1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremse

Bremse

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo ich hab ein Problem mit meiner Bremse beim 1ser 1,1L bj.77 und zwar nachdem ich HBZ (ohne BKV),Leitung und alles an der Bremse erneuert und entlüftet hab!!will er mehr Druck auf die Hinterachse geben!quasi beim stärker Bremsen blockieren sogar hinten die Räder!

Jetzt die Frage an euch,was kann bzw woran kann es liegen!?

Mit freundlichen Grüßen

28 Antworten

Ich hatte den neuen exakt nach dem zuvor verbauten bestellt😉i hab hab kein Plan,hinten is alles so wie es sein soll!

Zitat:

@Retrostyler84 schrieb am 18. Juni 2019 um 18:53:56 Uhr:

....hinten is alles so wie es sein soll!

vorne auch?

DoMi

Jap,vorn ist Original!i stell eben fest das ich nen Mega Vordruck auf der Bremse vorn hab,Sodas ich nicht mal den Kolben zurück bekomm!obwohl er beweglich ist!(raus kommt und schiebestücke gefettet sind)

Hab ich jetzt nochmal neu gemacht(hat was ausgemacht)morgen nochmal ordentlich entlüften!

Nachdem also der Rbz korrekt ist schau mal auf die Beläge, die sind ja auch neu wenn ich das richtig interpretiert habe.
Könnte ein achsotoller superbremsbelag zu Gut sein? Reibkraft is ja Reibzahl mal Anpressdruck. Wenn der Druck I d Hydraulikleitung stimmt kanns nur noch an den Belägen & Trommelwand reibflächen liegen.
Gibts die alten Beläge noch? Testweise mal rein damit wenn Hbz korrekt

Sicher bremst die Trommel hinten mit verölten oder verhärteten Belägen deutlich schlechter.

Mir wird ganz mulmig bei dem Gedanken in der Kurve beim Bremsen die Hinterräder zu blockieren brrrr.

LG Peter

Hey also nochmal entlüftet,Problem liegt immer noch an,dass beim stärker Bremsen die Räder mehr blockieren🙁

Hast du eventuell die neuen Leitungen falsch an den HBZ angeschlossen? Weiß nicht ob man da was falsch machen kann, aber kam mir grad so in den Sinn?!

Sind deine Trommeln vielleicht runter, sodass die Beläge auflaufen? Oder haben die Backen den falschen Radius?
Brenskraftregler war nicht vorhanden, oder?

Die Leitung hatte ich als erstes kontrolliert wo das Problem aufgetreten ist,sollten stimmen!ich denk mal wenn die falschen Beläge drauf wären dann würde ich glaub die Trommel auch nicht drauf bekomm,Fazit sollten die auch stimmig sein!

Stell doch mal ein paar Fotos ein. Sollten ist für mich ne Vermutung. Da du ja irgendetwas falsch gemacht haben musst, aber die diversen Thesen nicht einwandfrei ausschließen kannst, ist das natürlich ein wenig rätselraten

Mach i morgen mal!was anderes mir hat heut ein Kfzler erzählt das man bei dem Bremssystem auf die genaue Länge der Leitung beim neu machen achten soll/sollte!ergibt das Sinn?also i mein angenommen 5cm mehr bzw weniger sollte das so gravierend sein?

Das hab ich ja noch nie gehört...
Man hat ja schon automatisch deutliche Unterschiede zwischen recht und links.

Du wirst ja nicht irgendwo 13 Meter aufgerollt unter dem Teppich versteckt haben...

Zitat:

@Retrostyler84 schrieb am 21. Juni 2019 um 17:08:35 Uhr:

Mach i morgen mal!was anderes mir hat heut ein Kfzler erzählt das man bei dem Bremssystem auf die genaue Länge der Leitung beim neu machen achten soll/sollte!ergibt das Sinn?also i mein angenommen 5cm mehr bzw weniger sollte das so gravierend sein?

Gibt da so ein Gesetz, und zwar das Pascalsche. Das sagt, der Hydraulische Druck ist gleich, egal wie lang die Leitung. Die Leitung kannst Du mehrmals um das Auto wickeln, wenn nicht gerade Luftblasen drin sind, kommt der gleiche Druck an. Allerdings die "Übersetzungsverhältnisse" bewirken eine stärkere, oder schwächere Abbremsung. Wenn der Kolbendurchmesser im Hauptbremszylinder, oder im Radzylinder zu groß/klein sind.
"Früher" als der Belag noch per Hand auf die alten Trägerbacken umgenietet wurde, mußte man auf den auf, und ablaufendenen Belag achten. Der eine war kürzer, als der andere, oder versetzt. (siehe bei diesem Ford)
Bei den heutigen, geklebten, vormontierten Bremsbacken, sollte das eigentlich ausscheiden.

Ford
Deine Antwort