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Bremse

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 5. April 2021 um 9:15

Hallo

bei meinem C 70 mit großer Bremsanlage passiert folgendes, wenn ich den Wagen abbremse rubbelt es die Bremsscheiben sind keine 20000 Km drauf Klötze und Sättel sind auch neu

die bremse zeigt folgendes an vl 3300 vr 3100 hl 1900 hr 2200

Die Bremsscheiben vorne sind gleichmäßig abgefahren

was kann das sein

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29 Antworten

Bist Du mal mit einer heißen Bremse durch eine Pfütze gefahren? Ich würde vermuten, dass sich mind. eine Scheibe verzogen hat. Grüße Micha

Das glaube ich auch - neue Bremsscheiben sollten für Abhilfe sorgen...

Punkt Komma Strich, fertig ist das Mondgesicht... Hier noch das fehlende ? und dein Text ist das nächste mal viel besser lesbar ;-)

Oder die Naben waren nicht richtig sauber. Ich hatte auch mal Billigscheiben für 19€ verbaut, die waren nach der ersten Vollbremsung krumm und schief.

Kollege meinte neulich, er hätte von Jahren mal einen -Aha-Effekt- gehabt.

Heitze von der Bahn in die Ausfahrt, dabei dramatisch abgebremst und gleich vor der roten Ampel minutenlang gestanden. Später dann gewundert, warum die eigentl. nicht so alten Scheiben rubbelten.

Bis ihm irgendwann die Idee kam, damals wohl ständig noch auf der Bremse gestanden zu haben (also nix Handbremse benutzt) , was wohl die Scheiben verzogen haben muss (Bremsklotz-Fläche kontra Rest von Scheibe) ;-) .

Ergo Scheiben getauscht -> dann Ruhe an der VA.

Naja da brauchst aber nicht unbedingt Billig Scheiben nehmen! ATE Powerdiscs Nabe wie immer penible Sauber, ab 120 kaum Bremsbar innerhalb kürzester Zeit!

Nu Zimmermann und bis jetzt zufrieden

Ja seit dem nur noch gelochte Zimmermänner, die sind hinten auch nicht so Quietschempfindlich. Die ungelochten laufen auf dem andern Volvo aber auch gut.

Oder Korrosion an den Scheiben HA. Die werden ja bei Stadt/Landstraße und ruhiger Fahrweise kaum beansprucht, so dass ungleichmäßige Korrosion (längere Standzeit in feuchtem Wetter) nicht runtergeschliffen wird. Weiß nicht, ob das wer bestätigen kann: Eventuell ist es ganz gut, ab und zu mal (soweit ohne Gefährdung machbar) eine Vollbremsung aus höherer Geschwindigkeit einzulegen, um die Scheiben auch hinten zu "planen".

Besonders wenn zu den Billigscheiben auch noch die passenden Billigklötze geliefert werden, die dann auch noch an den Scheiben festrosten.

Vollbremsen mit verrosteten Scheiben, ist aber glaub ich nicht der richtige weg.

Die Bremskraft wird ja auch erst bei stärkerem Bremsen hinten abgeregelt. Wenn die Bremse leichtgängig und luftfrei ist, dann bremst sie normalerweise auch gleichmäßig.

Hatte neulich auch Korrosion an der HA. Ich habe dann auf einer Bahnfart mehrere starke Bremsungen gemacht bis es irgendwann wieder gut war. Vollbremsung halte ich für nicht so hilfreich, da wird ja nicht so viel „geschliffen“. Aber ordentlich treten sollte man schon.

Zitat:

@peterturbo745 schrieb am 5. April 2021 um 11:15:05 Uhr:

Hallo

bei meinem C 70 mit großer Bremsanlage passiert folgendes, wenn ich den Wagen abbremse rubbelt es die Bremsscheiben sind keine 20000 Km drauf Klötze und Sättel sind auch neu

die bremse zeigt folgendes an vl 3300 vr 3100 hl 1900 hr 2200

Die Bremsscheiben vorne sind gleichmäßig abgefahren

was kann das sein

Bei mir nach Kauf meines C70 das selbe Spiel. Ich habe dann vorne komplett auf ATE getauscht, dabei auch alles schön sauber gemacht, und das Rubbeln hat sich zwar verbessert, aber verschwunden ist es leider nicht ganz. Da ich ein leichtes Zuppeln nicht nur im Bremspedal, sondern auch im Lenkrad spüre, vermute ich, dass an der Vorderachse irgendein Lager/Buchse/Spurstangenkopf anfängt, Spiel zu bekommen. Klappergeräusche gibt es nicht. Ich habe beschlossen, ich ignoriere das und warte ab, was der nächste TÜV bringt...

Hmmm, sollte eigentlich ein bekanntes "Problem" sein.

Seit über 10 Jahren lese ich hier MT immer wieder (und kann das auch aus eigener Erfahrung bestätigen!), dass einzig Bremsscheiben von ATE das Wahre sind für die Volvos. Habe selber auch schon unzählige Scheiben gewechselt, bei ATE gab's nie Probleme.

Gerade güntige Bremsscheiben neigen sehr zum verziehen bei Beanspruchung. Und dafür müssen die nichtmal übermässig heiss werden.

Letztes "Opfer": Annis T5. Zimmermänner (gelocht) rundherum mit EBC green suff Belägen - rubbelte...

Man kann Seitenschläge an der Bremsscheibe wunderbar mit einer Messuhr finden...

Markus

Welche Konstellation bei meinem 8er jahrelang super funktioniert hat, ist vorne original Volvo Scheiben und ATE Beläge. Bin damit 5 Jahre und 140tkm relativ problemlos gefahren.

Ich habe jedoch die kleine Bremse mit 280mm.

Ich habe jetzt bei mir Brembo mit ATE Ceramic verbaut, bisher ganz ok, jedoch habe ich bei etwas stärkeren Bremsungen (130 auf 80 bspw) ein leichtes rubbeln feststellen können nach so ca. 3s Bremszeit. Ich hoffe, dass das mit der Luft zusammenhängt, die irgendwo im System noch umher kreist. Heute geht es zum maschinellen Entlüften. Und keine Angst, es scheint wirklich wenig Luft zu sein. Jedoch habe ich einen wandernden Druckpunkt, was bei den Stahlflex ja nun eigtl nicht der Fall sein sollte :)

LG, Tim

@volvo850xx

Ich weiß nicht ob die Kombination aus Brembo und ATE Ceramic eine glückliche Wahl ist. Bin aber auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Ich habe schon von einigen ( V70 II, S70, 960 Fahrer) gehört, die haben die Ceramic wieder gegen normale ATE Beläge getauscht. Der einzige Vorteil der Ceramic ist wohl das die Felgen sauber bleiben.

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