ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremse Service

Bremse Service

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 15:42

Moin

 

Gerade auf der Fahrt zeigte mir die KI in weiß ohne Signalton ”Bremse Service Werkstatt aufsuchen ”an. Sind mit der Meldung die Bremsbeläge gemeint. Ich habe gelesen da ich die SBC verbaut habe bei dieser es bei einer Störung Rot mit Warnton angezeigt wird. Dies ist ja nun nicht der Fall. Muss ich um das zu überprüfen zu lassen unbedingt in eine MB Werkstatt. Wenn es nur die Belege “Service ”sind, sollte das doch auch eine gute freie bei uns machen können. Halt eventuell Scheiben und Belege ja nach Abnutzung. Der Wagen kann die Serviceschwelle der SBC eigentlich bei 118tkm noch nicht erreicht haben. Habe gelesen das es so ab 160tkm los gehen soll. Für Nützliche Informationen wäre ich dankbar.

 

Lg

Beste Antwort im Thema

Nachdem es bei den Bremsen nicht gerade um eine nebensächliche Baugruppe handelt wäre der Besuch eines Kundigen, der den Fehlerspeicher nach einer sicher hinterlegten Information abfragt, nicht ganz verkehrt, oder?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn es die Bremsbeläge wäre, würde eine andere Meldung kommen mit dem obligatorischen Bremsbelag Bild.

Hier mal als Bsp. https://data.motor-talk.de/.../img-0188-5660198742830550488.JPG

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 16:15

Das Bremsenzeichen war mit angezeigt im KI. Genau das Kreis mit rechts und links halbkreisen. Deshalb meine Vermutung die Beläge.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 19:54

Nach dem Shoppen eingestiegen und los gefahren, keine Meldung mehr. Selbst nach mehrfachen ein und aussteigen beim Einkaufen usw. Schon merkwürdig hatte den Tag auch eine Meldung ein Standlich sei defekt. Nur war es nicht und nach dem ab und wieder aufschließen war es weg. Eventuell Probleme mit den Temperaturen.

Lg

Nachdem es bei den Bremsen nicht gerade um eine nebensächliche Baugruppe handelt wäre der Besuch eines Kundigen, der den Fehlerspeicher nach einer sicher hinterlegten Information abfragt, nicht ganz verkehrt, oder?

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 23:27

Die Bremse arbeitet perfekt. Ich lege keine 40 Euro für eine Auskunft ohne meines Erachtens 100% Antwort an. Sporadischer Fehler??????

Ich warte ab.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 16:27

Hab heute mal geschaut. Die SBC Einheit ist wohl schon beim Vorbesitzer getauscht wurden. Es ist eine mit der Nummer beginnend 005 und nicht wie die 1. mit 004 die zuerst verbaut wurden. Das ist mal ne gute Nachricht.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 17:23

Gerade auf dem Parkplatz mehrfach die Bremse getreten und gesehen das dass Bremslicht flackert. Nach 4-5 mal flackern kam wieder die Meldung. Danach kein Bremslichtflackern mehr. Ich gehe dann mal von einen sich verabschieden Bremslichtschalter aus und besuche die Woche noch mal den freundlichen.

 

Lg

Ja tausche den Bremslichtschalter . Aber die SBC mit A005 hält nicht ewig .

Du könntest auch mal einfach die 4 Räder von Deinem Wagen abschrauben und Beläge und Scheiben beurteilen. 30 min und Du weißt mehr.

Die KI-Meldung für abgenutzte Bremsbeläge (bzw. Ansprechen der Verschleißsensoren) sieht anders aus. Deine deutet u.a. auf ein SBC - Ableben hin. Es ist unmöglich zu vorauszusagen, dass die SBC bei 40, 100 oder 200tkm die Serviceschwelle erreicht. Hängt vom Fahrstil, -profil, ... ab.

Du musst den Fehlerspeicher auslesen lassen oder Dir eine Diagnose besorgen und selbst den Fehlerspeicher auslesen. Was die Meldung mit dem Bremslichtschalter zu tun hat, ist mir nicht klar.

Oder einfach mal ein Bier trinken zur Beruhigung. Ist ja nicht auszuhalten jede Stunde irgend was anderes dahergeheultes. Lass auslesen dann weißt du es. Auch die A005 kann irgendwann ihren Geist aufgeben (leider). Und das wird mit einer weißen Anzeige angedeutet. Rot kommt nämlich nicht sofort. Wenn dir 40 Euro es nicht wert sind zu wissen dass du, deine Mitfahrer und alle um dich herum sicher sein werden solltest du am besten laufen oder den Bus nehmen. Und höre bitte auf so zu jammern.

