1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremse und TÜV

Bremse und TÜV

Mercedes C-Klasse W203

Hi,

ich war letzte Woche beim TÜV und es wurde vor allem eine Sache bemängelt, und zwar dass sich das Bremspedal bei laufenden Motor fast bis zum Boden durchtreten laesst (ich muss aber kraeftig treten). Deshalb bin ich gestern zur Mercedes!-Werkstatt, und dort lies ich die Bremse untersuchen. Die Werkstatt hat nichts gefunden und hat behauptet die Bremse funktioniert normal. Mir wurde gesagt, dass das Durchtreten bei modernen Bremsen so normal ist.

Was ist Eure Meinung? Wer hat recht?

Wenn das stimmt, dass das Durchtreten normal ist, warum ist das so? Koennt Ihr mir da Tipps geben, was ich dem TÜV Menschen sagen soll?

Bis dann,

uumlaut

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HA_c200k

...

doch ich schon..die sind blöd und wissen nix..wenn es nach denen gehen würde, hätte ich bis jetzt nichts was ich bei ebay für mein auto gekauft habe montieren können..alles lügen

die können nur im pc nach den teilenummern suchen und ablesen mehr nicht

Und weil Du so schlau bist, verbaust Du Xenon-Kits ohne Zulassung und wahrscheinlich noch mehr illegales Zeugs...

Da hat wohl einer die Weissheit mit Löffeln gefr...

30 weitere Antworten
30 Antworten

Könnte es evtl. ein Überdruckventil im Hauptbremszylinder geben? Sozusagen als "Schutzfunktion"?

Zitat:

...
anscheinend arbeitest du bei MB haha..und ja ich hab noch was unzugelassenes..nen k-kit..was geht dich das an polizist

An dieser Stelle ist er vollkommen irrelevant, wo bzw als was ich arbeite...

Desweiteren, wenn mich Dein "Zubehör" nichts angeht, warum posaunst Du es dann ungefragt heraus ???

Tja, wohl leider ins taktische Abseits manövriert...

😁😛

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

...
anscheinend arbeitest du bei MB haha..und ja ich hab noch was unzugelassenes..nen k-kit..was geht dich das an polizist
An dieser Stelle ist er vollkommen irrelevant, wo bzw als was ich arbeite...

Desweiteren, wenn mich Dein "Zubehör" nichts angeht, warum posaunst Du es dann ungefragt heraus ???

Tja, wohl leider ins taktische Abseits manövriert...

😁😛

ich frage mich was dumm daran sein soll sowas zu verbauen !?

in deutschland sind viele sachen nicht zugelassen was totaler quatsch ist und das weiss hier vermutlich jeder.
ich mein dumm sind die bei mb wenn die nix ausser ablesen können..ist halt so..die wussten letzte woche nicht mal das mein kompressor ein eigenes öl hat..soviel dazu

Genau.

DU hast Recht und ich meine Ruhe...

Ist nur Schade, dass Du nicht mehr argumentativ folgst, sondern vom Thema abweichst, denn der Zusammenhang zw meinem Letzten Beitrag und Deiner Antwort erschliesst sich mir nicht wirklich... Desweiteren, wer hat geschrieben, dass es "dumm" wäre, irgend etwas zu verbauen? Die Begrifflichkeit wird in erster Linie von Dir genutzt, da Du Dir anmaßt, Dir vorschnell ein Urteil zu bilden...

Sollte ich mich irren und selbst dieses Wort (in welchem Kontext auch immmer) genutzt haben, so nenne mir Ross und Reiter, und ich werde mich dafür entschuldigen...

Ähnliche Themen

Zitat:

...
ich frage mich was dumm daran sein soll sowas zu verbauen !?

in deutschland sind viele sachen nicht zugelassen was totaler quatsch ist und das weiss hier vermutlich jeder.
...

Soso...und wer entscheidet denn am besten darüber was "Quatsch" ist?

Der Laie der jeden Blödsinn ohne technischen Sachverstand auf Teufel komm raus eingebaut haben will und ja eh alles besser weiß weil es ihm gerade in den Kram passt, oder eine unabhängige und ausgebildeter Prüfkommission, die das große Ganze sowie die Sicherheit berücksichtigen muss?

Männer ihr werft Perlen....

Moin🙂
Btt bitte.

Danke.

Gruss TAlFUN

Also bitte sachlich bleiben.
Auch mich betrifft das vom TE erstellte Thema, da mein Wagen auch diese Auffälligkeit hat. Vor Monaten habe ich schon danach gesucht und bisher keine eindeutige Antwort gefunden.

Die Bremse funktioniert so wie man es erwartet-> sehr gut.
Letzter Bremsflüssigkeitwechsel vor ca 3 Jahren (bitte über die Wechselintervalle hier KEINE weitere Debatte führen!). Bremsscheiben und Klötze vor einem knapp 1J erneuert.

