ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bremse ist sehr leichtgängig

Bremse ist sehr leichtgängig

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 26. März 2020 um 18:27

Moin,

Ich hatte bei meinem Bulli jetzt einmal alle Bremsleitungen, sowie die Kupplungsleitung erneuert, da diese sehr korrodiert waren. Jetzt habe ich das Problem, das die Bremse nach dem entlüften immer noch sehr weich ist. Sie lässt sich ziemlich weit runterdrücken und stößt dann auf Widerstand, bevor sie aufs Blech kommt. Ich habe die Vermutung, dass die Hauptbremsleitung nach hinten ein wenig undicht ist, da an den Anschlüssen ein wenig bremsflüssigkeit (1 Tropfen) vorhanden ist. Der Bremsdruckminderer scheint noch dicht zu sein. Auch die Radbremszylinder hinten sind neu, sowie die beläge und co. Auch hab ich sie ordentlich eingestellt, daran kann es also schonmal nicht liegen.

Die Kupplung hingegen lässt sich nur sehr schwer treten, da muss ich noch schauen woran es liegt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir Tipps geben, damit meine Problemsuche schneller erfolg hat?

Liebe Grüße und danke schonmal!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein Tropfen ist nicht viel.

-> sollte eher nicht die Ursache sein.

Richtig entlüftet?

entlüften kann ein schwein sein! hab da auch schon entlüftet wie ein held und blieb stets etwas luft im system. in der werkstatt mit dem gerät entlüftet und gut war's! allerdings könnte man den bus dennoch fahren, der druckpunkt war nur etwas schwammig.

schwergängige kupplung hatte ich noch nie! aber dicht waren bisher stets alle bremsleitungen!!!

gruss

Ich sehe den Grund auch in der nicht richtigen Entlüftung. Ich habe mir dazu in der Bucht einen Druckbehälter zum Bremsenentlüften für ein paar Euro gekauft. Der wird auf den Einfüllstutzen des Bremsflüssigkeitsbehälters geschraubt und Druck auf den Behälter gepumpt. Jetzt stehen alle Leitungen unter Druck und beim Öffnen der Ventile an den Rädern bzw. dem Kupplungsgeber am Getriebe, lässt man so lange offen, bis nur noch Flüssigkeit kommt. Natürlich erst den längsten Bremsleitungsweg Rad hinten rechts, dann links, dann Kupplungsgeber, dann vorne rechts und vorne links. Damit bei längerem Öffnen der Ventile der Behälter nicht leerläuft, wird er vom dem mit Bremsflüssigkeit gefüllten Druckbehälter nachgefüllt. Wenn nur irgendwo bei offenem Ventil ganz wegen Bremsflüssigkeit entweicht, ist meist irgendwo die Bremsleitung verstopft bzw. abgeknickt.

Hier mal ein Link zu einem Beispielgerät: https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_OhCFEbY9NNBHX

Viel Erfolg,

Gruß Ralph

OK, jetzt haben wir 3 Antworten zu der Bremse,

eine mit konkreten Lösungsvorschlag.

Aber noch keine zu der Kupplung.

Hat hier noch jemand eine Idee?

jou, mit druck auf den bfb hat meine werke auch entlüftet!

welchen teil der kupplungsleitung hast du ersetzt?

leitungsdurchmesser korrekt?

gruss

Und wie würde bei der Kupplung vorgegangen?

Kann es sein, dass da zu viel drin ist?

Die Kupplung wäre dann wohl ausgekuppelt, ohne die Notwendigkeit die Kupplung zu treten.

Bitte dieses Problem noch etwas genauer beschreiben und hierbei auch auf so etwas achten.

Wurde der Kupplungsgeber- oder Nehmerzylinder getauscht?

Themenstarteram 27. März 2020 um 14:38

Erstmal danke für die vielen Antworten!

Ich hab alles heute nochmal untersucht und bin jetzt dem ganzen näher gekommen. Also, die Bremsleitung ist dicht, die Bremsflüssigkeit stammt nur vom anschließen, da waren ein paar Resttropfen dran. Ich habe jedoch bemerkt, dass der Hauptbremszylinder nicht genug druck aufbaut. Ab einem Gewissen druck hört man ein leises Blubbern aus dem hinteren Bereich, was darauf schließen lässt, dass das Dichtgummi für den hinteren Bremskreislauf durchlässig ist. Bei der Kupplung habe ich gemerkt, dass der Kupplungsnehmerzylinder undicht ist. Der Kupplungsgeberzylinder gibt außerdem leichte „Quietschgeräusche“ von sich, ich denke mal, dass da auch die Gummis nachlassen.

Themenstarteram 27. März 2020 um 14:39

Zitat:

@16vmatze schrieb am 27. März 2020 um 13:01:47 Uhr:

jou, mit druck auf den bfb hat meine werke auch entlüftet!

welchen teil der kupplungsleitung hast du ersetzt?

leitungsdurchmesser korrekt?

gruss

Ja, ich hab die korrekten Leitungen in guter Qualität bestellt gehabt

ist der bus vorher lang gestanden?

gruss

Moin,

hast Du irgendwas am Bremskraftverstärker gemacht? War der draußen bzw Unterdruckleitung abgeklemmt?

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 27. März 2020 um 18:18

Also der Bus war oft in Bewegung und Unterdruckleitung war nicht ab

OK, das hätte eventuell die kaputten zylinder der kupplung bzw. des hbz erklärt.

wegen dem verdacht des undichten hbz: kontrolliere, ob der flüssigkeitsstand im behälter absinkt, dann hättest du einen verlust.

dein schwergängiges kupplungspedal kann ich mir einfach nicht erklären, außer er wäre im zylinder etwas verkantet.

gruss und viel erfolg bei der fehlersuche

Quietschen vorne beim Kuppeln habe ich auch. Da ist an der Pedalierie das Loch ausgeschlagen, in dem der Befestigungsbolzen des Kupplungspedals sitzt. Das Quietschen geht zeitweise weg, wenn man WD40 oder sowas hinsprüht (nicht einsehbar, ziemliche Glückssache). Kannst ja mal probieren, ob das Quietschen bei Dir dann weg ist.

Aber das tropft dann nach unten, also Tücher bereitlegen bzw. Teppich abdecken, falls vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen