ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Bremse quietscht, wenn man nicht bremst

Bremse quietscht, wenn man nicht bremst

Mercedes SL R230
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 15:54

Ein ganz verrücktes Thema:

Die Bremse meines SL quietscht nach circa 10-15 Minuten Fahrt einseitig. Wenn man nicht bremst… Sobald man das Bremspedal betätigt, stoppt das quietschen.

Hat von diesem Zirkuseffekt schon jemand gehört oder weiß, was das sein könnte?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo...

das passiert meistens wenn die Bremsbeläge schon etwas abgenutzt sind.

Aber auch wenn die Bremsscheiben nicht mehr ganz "neu" sind und Riefen haben.

Wenn du hörst von welchem Rad das kommt, dann mach da das Rad mal runter und

schaue nach.

Man das oft bei Teilen aus dem Zubehör, da kann sich am Bremsbelag so ein

etwas höherer Rand bilden, und das verursacht das Quietschen.

Kommt das Quietschen denn nach einiger Zeit wieder, oder ist es dann vollkommen weg ??

Grüße...thomas

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 18:16

Hi Thomas, vielen Dank für deine rasche Antwort! Wenn das Auto dann steht und 1 Stunde plus abkühlt (?) Ist zu Beginn der nächsten Fahrt dann wieder Ruhe. Bis 10-15 Minuten um sind. Dann geht der Spaß von vorne los.

Viele Grüße.

Martin

Hallo Martin...

dann fühle doch mal, ob eine bzw. die felge dann wärmer ist als die anderen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Bremssättel verschmutzt / verrostet sind.

Wenn sich durch die Erwärmung der Bremsbelag ausdehnt, dann quasi

klemmt er im Bremssattel und schleift an der Scheibe.

Daher mal fühlen ob du einen Temperaturunterschied spürst.

Wenn du dann auf die Bremse trittst, dann löst sich diese Klemmung.

Ist aber nur mal eine Vermutung. Wenn du weisst welches Rad das ist, dann

musst du da unbedingt näher kontrollieren.

Grüße...thomas

Ich würde da einfach mal zügig nachsehen.

Vorderachse:

Es könnte die Klammer die zwischen den 2 Schlagbolzen sitzt und die Beläge mithält defekt sein und ein Teil davon dann an der Bremsscheibe schleifen.

Ebenso könnte ein Schlagbolzen nicht richtig sitzten und durch die Erwärmung berührt die Klammer dann die Bremsscheibe.

Ist da alles in Ordnung, SBC deaktivieren, Beläge raus, säubern, ggfls. etwas an den Kanten anschleifen, Rückseite mit entsprechender Paste einstreichen und wieder einbauen - oder gleich neue Beläge, wenn genügend verschlissen.

Hinterachse:

Hier sitzt die Halteklammer anders, dürfte nicht die Scheibe berühren können, aber ist eben dafür da quietschen zu verhindern. Ist die Klammer vorhanden, sitzt sie richtig?

Ebenso die Beläge ausbauen, anschleifen, Paste, einbauen oder tauschen.

Mit einem digitalen Laserthermometer, so einer Pistole, kann man ohne sich die Flossen zu verbrennen prüfen, ob eine Bremse heißer ist, als auf der anderen Seite. Immer Achsweise messen.

So ein Thermometer ist auch in der Küche hilfreich und kostet nicht viel.

Ich reinige meine Bremse, speziell die gelochten Scheiben regelmäßig neben der normalen Autowäsche mit Druckluft. Atemmaske dringend empfohlen. Es ist wahnsinn, wie viel Bremsstaub auf den Sätteln und vor allem in den Löchern der Scheiben sitzt.

Seitdem habe ich kein peinliches quitschen mehr, wenn man rückwärts fährt und stoppt.

Ben

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 12:22

Danke Ben

Fährst du mit eingeschalteten Scheibenwischer, oder im Automatikmodus?

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 23:12

??

Du weist nicht, ob du mit eingeschalteten Scheibenwischern fährst?

Hat der 2003er überhaupt schon einen Regensensor ??

Worauf willst du hinaus bitte ??

Grüße...thomas

Regensensor war immer Serie. Die SBC Bremse legt bei Regen die Bremsklötze leicht an, sie erkennt das daran, ob der Scheibenwischer eingeschaltet ist.

Ah ja, verstehe...Danke

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 13. Januar 2024 um 13:12:26 Uhr:

Die SBC Bremse legt bei Regen die Bremsklötze leicht an

Sicher? Ich dachte, die Bremse legt dann alle paar Minuten die Bremseklötze kurz an um das Bremssystem trocken zu halten. Ein dauerhaftes Anlegen wäre mir neu...(was natürlich nichts heisst).

Ich habe auch nichts von dauerhaft geschrieben. Wenn aber niemand bremst und es dennoch Quietscht, muss ja irgendwas die Bremse betätigen.

Zitat:

@MartinausK Die Bremse meines SL quietscht nach circa 10-15 Minuten Fahrt einseitig.

Ist das nur bei Regen: Brauchst dir um Klammern keine Gedanken machen schau lieber, ob die Bremskolben noch frei oder eine Kolbenmanschette kaputt ist. Und das legt dann den Belag dauerhaft an.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 23:11

Wäre eine schöne Erklärung, aber leider trifft es nicht zu, da es bei Trockenheit quietscht.

Vielen Dank, trotzdem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Bremse quietscht, wenn man nicht bremst