Wenn ich das Bremspedal (Motor an im Stand) trete kommt nach wenigen Millimeter ein Druckpunkt. Drücke ich jetzt fester, rutscht das Pedal langsam hinab (nicht ganz bis unten). Beim Fahren kann ich dieses Phänomen nicht bestätigen, da die Bremse tadellos bremst und der Wagen zum Stillstand kommt bevor das Pedal zentimeterweise durchrutscht.
Auch mir wurde in 3 verschiedenen Werkstätten (eine davon MB) gesagt, dass das NORMAL sei. Warum dies so ist würde mich brennend interessieren!
Hauptaugenmerk liegt wohl beim Hauptbremszylinder, aber ob dieser nun als Defekt gewechselt werden sollte, ist nicht gesagt.
Richtungsweisende Problemlösungen bitte, oder doch alles in Ordnung?

gruss

hallöchen alle
das wird ja immer besser hier. hbz mit überdruckventil, hebelwerk....ich könnt gleich kotzen.
was ich hier noch nicht gehört habe ist der BREMSKRAFTVERSTÄRKER!!!
ich bin über zeugt das die das problem in einer ORIG. MB VERTRETUNG das problem finden ,sollte es eins sein.
gruss an alle ferndiagnostiker

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Könnte es evtl. ein Überdruckventil im Hauptbremszylinder geben? Sozusagen als "Schutzfunktion"?

Nein, sowas gibt es da nicht.

Aber der Gedankengang ist insofern nicht ganz verkehrt, das bei einigen Beitragsschreibern hier im Forum das Überdruckventil offensichtlich kaputt ist, und der ganze Druck aus Arbeit, Alltag, Ehe und Familie sich hier im Forum entlädt...

FP

Zitat:

Original geschrieben von whippersnapper

hallöchen alle
das wird ja immer besser hier. hbz mit überdruckventil, hebelwerk....ich könnt gleich kotzen.
was ich hier noch nicht gehört habe ist der BREMSKRAFTVERSTÄRKER!!!
ich bin über zeugt das die das problem in einer ORIG. MB VERTRETUNG das problem finden ,sollte es eins sein.
gruss an alle ferndiagnostiker
?

Gruß

SCHADE, das die Fragen vom TE und mir nicht weiter besprochen werden, und das weil hier ein paar Hansel rumstänkern.

🙁

Hallo,

gibts was neues zu dem Thema bzw. wurden Eure Probleme mit der Bremse gelöst? Ich habe heute das selbe Problem festgestellt. Fuß im Stand auf der Bremse, das Pedal geht ganz langsam nach unten. Wenn ich dann ganz unten noch einmal fest auf das Pedal steige, höre ich wie es anschlägt.
Bremsflüssigkeit wurde beim Assyst vor 3 Wochen gewechselt.

Gruß Alex

Ich glaube kaum dass diejenigen die sich hier das Maul zerreissen jemals probiert haben ob das Pedal wirklich nicht bis zum Bodenblech durchgeht. Motor laufen lassen dass er ordentlich Unterdruck aufbauen kann, dann fest aufs Bremspedal treten und auch drauf bleiben.
Bei den meisten Autos wird das Pedal ganz langsam aber sicher nachgeben.
Wenn man sich nicht ganz sicher ist trotzdem den Fachmann aufsuchen, wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde könnte z.B. ein Entlüfternippel nicht ganz dicht sein.

Ohne genau zu wissen was für ein Bremsverstärkungsystem in dem jeweiligen Auto verbaut ist und ohne das Pedalverhalten selbst gespürt zu haben kann man wenig dazu sagen.

Wenn sonst alles i. O. ist (hat ja die MB Werkstatt wohl auch konstatiert) liegt die Ursache in den Schwankungen des Unterdrucks im Bremskraftverstärker.

Insbesondere wenn gerade eben der Motor gestartet wurde, oder / und die Breme kurz hintereinander betätigt wurde (typisch beim rangieren, einfahren in die Prüfhalle sowie bei den Bremstests auf dem Bremsenprüfstand) kann es bei geringen Motordrehzahlen bzw. im Leerlauf zu einer Verringerung des Unterdrucks im Bremskraftverstärker kommen.

Mit jeder weiteren Bremspedalbetätigung wird der Unterdruck und damit die Bremskraftunterstützung weniger, das Bremspedal wird härter.

Bleibt man auf dem Bremspedal stehen steigt die Bremskraftunterstützung wieder an, da sich bei laufendem Motor der Unterdruck im Bremskraftverstärker wieder erhöht.

Ansteigende Bremskraftunterstützung bedeutet (bei gleicher Fußkraft) mehr Bremskraft.

Mehr Bremskraft drückt das "Gestänge" zwischen Pedal und Bremskolben (im Hauptbremszylinder) mehr rein.

Anders ausgedrückt, aufs Bremspedal drückt einer und ein anderer zieht. Der Fahrer drückt mit Kraft x, und der Bremskraftverstärker zieht mit Kraft y. Mit ansteigendem Unterdruck wird der Bremskraftverstärker kräftiger und zieht damit das Pedal weiter rein.

FP

Deine Antwort