Und ich will nicht wissen wo du das mit 160.000 km gelesen hast. Es ist Quatsch. Genauso wie die 300.000 Bremsungen. Falls das gleich noch kommt.

Sollte es wirklich der Bremslichtschalter sein würde kein Bild mit Bremsen kommen sondern nur Bremse - Werkstatt aufsuchen. Und auch dessen defekt würde. It dem auslesen hervorkommen.

Noch ein tip: wer codiert wo. Vielleicht macht es jemand umsonst und du kannst deine 40 Euro sparen.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 1:31

Mensch dein dummes gesabbel ist echt nicht zum aushalten. Der Wagen hat gerade 118tkm runter und die zweite SBC Einheit drin. Natürlich hält die nicht ewig nur ist dies eher unwahrscheinlich. Ich werde auch zum freundlichen fahren Termin habe ich schon nur ist anscheinend hier unerwünscht etwas zu sagen.

 

PS: dich zwingt keiner zum mitlesen. Nur mal so ne kleine denkhilfe.

Denkhilfe. Der war gut. Menschen regen sich in der Regel darüber auf wenn man ihnen die ungeschönte Wahrheit ins Gesicht sagt. Mama sagte ja immer du bist der beste. Und es muss für den Gewinner so wie auch jeden Verlierer eine Urkunde und anschließend Eisessen gehen. Und schwups sind wir erwachsen und glauben jeder muss mich mögen und ich kann nie verlieren. Und dann kommt sowas dabei raus. Wenn du dir deinen eigenen Senf mal selbst durchliest wirst merken dass ich gar nicht so unrecht habe.

Wenns dann noch zum weiterlesen und verstehen reicht wirst du merken dass ich dir noch einige Tips gab. Wird aber in deiner Aufregung über meinen Post untergegangen sein. Ich gebe dir sogar in einem recht. 40 Euro für ein Kabel anschließen und 3 Knöpfe drücken ist wirklich schlimm. Bei uns wollen sie sogar 179 dafür. Deshalb lese ich unzählige Autos für Lau aus jede Woche. Und da beschwerte sich noch keiner. Oder wenn ich euch nachts um 3 noch sie wünschen wir spielen mache und dem einen oder anderen irgendwelche Dinge hochlade.

Zurück zum Thema.

Alles was ich dir sagen wollte ist lass auslesen. Egal von wem. MB oder einem User. Dann bist du auf der sicheren Seite und weißt was zu tun ist, tauscht keine unnötigen Teile oder fährst vielleicht mit einer defekten Bremse umher. Das wollen wir alle nicht. Wir wollen auch nicht dass du Geld ausgibst das du nicht ausgeben brauchst wenns auch billiger geht. Deshalb haben wir doch heutzutage viel Elektronik und Sensoren und schlaue Software die uns das denken und probieren abnimmt und fast immer richtig liegt mit Fehlern.

Ich habe vor einigen Wochen bei einem E500 auch mit der selben Fehlermeldung im KI den Fehlerspeicher ausgelesen und es war der Druckspeicher. Und seine SBC Einheit hatte erst gut 80k km runter. Wollte ich noch dazu sagen.

In diesem Sinne!

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 7:13

Dann schreib es doch auch gleich so. Sollte es die neue SBC sein dann geht das nun mal gar nicht. 2 mal ein System defekt innerhalb von nicht einmal 118tkm ist schon eine Frechheit seinesgleichen. Ich werde es sehen habe einen Termin mit einer Getriebespülung, sollte es die neue SBC sein ist der Wagen Weg. Da hört der Spaß bei mir auf. Biete ich solch ein System an sollte es funktionieren und nicht selbst nach Tausch einer 1. fehlerhaften Generation schon wieder defekt sein. Wir sprechen hier nicht über Kleingeld.

 

Naja, Du weißt nicht, was Du als Ersatz SBC verbaut bekommen hast, oder?

Kann sein, dass Deine neue "SBC" aus dem Internet stammt und "überholt" wurde. Falls die ErsatzSBC doch nagelneu war, dann ist das schon eher ungewöhnlich so zeitig den Geist aufzugeben. Muss dann eine MontagsSBC sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen