ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bremse nach Autowäsche einseitig fest

Bremse nach Autowäsche einseitig fest

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 16:44

Hallo zusammen,

nach einer Autowäsche blockiert eines der hinteren Räder. Ich habe bereits das Rad abgenommen, rund um die Brenstrommel leicht geklopft, aber leider ohne Erfolg.

Ich habe gelesen, dass es sich dabei um ein bekanntes Problem handelt und dass andere Polo Fahrer dieses Problem nicht haben (besonders hilfreich!), mich interessiert an dieser Stelle jedoch, ob es noch andere Lösungsansätze gibt, oder ob wir den Wagen abschleppen und in die Werkstatt bringen lassen müssen.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Max

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ein hinteres, trommelgebremstes Rad am Polo, blockiert

nach einer Autowäsche.

Sicher ist die Antwort oben, dass andere Polo- Fahrer dieses

Problem nicht haben, nicht besonders hilfreich.

Es könnte sein, dass da ein "Wartungsstau" vorliegt.

Wie viele km wurden seit der letzten grossen Inspektion

gefahren?

Wartungsstau?

Bei uns war der Hebel für die Handbremse völlig fest beidseitig das nixmehr ging,dadurch müssten Seile mit neu da überdehnt.

Glaub da war der Polo gerade 3,5 oder 4,5 Jahre alt u.war bis dahin bei VW zum Service.

Wird halt ab Werk trocken zusammengebaut,das ist meist das größte Übel denn seitdem ist absolut kein einziges Problem mehr aufgetreten,letztes Jahr nur mal gereinigt inne u.neu die Nötigen Stellen geschmiert.

Zitat:

@katzabragg schrieb am 14. Juli 2020 um 21:40:13 Uhr:

 

Es könnte sein, dass da ein "Wartungsstau" vorliegt.

Wie viele km wurden seit der letzten grossen Inspektion gefahren?

Was macht denn der :) bei einer großen Inspektion an der Trommelbremse?

Hallo, bei mir „klebte“ auch immer die Trommelbremse an, obwohl ich sie zuvor penibelst zerlegt, reinigte und Kontaktstellen mit Keramikpaste einschmierte. Da half nur mehr ruckartiges Wegfahren, bis sich die Backen lautstark lösten. VW kennt das, kann aber keine Lösung anbieten.

Mein Tip. Hau die VAG Bremsbacken weg und baue OEM Teile ein, wo der Belag nicht drauf genietet ist, sondern geklebt. Habe Standard Metzger Beläge verbaut. Seit dem null Probleme. Die Bremse zieht weit besser an und klebt nimmer an. Material kostet ein paar Euro. Schöne Grüße

Sind OEM Teile keine original Teile?

Ich meinte Erstausrüsterqualität;-). Da gibts viele namhafte Hersteller.

@ro-ax ATE?

Ja zB ATE, Jurid, Textar, Bosch, etc.

@ro-ax nein uns interessiert welche du verbaut hast ?

Sorry - Bitteschön - Metzger MG 571 € 14,—??

@ro-ax das Problem habe ich beim Metzger auch gehabt. Habe bei unserem anderen Auto TRW verbaut seit etwa 90 000 km kein kleben mehr

Hi,

hatte das gleiche Problem am Ibiza mit Originalbremsen einmal.

Rechts war der Belag auf der Trommel festgerostet.

Da ich absolut nicht in der Lage war, das apronlem selber zu lösen, kam der ADAC.

Der nette Helfer hat mit einem Gummihammer so lange geköpft, bis es klonk machte.

Ich hatte das Auto auch direkt nach der Wäsche mit angezogener Handbremse abgestellt.

Das ist mir exakt einmal passiert, danach bin ich nach jeder Wäsche noch eine Runde gefahren und habe trockengebremst..

Ich persönlich würde da jetzt mal jemandem vom Fach rufen, die kriegen das sicherlich hin.

Evtl. reicht es ja aus, die Bremsen mal komplett zu Reinigen.

Wenn die Trommeln schon mal ab sind, kann man ja nach evtl. Defekten sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bremse nach Autowäsche einseitig fest