ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bremse rechts links unterschiedliche Bremskraft Ursache: Bremskraftregler?

Bremse rechts links unterschiedliche Bremskraft Ursache: Bremskraftregler?

Opel Corsa C
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 15:46

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit den Bremsen meines Corsas (C)

Es ist ein Modell ohne ABS und mit Trommelbremsen hinten.

Problem:

Unterschiedliche Bremskraft rechts links auf der Hinterachse

Nach einigem hin und her hat die freie Werkstatt hat uns den Wechsel des Bremskraftreglers empfohlen...

Meine Frage wäre:

Regeln die Bremskraftregler nicht einfach die Bremskraftverteilung von der Vorder zu Hinterachse?

Was genau hat dieses Bauteil dann mit den unterschiedlichen Bremsleistungen der Trommelbremse am Hut?

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Einfach in eine Werkstatt fahren in der man ein wenig Ahnung hat die Bremstrommeln können einzeln nachgestellt werden

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 16:05

@Opeltobi1988

Für alle (opeltobi1988) die meinen Post nicht gelesen haben und trotzdem weiterhelfen wollen, fasse ich es gerne ein zweites mal zusammen.

Meine Frage wäre:

 

Regeln die Bremskraftregler nicht einfach die Bremskraftverteilung von der Vorder zu Hinterachse?

Was genau hat dieses Bauteil dann mit den unterschiedlichen Bremsleistungen der Trommelbremse am Hut?

(Steht genau so im ersten Post;-)

 

Meine Frage war nicht wie ich die Bremsleistung angleichen kann, sondern ich will VERSTEHEN warum die Werkstatt den wechsel empfielt...

Da ich noch nie mit Autos ohne ABS gearbeitet habe, war die Aufgabe des Bremskraftreglers für mich selten präsent und eher Neuland

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 16:24

@weini69

Was genau hat dieses Bauteil dann mit den unterschiedlichen Bremsleistungen der Trommelbremse am Hut?

Laut Werkstatt müsste es ja einen Zusammenhang geben...

LG

Je nach Beladung kommt ein niedriger (unbeladen) oder höherer (beladen) Bremsdruck an die Bremse der Hinterachse um ein Überbremsen (Blockieren) zuverhindern.

Je nach Aufbau sind dort ein oder zwei Kolben (abhängig von der Bremskreisaufteilung) drin die durh den Bremsdruck gegen eine Feder gedrückt werden und den Druckanstieg an der Radbremse verhindern. Bei Beladung wird über einen Hebel ein weiterer Bremsdruckanstieg ermöglicht.

Sitzt ein Refelkolben fest, zieht fie Bremse ungleichmäßig

@Jani24

Du hast es richtig erkannt.

Der Bremskraftregler regelt den Druck bzw. die Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse.

Da du ein Fahrzeug ohne ABS hast und Trommelbremse an der HA hast, ist meine Vermutung das der Bremszylinder von der Bremstrommel defekt ist oder du hast Luft in Bremsleitung.

Wurde denn vernünftig entlüftet bzw. mal geguckt ob der Bremszylinder an der HA OK ist??

Aber weini69 hat auch Recht und es kam auch mir unter, dass der Bremskraftverteiler die Kraft auf Grund von Fehler unterschiedlich an die einzelne Räder weiter gab.

Hab ich öfters gehabt.

Kleiner Hinweis, hab KFZ-Mechaniker gelernt und lange bei

einem Opel-Vertagshänder geschraubt.....

@Jani24

Habe jetzt den ersten Beitrag nochmal gelesen.

Fahrzeug ist ohne ABS, Bremskraftregler finde ich keine auf 7zap.

Dann kann es nur noch der Hauptbremszylinder sein, wenn die Trommelbremse hinten an den Kolben in Ordnung ist.

Denn immerhin ist die Bremskraftverteilung ab HBZ auch ohne Bremskraftregler diagonal.

Wie ist denn die Bremskraftverteilung an der Vorderachse??

Es gibt nicht nur Bremskraftregler auch Bremskaftbegrenzer.

Doe Bremskaftbegrenzer lassen ab einem Gewissen Bremsdruck keinen Anstieg der Bremsleistung der Hinterachse zu, egeal ob beladen oder leer.

Zitat:

@weini69 schrieb am 28. Januar 2021 um 14:45:24 Uhr:

Es gibt nicht nur Bremskraftregler auch Bremskaftbegrenzer.

Doe Bremskaftbegrenzer lassen ab einem Gewissen Bremsdruck keinen Anstieg der Bremsleistung der Hinterachse zu, egeal ob beladen oder leer.

@weini69

Aber nicht bei einem Corsa C ab Bj. 2000/1 mit Trommelbremse und ohne ABS!!

Corsa E ist Brutal beim Bremsen, der hat noch eine zusätzliche Unterdruckpumpe zur Bremskraftverstärkung wenn der Ladedruck bzw. im Ansaugkrümmer der Unterdruck zu gering ist.

Da ist mein Audi Q3 ein Versager in Sachen Bremse.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 16:21

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten...

Meine Verständissfrage wurde in den ersten Posts geklärt.

Ich werde jz. erstmal Versuchen, das Teil zu wechseln.

Außer Trommeln und Bremsleitungen ist hinten alles neu gekommen, Handbremsseile sind freigängig.

Bremsleistung und Verteilung der Handbremse soll ok sein...

Und da oben nochmal gefragt wurde, Bremsen vorne sind laut Werkstatt und TÜV in Ordnung.

Das Bauteil ist leider echt schlecht zu bekommen.

Die Werkstatt will mir das nicht reparieren weil die selber an das Teil nicht mehr rankommen.

Der Örtliche Teilehändler bekommt das Ding nicht mehr.

Und ein Onlinehändler hat die Bestellung einfach im nachhinein storniert, weil das Teil nicht mehr lieferbar sei.

Hab's jz über Check24 probiert :-/

woanders habe ich das Teil leider nicht mehr gefunden...

 

Ich melde mich hier nochmal wenns as neues gibt.

LG

Die Bremstrommeln können nicht wie behauptet von Hand nachgestellt werden.Dafür ist eine automatische Nachstelleinheit verbaut, die von Hand nur zurückgesetzt werden kann nach einem Belagwechsel etc.

Hallo Jani24,

bei einem Autoverwerter (KFZ- Schrottplatz) in deiner Nähe auch schon nachgefragt?

Es muß ja nicht immer ein neues Teil sein.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bremse rechts links unterschiedliche Bremskraft Ursache: Bremskraftregler?