ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremse Keramikpaste, Plastilube, Spezialfett was für was?

Bremse Keramikpaste, Plastilube, Spezialfett was für was?

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 18:21

Hallo,

kurze Frage:

Ich nehm meist für die Bremsklötzer Keramikpaste, ist dazu das Plastilube besser geeignet?

Bzgl der Führungsbolzen, was wird da für "Spezialfett" genommen?

Normales Grafitfett? oder auch dieses Plastilube?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Kupferpaste ist auch nicht schlecht.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich verwende ein Standard Fett in guter Qualität.

Bei den letzten Bolzen die ich benötigte war ein Päckchen mit Montage Paste dabei, könnte Silikonfett gewesen sein.

Standardfett ist von daher schon suboptimal als dass es festbrennen kann. Gerade den bei einer Bremse auftretenden Temperaturen ist normales Fett nicht gewachsen. Ich würde CU-Fett (BUUH!! BÖSE!) oder Keramikpaste nehmen.

 

mfg

Ah, deswegen waren die so schnell wieder fest.

War ein Fett von Rivolta bis ca. 250C.

Die Manschette war auch rissig.

Dann nehme ich die alles zerstörende Kupferpaste :-)

Ich nehme schon seit Jahren ein Hochtemperatur-Silikonfett, z.B. sowas hier Hochtemperatur-Silikonfett.

Das hat den Vorteil, dass es universal für alles mögliche verwendet werden kann.

CU-Paste und Anti-Seize, sowie Lithium-Fett sind für Bremsen und Hochtemperatur geeignet.

Keramik-Paste trocknet aus und bröckelt, würde ich an der Bremse nicht verwenden.

Habe früher Cu Paste, Ni-Paste, dann Keramikpaste und jetzt Aluminiumpaste von Permatex. Die macht bis jetzt den besten Eindruck. Vielleicht liegt es auch einfach nur an Permatex ?

 

Die Keramikpaste war an Bremsen bislang am schlechtesten s.o.

PS: Für diese Gleitstifte der Schwimmsättel natürlich Silikonfett

Ich kann natürlich nicht sagen, ob es wirklich an der Kupferpaste lag bzw. ob überhaupt welche benutzt worden ist, aber nach 15 Jahren sah mein Alu-Bremssattel so aus:

20131007-221737

Zitat:

@xY2kx schrieb am 24. Oktober 2018 um 20:19:08 Uhr:

Ich kann natürlich nicht sagen, ob es wirklich an der Kupferpaste lag bzw. ob überhaupt welche benutzt worden ist, aber nach 15 Jahren sah mein Alu-Bremssattel so aus:

Das kann durchaus der chemischen Spannungsreihe geschuldet sein.

Wobei, die Sättel sind ja auch noch Temperatur, Einbränden von Bremsstaub und chemischen Reaktionen mit Wasser, Streusalz uns was weis ich noch ausgesetzt.

am 9. Juli 2019 um 15:54

Hallo ich habe Kupferpaste genutzt für die Führungsbolzen die unter der Gummilagerung sind ist das schlimm kann da etwas passieren?

Zitat:

@kev300 [url=https://www.motor-talk.de/forum/bremse-keramikpa ste-plastilube-spezialfett-was-fuer-was-t6084634.html#post50700428]schrieb am 10. Juli 2017 um 09:47:49 Uhr[/url]:

Ich nehme ..... GAR NICHTS. :D

Das ganze Zeug hält eh nicht lange und versifft eher die Führungen als das es hilft.

Saubere, trockene Führungen bleiben am längsten sauber.

Meine Meinung.

(Die Gleitbolzen, die unter den Gummimanschetten sind, sollten natürlich gefettet sein, aber solange die Gummimanschetten nicht beschädigt sind, muss man da idR nicht nachfetten.)

Optimal ist es nicht.

Ich würde es beobachten, ob die Sättel auf Dauer beweglich sind. Beim Räderwechsel im Herbst,

kannst dann, vielleicht Fett oder das Spezial Produkt nehmen.

Habe heute das auch gemacht, war beim Führungsbolzen-Set das Schmiermittel mit dabei.

am 9. Juli 2019 um 18:57

Ich habe die Reifen gewechselt bin eine Strecke gefahren auf einmal habe der Bremssattel gequalmt

Ich habe nachgesehen und habe aber keinen richtigen Grund gesehen deswegen er angefangen hat zu qualmen er hat sich auch leichtgängig mit dem Schraubenzieher zurückdrücken gelassen da habe ich alles nur mal schnell noch mit Kupferpaste beschmiert dass er sich noch einfacher bewegen lässt.

Zitat:

@1.4571 schrieb am 9. Juli 2017 um 22:02:56 Uhr:

 

Hab versehentlich auf 'Danke' gedrückt, und krieg es leider nicht mehr weg.

Aber mit der Lösung kannst du dir die Batterie sparen.

Die Pampe ist eigentlich klasse, aber hast du dir einmal die elektrochemische Spannungsreihe angesehen:

Cu ... FE ... ZN ... AL

Dann hast du schnell die Begründung gefunden, warum die Kiste in Kürze von vorn bis hinten korrodiert ...

:(

Ich nehme an das sollte jetzt lustig sein und ist als Scherz gedacht.

Oder etwa nicht?:confused:

Zitat:

@Matsches schrieb am 10. Juli 2019 um 10:20:54 Uhr:

Zitat:

@1.4571 schrieb am 9. Juli 2017 um 22:02:56 Uhr:

 

Hab versehentlich auf 'Danke' gedrückt, und krieg es leider nicht mehr weg.

Aber mit der Lösung kannst du dir die Batterie sparen.

Die Pampe ist eigentlich klasse, aber hast du dir einmal die elektrochemische Spannungsreihe angesehen:

Cu ... FE ... ZN ... AL

Dann hast du schnell die Begründung gefunden, warum die Kiste in Kürze von vorn bis hinten korrodiert ...

:(

Ich nehe an das sollte jetzt lustig sein und ist als Scherz gedacht.

Oder etwa nicht?:confused:

Zumindestens übertrieben ;)

Zitat:

Die Profis nehmen Kupferpaste, die Hinterwäldner nicht.

Die Profis nehmen das, was der Hersteller vorschreibt! Und Kupferpaste ist schon lange verpönt und auch nicht zu empfehlen. In der Werkstatt wurde sowas nie eingesetzt oder vom Hersteller an irgendwelchen Stellen vorgeschrieben (20 Jahre BMW Berufserfahrung) Die Profis dort nehmen Plastilube von ATE...

Zitat:

@istderfix schrieb am 24. Januar 2022 um 11:23:59 Uhr:

Zitat:

Die Profis nehmen Kupferpaste, die Hinterwäldner nicht.

Die Profis nehmen das, was der Hersteller vorschreibt! Und Kupferpaste ist schon lange verpönt und auch nicht zu empfehlen. In der Werkstatt wurde sowas nie eingesetzt oder vom Hersteller an irgendwelchen Stellen vorgeschrieben (20 Jahre BMW Berufserfahrung) Die Profis dort nehmen Plastilube von ATE...

Unsinn ! Warum keine Kupferpaste ? Was ist daran schlecht. Ich nehme seit ewigen Zeiten Kupferpaste problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremse Keramikpaste, Plastilube, Spezialfett was für was?