ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bremse hinten rechts schon wieder heiß - Scheiben, Sättel und Klötze gerade gewechselt!

Bremse hinten rechts schon wieder heiß - Scheiben, Sättel und Klötze gerade gewechselt!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 13:59

Hallo,

ich habe eine Frage.

Vor ca. 3-5Tkm habe ich in einer Werkstatt die gesamte Bremsanlage erneuern lassen (müssen).

Auf dem Weg in den Urlaub hatte ich hinten rot glühende Scheiben, toll!

Alte Krankheit, Sättel fest, Scheiben und Klötze "verglüht", gut, hab ich verstanden.

Naja, 630€ und das Problem war zunächst weg.

Was mir aufgefallen war ist das die Handbremse gleich nach Wechsel der Teile genauso schlecht war wie vorher, muss den Handbremshebel richtig weit hoch ziehen, die Bremse hält das Fahrzeug dann auch.

Ist ja eine automatisch nachstellende Handbremse, ok.

Jetzt richt der Wagen ab und zu, nicht immer, nach einer Autobahnfahrt wieder nach "Bremse", super!

Die Werkstatt meint man müsste die Züge der Handbremse checken, könnte sein das sie vergrießgnattelt sind.

Kann ich die Züge irgendwie mit WD40 vollpumpen? Wenn ja dann wie? Kann das überhaupt sein das die Züge dafür verantwortlich sind? Was kann ich noch checken?

Will nicht schon wieder ne neue Bremse kaufen müssen!

Besten Dank im Voraus!

Grüße

VW-Typ

Beste Antwort im Thema

Dann wurde ich das aber mal schnellstens nachholen.

Infos gibt es hier für kleinen Münzeinwurf:

 

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

 

oder den Etzold "So wirds gemacht" studieren.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

In was für Werkstätten geht ihr ? Dass mit der Überhitzung ist so leicht zu diagnostizieren woran es liegen könnte..... unfassbar

Toller Einwurf!

Warum zeigst du dann keine möglichen Fehlerquellen auf?

Bremssattel defekt,handbremsseil schwergänig, führungsbolzen vom Bremssattel Träger vergammelt/schwer zu gängig, Radlager hinüber, Bremse fehlerhaft montiert.

Falsche Ersatzteile.

Nach dem Wechseln Handbremse sowie Fußbremse bestätigen. Abschließend wieder lösen dan. Sollten die Räder Frei Drehen! Tun sie es nicht und alles ist korrekt ausgeführt sollte man sich wenn verbaut den Berganfahrassistent anschazen ob er nicht die Bremse hält. Dass sollte er dan allerdings auch vorne,bei ausgeschalteten Motor und Zündung muss jedoch trotzdem alles frei gängig sein.

Zu guter letzt ist ein defekter Bremskraft Verteiler/ Verstärker nicht auszuschließen

Hilfe habe meinen Bremssattel hinten gewechselt weil die Feder nicht

bis zum Anschlag zurück ging hab jetzt einen neuen verbaut und der

geht auch nicht auf Anschlag ist da was kaputt oder muss man es einstellen muss ich

dafür die Mittelkonsole ausbauen ?

Gruß

Feststellbremse nach Werksvorgaben eingestellt?

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 7. März 2018 um 19:26:11 Uhr:

Feststellbremse nach Werksvorgaben eingestellt?

Nein keine Ahnung von Werksvorgaben :confused:

Dann wurde ich das aber mal schnellstens nachholen.

Infos gibt es hier für kleinen Münzeinwurf:

 

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

 

oder den Etzold "So wirds gemacht" studieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bremse hinten rechts schon wieder heiß - Scheiben, Sättel und Klötze gerade gewechselt!