ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremse Quischt

Bremse Quischt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 0:04

Bei meinem MB Bj2012 C200 quischt seit ca. 2 monaten vordere rechte Bremse bei langsamme Fahrt immer beim rechts abbiegen. Zb. wenn in einer Straße langsam abbiege. Das hört man von außen und das nervt.

Hab einpaar mal stark abgebremmst und Bremsenreiniger draufgesprüht auf die Scheiben. Nicht hats geholfen.

Hab erst 39000km und bin nicht vielfahrer. Wer hatte so einen Fall ? was soll ich dagegen machen ?

Mein freundlicher hat gemeint, das die Belege runter sind :confused:

Normalerweise muß doch Lämpchen leuchten wenn die Belege alle sind oder ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn Du schon selber nicht beurteilen kannst ob die Beläge runter sind, dann würde ich dir dringenst empfehlen die Finger von der Bremse zu lassen. Ist ja nicht böse gemeint, auch so eine Bremse ist kein Hexenwerk, aber wenn man sich nicht auskennt, dann schon allein zur eigenen Gesundheit die Finger weg.

Wenn die Beläge noch i.O. sind, gibt es Möglichkeiten ein quietschen weg zu bringen.

Jeder Mechaniker kennt Tricks wie z.B. dürfen die Beläge nicht "fest" sein, oder auch kleine Einlaufschrägen (ala "Einlaufkante brechen") können hilfreich sein.

Es gibt auch C Klassen die Kein Verschleißkontakt haben. Sollten die Beläge noch gut sein würde ich Anti Quitschpaste auf den Rücken der Beläge machen.( Ganz wenig) und auf keinen Fall Bremsreiniger da reinsprühen

Hat der Freundliche sich den die Beläge angeschaut, oder vermutet er nur das die Beläge runter sind. Wenn er sie sich angesehen hat, würde ich ihm schon glauben und die Beläge wechseln.

Jeder W204 hat eine Bremsbelagverschleißanzeige ab Werk verbaut, allerdings sind diese nicht an jedem Rad bzw Bremsanlage.

Du kannst dir eine zweite Meinung einholen, ATU und andere Ketten/Werkstätten können dies auch, ist auch kein Hexenwerk.

Ein Freund von mir hat auch einen der es nicht hat, ich wollte es auch nicht glauben.

Jeder w204 hat eine Anzeige, manche einen vorne und hinten oder nur vorne

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 19:02

war gestern beim freundlichen... Er hat gesagt, dass die Belege gut sind. Wollte erst die Belege vorne rechts und links zerlegen und die scharfen Kanten entgraten. Daraufhin hab ich gesagt, wenn dann bauen wir gleich neue Belege ein. Er hat dann die vorderen bestellt von Marke ATE. Nächste Woche werden die eingebaut. Immerhin sind die 6 Jahre alt. Die hinteren sind nicht nötig meinte er.

@sayity mach gleich die Scheiben mit, wenn’s dann noch quietscht kann man das wenigstens ausschließen. Scheiben und Beläge von ATE kosten etwa 100-120€ für die VA.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 16:19

Ich hab mal online recherchiert und hab die Seite entdeckt mit Bremsscheibenpreise und Bremsbelägenpreise. Die sind ja wirklich günstig. Brauche ich Keramik Bremsbeläge oder muss es nicht sein ? Mein freundlicher wollte mir nicht glauben mit die Onlinepreise. Da er die Teile selber bestellt und einbauen wird, kriege ich am Montag bescheid wieviel er verlangt mit Einbau. Was denkt ihr wieviel ist ok...Wenn er alles bestellt und einbaut ?

https://www.autoteiledirekt.de/ate-9351202.html

https://www.autoteiledirekt.de/ate-956380.html

@sayity hab für einen unserer S204er ca. 90€ für die Vorderachse für Scheiben und Bremsen von ATE bezahlt und Selber eingebaut. Als KFZler ist sowas in 1-1:30h locker gemacht, Arbeitslohn kann man sich selber zusammenrechnen.

Beim Vertragshändler wirst du inkl. Einbau für die Beläge denke ich 160-200€ blechen dürfen.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 6:25

Hab für 200Euro Scheiben+Beläge vorne ( ATE ) inkl. Einbau machen lassen. Hatte 2 Tage Ruhe und jetzt fägts wieder an zu quitschen :-( Komisch ist nur wenn ich leicht das Lenkrad nach rechts drehe oder wenn ich rechts abbiege bei langsamer Fahrt. Wenn ich leicht auf die Bremse drücke dann hört es auf mit quischen. Stehe jetzt auf dem Draht... was das sein kann....

Deine Beläge liegen an der Scheibe an und fangen zum vibrieren und das macht sich in einem Quietschen bemerkbar.

Einlaufschrägen, Antiquietsch-Pasten und -Bleche können eine Abhilfe sein.

Sehr wahrscheinlich verkanntet auch nur ein Sattel oder Belag und läuft nicht freigängig genug. Das könnte die Veränderung bei Kurvenfahrt erklären. Es kann auch ein fester Bremskolben sein.

Vorne war alles in Ordnung. Ist auch jetzt neu. Hab die hintere Scheibe runtergedreht beim fahren nochmal mir angehört. Kommt definitiv von hinten das quitschen. Die hinteren werden jetzt auch getauscht komplett und die Spreizschlösser von der Feststellbremse auch mitgetauscht, weil die auch komische Blechgeräusche gemacht haben wenn ich auf Steinpflaster gefahren bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen