Bremse "klebt" beim langsamen rangieren
hallo,
ich glaube, dass es einen ähnlichen fred schon einmal gab, habe diesen jedoch - trotz suche - leider nicht gefunden.
ich habe folgendes kleines problem bei meinem 335d (den es ja nur mit automatik gibt): beim langsamen rangieren - ich glaube immer nur nach einem vorherigen stop - "klebt" die bremse irgendwie. beispielsweise beim rangieren/reinfahren in den tiefgaragenstellplatz habe ich das gefühl, als ob die bremse wie von einem magneten gehalten nicht ganz soft loslässt und somit das fahrzeug weich losrollt, sondern erst nach dem dieser widerstand überwunden ist, fast leicht springen will.
ich bin mir nicht sicher, halte es aber für möglich, dass dies nur auftritt, wenn die einparkhilfe in betrieb ist.
kennt ihr dieses phänomen? gibt es einn technischen grund hierfür?
21 Antworten
@goeran
nein, noch keinen winter. heiligabend wird er 2 (monate 🙂 )
@spike
ja, genau wie bei mir auch. wie beschrieben, habe ich den eindruck, als ob sie dann wenn es auftritt, wie festgeklebt oder per magneten gehalten und erst über diesen wiederstand gelöst werden können.
@yreiser
nein, ich bin vielleicht etwas zu ängstlich, aber ich befürchte, dass dabei - wenn es nicht die ursache sein sollte - irgendetwas anderes nicht/nicht mehr funktioniert und mir dieser "eingriff" in die elektronik eventuell vom freundlichen vorgeworfen wird.
@all
daher hier mal in die runde gefragt: hat denn schon jemand mit dem von yreiser vorgeschlagenen getriebereset beim 3er erfahrung (schon gemacht, ursache/wirkung usw.)
Ich werd den Reset heute Abend vor der Heimfahrt mal machen und dann berichten. Aber ich glaube fast nicht das es daran liegt. Aber man weis ja nie .... 😁
Moin Moin,
So, jetzt hab ich Gestern diesen Reset, oder sagen wir mal diese Aktion mit der Zündung und den 30Sek. Kickdown durchgeführt. Aber eine Änderung des Verhaltens ist nicht feststellbar. Also entweder funktioniert dieser Reset in dieser Form beim E92 nicht oder es hat einfach nix damit zu tun.
Es möge das fröhliche Ursachen suchen weiter gehen 🙂
Lars