Bremse hinten ungleichmäßige Abnutzung
Hallo,
bei meinem Focus (1.6/EZ 05/04, 132tkm) sind noch die ersten Bremsen drauf. Vorne ist noch ordentlich Belag drauf, hinten ist sie ungleichmäßig abgenutzt, ein Belag ist fast an der Verschleißgrenze, die Scheibe soll leicht verfärbt sein (Wärme). Die Werkstatt meinte, sie sei wohl mal "fest" gewesen, jetzt ist sie aber freigängig.
Welchen Auftrag sollte ich geben? Nur Beläge wechseln oder auch eine Reinigung, Überholung des Bremssattels, o.ä. damit die Bremsen nicht wieder "festgehen". Oder wird die Freigängigkeit ohnehin immer geprüft?
Gruß Philipp
17 Antworten
Der Hebel wird entweder auf eine Verzahnung oder einen Konus gedrückt, da muss man mit ein bisschen Kraft rangehen.
Hallo zusammen,
habe an meinem Focus Mk1 Kombi die Bremsbeläge hinten erneuert. Habe den Bremskolben nach rechts zurück gedreht und auf die Aussparung geachtet wo der Nippel vom Bremsbelag rein kommt. Passt soweit alles, aber der eine Bremsbelag auf einer Seite außen sitzt nicht richtig auf der Bremsscheibe. War bei den alten Bremsbeläge auch schon so ähnlich. Siehe Bilder.
Weiß hier einer was ich da noch machen kann ?