ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremse hinten Service fällig

Bremse hinten Service fällig

BMW
Themenstarteram 13. April 2018 um 14:28

Hallo,

bei unserem e61 525dA Touring 7/2008 135TKM sind wohl die hinteren Scheiben fällig, muss ich noch messen.

Beläge in 1,6TKM, Scheibe hat einen leichten Grad.

 

Frage ist ob die Feststellbremsbeläge bei der KM-Leistung mit gemacht werden sollte oder nicht?

Kein Bock die erst zu zerlegen und dann die Teile zu bestellen. Müsst ich ja alles wieder montieren und das macht keinen Sinn.

Wenn noch brauchbare Tipps dazu habt dann immer her damit.

Marke hab ich noch nicht gewählt.

Muss mal gucken was über Daparto angeboten wird. Jurid, ATE, Bosch, Brembo, TRW wären meine Favoriten.

Danke.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Weil ich auch keinen Bock hatte, hab ich die Handbremsbeläge mit gekauft. Sie aber dann doch nicht verbaut. Die alten waren zum wegwerfen einfach zu gut und bremsen auch wie sie sollen.

Jetzt liegen sie schon über 2 Jahre auf der Werkbank :)

Vielleicht beim nächsten mal.

am 13. April 2018 um 16:41

Hab 320 tkm und immer noch die ersten Handbremsbeläge, so lange du keine Drifts per Handbremse macht, warum soll die sich abnutzen?

meine Handbremsbeläge haben sich bei 385000km verabschiedet also wirst du sie in deinem leben nicht mehr machen müssen

Also bei meinem lösten sich die Beläge vom Träger als ich die Scheiben runter nahm, brauchte also neue, die ich nicht hatte und mal schnell noch besorgen musste. Kann so oder so sein, meiner hatte aber auch schon 275k km auf der Uhr.

am 13. April 2018 um 18:14

Die Handbremse kann nur fritte sein wenn man zu doof ist und öfters mal mit angefahrener Handbremse losfährt. Ansonsten nutzen die sich so gut wie nie ab.

 

Ab 300.000 kann man mal darüber nachdenken soweit kommen die meisten mit ihren Kisten aber ohnehin nicht.

Meine Beläge haben sich angeklebt, daher habe ich die gewechselt, das war bei ca 300.000 ungefähr. Also schätze ich das bei dir noch alles okay ist. Wenn du die Handbremse kaum benutzt.

an die 300000 km kommen die meisten nicht ... ich hab jetzt gestern erst mal wieder zum 2. Mal die Zündkerzen selber gewechselt ... bei 400000 km ..... alles super in 5 Jahren dannn die 500000 km aber locker

gruß elite 06

@elite06

...die Zündkerzen bei 400tkm erst zum 2ten Mal gewechselt?

...BMW gibt ja beim E60/61 per I drive einen Wechsel Intervall von rund 100tkm an...

Und ich dachte schon, das ich bei meinem ca. 70000er Wechsel Intervall schon "viel" zu früh auf neue Kerzen setze.

Bei der Revision war ich schon der Meinung, das die alte Kerzen schon ihre besten Zeiten hinter sich hatten und es Zeit war, ein paar neue zu spendieren.

Seit dem ist auch der Verbrauch um ca. 0,5l/100km gesunken...selbst bei dem Kurzstrecken Bereich.

Gruß

am 14. April 2018 um 10:50

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 14. April 2018 um 12:25:10 Uhr:

@elite06

...die Zündkerzen bei 400tkm erst zum 2ten Mal gewechselt?

...BMW gibt ja beim E60/61 per I drive einen Wechsel Intervall von rund 100tkm an...

Und ich dachte schon, das ich bei meinem ca. 70000er Wechsel Intervall schon "viel" zu früh auf neue Kerzen setze.

Bei der Revision war ich schon der Meinung, das die alte Kerzen schon ihre besten Zeiten hinter sich hatten und es Zeit war, ein paar neue zu spendieren.

Seit dem ist auch der Verbrauch um ca. 0,5l/100km gesunken...selbst bei dem Kurzstrecken Bereich.

Gruß

Ich glaube er meint eher in seinem Besitz selber zum zweiten Mal gewechselt.

 

Intervalle 100.000 ist Wahnsinn meine sind meist bei 85.000-90.000 schon hin bemerkbar durch Ruckler und Zündaussetzer.

Themenstarteram 14. April 2018 um 12:34

Ok Jungs, vielen Dank.

So dachte ich mir das eigentlich auch.

Mmmhh, wäre nur blöd wenn beim Scheibentausch, wenn, mir der Belag entgegenkäme.

Ich guck mal was die Kosten und wenn das nicht viel ist dann hab ich max. Pech wie X5 und hab sie dann auch im Lager liegen. :)

 

GK Fehler haben wir noch nicht, was allerdings komisch ist da er bei kälteren Temps doch etwas humpelig anspringt.

Egal.

Wenn ich RG hätte dann würde ich mir das DOIT Kabel kaufen und mal ordentlich auslesen. Bin grad auf der Suche nach einer sicheren Quelle, hab aber noch keine gefunden.

am 14. April 2018 um 12:42

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 14. April 2018 um 14:34:52 Uhr:

Ok Jungs, vielen Dank.

So dachte ich mir das eigentlich auch.

Mmmhh, wäre nur blöd wenn beim Scheibentausch, wenn, mir der Belag entgegenkäme.

Ich guck mal was die Kosten und wenn das nicht viel ist dann hab ich max. Pech wie X5 und hab sie dann auch im Lager liegen. :)

 

GK Fehler haben wir noch nicht, was allerdings komisch ist da er bei kälteren Temps doch etwas humpelig anspringt.

Egal.

Wenn ich RG hätte dann würde ich mir das DOIT Kabel kaufen und mal ordentlich auslesen. Bin grad auf der Suche nach einer sicheren Quelle, hab aber noch keine gefunden.

Quelle ist doitauto.de xDD

 

Belag kostet 30€

Themenstarteram 14. April 2018 um 18:10

Ach, dann mach ich den gleich mit.

Mit Doit wäre ich nicht mehr sicher da überall alles geblockt wird so wie mir das erscheint.

Oder kannst du da mal per PN mal näher drauf eingehen.

Wenn das sicher ist, kauf ich sofort.

am 14. April 2018 um 18:13

Was soll da denn geblockt sein? War gerade drauf, keinerlei Probleme.

Gehste halt zu obdexpert.de und kaufst dort^^

Verstehe auch nicht was da geblockt sein soll....

Ich hab meine Kabel von obdexpert, funktionieren wie sie sollen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremse hinten Service fällig