Bremse sitzt fest/schleift
Hallo Zusammen,
Ich hab das Problem, dass mein Bremskolben rechts vorne schwergängig ist bzw. festsitzt.
Die Felge wird warm bei einer 20min Fahrt. Beim Hochbocken lässt sich das Rad drehen, aber die Bremse schleift.
Hab jetzt die Bremse mal auseinander genommen. Das erste was mir aufgefallen ist, dass die Bremsbeläge ungleichmäßig abgetragen sind. Der Unterschied besteht zwischen oben und unten aus Einbaulagensicht.
1. Deutet, dass darauf hin, dass sich die Belege verkeilt haben?
Zusätzlich lässt sich der Bremskolben sehr schwer bewegen. Als ich die Bremsen vor ein paar Monaten hinten gemacht habe, konnte ich die Bremskolben mit der Hand zurück drücken. Hatte keine Schraubzwinge da, muss mir heute mal eine besorgen.
Fahre morgen übers Wochenende so 1200km.
2. Wie habe ich die größten Chancen die Bremse für die Fahrt einigermaßen fit zu kriegen?
Werde dann wahrscheinlich nächste Woche die Bremsanlage komplett austauschen. Auch weil sie schon was gammelig ist.
Wär cool, wenn ihr die zwei Fragen beantworten könnt. Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Gut, irgendwann ist immer das erste Mal.
Ich habe auch noch nie mit 3 Mädels zusammen im Bett gelegen.
Aber wenn es soweit ist, werde ich schon wissen, was zu tun ist.
Als Anfänger kannst Du ja mit 1 Mädel, äh ich meine mit 1 gekauften überholten Bremssattel anfangen. ;-)))
18 Antworten
Gut, irgendwann ist immer das erste Mal.
Ich habe auch noch nie mit 3 Mädels zusammen im Bett gelegen.
Aber wenn es soweit ist, werde ich schon wissen, was zu tun ist.
Als Anfänger kannst Du ja mit 1 Mädel, äh ich meine mit 1 gekauften überholten Bremssattel anfangen. ;-)))
Man weiß ja eh nicht, was einen erwartet, wie schlimm's schon ist.
-- mal genügt's, mit bissl Wasserschleifpapier den Kolben glätten und mit Bremszylinderpaste wieder einzubauen (1 €),
-- mal brauchst 'nen neuen Kolben, weil er schon zu stark angegriffen ist (ab 6 € https://www.ebay.de/sch/i.html?... )
-- oder gar 'nen kompletten Sattel (ab 39 €/St., 62 €/Paar https://www.ebay.de/sch/i.html?... )
Zitat:
@Standi schrieb am 18. März 2018 um 11:27:16 Uhr:
Alternative du kaufst dir nen überholten Bremssattel. Würde auch immer beiden Seiten austauschen/überholen und auch die Bremsschläuche gleich mitmachen.
Danach natürlich neue Bremsflüssigkeit & entlüften!!!
Eine Seite reicht völlig wenn der andere Bremssattel noch gut ist.
@Sportler-69 genau, und hinten wird eh kaum Bremsleitung generiert, also braucht man nur vorne einen 😁
Ich mein, früher waren die Bremsen auch nicht stärker xD
LG razze