1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bremse hinten PR-Nummer fehlt

Bremse hinten PR-Nummer fehlt

VW Passat B6/3C

Hallo liebe Coumunity,

ich hab folgendes Problem und zwar fehlt bei mir die PR-Nummer für die hintere Bremse für Vorne steht die 1LH auf den Sticker im Serviceheft. Könnt ihr mir vll sagen was für ein PR-Code für hinten ich habe? ich hefte mal ein Foto an vll hilft das.

Danke für die Hilfe.

lg

PR Sticker
20 Antworten

FIN bekannt
Passat 2.0 Variant BMT 4-Zyl-TDI CR 140 kW (4V), Prod-Datum: 01.06.2017, MJ: 2018, MKB: DFCA, GKB: SYW (DQ 250 6-Gang-DSG), LM-Felgen 7Jx17 m. Reifen 215/55 R17 94W, Sportausstattung,
Der 180Tkm-Service wird richtig teuer, da sehr vieles gemacht werden muss!
Fangen wir mal mit dem Motorölservicve an
Für dieses Fahrzeug sind 2 Motoröle nach der VW Norm 50400/50700 zugelassen (Wechselmenge 4,8 ltr.)
Allerdings sollte der Fahrer sein Fahrprofil kennen (die Werkstatt interessiert das nicht und fragt auch nicht danach)
VW hat in 2019/2020 die Ölnorm um eine Stufe erhöht aus 5W-30 wurde nun 0W-30 (Senkung Flottenverbrauch)
- 5W-30 LL (Wenigfahrer/Stadtverkehr/Kurzstrecke (Festintervall) jedes Jahr oder max. 15Tkm)
- 0W-30 (Vielfahrer Langstrecke (flexibel) alle 2 Jahre oder max 30Tkm)
Wohnst Du in einer Stadt, in der www.mcoil.de residiert, dann wird es richtig preiswert. Du fährst ohne Anmeldung hin, wirst auf eine von mehreren Gruben eingewiesen, bleibst im Fahrzeug sitzen, Kamera zeigt, was Monteur unten macht, nach ca. 20min ist der Ölwechsel fertig. Mcoil akzeptiert auch das mitbringen von orig. verschlossenen Gebinden (5-Ltr. Kanister). Dann kostet Dich der Spaß nur 50 € (Ölfilter und Ablaßschraube sind dort bereits enthalten) Eintrag ins digitale Serviceheft kostet 10 € zusätzlich. Serviceanzeigen werden zurückgestellt, den Motorraum ziert ein Ölaufkleber.
Der 180Tkm-Service beeinhaltet aber auch den DSG-Ölwechsel für das 6-Gang-DSG entweder mit dem teuren VW G052 182 A2 5,2 ltr. (Literpreis ca. 20-25 €) oder dem einzigen von VW zugelassenen DSG-Öl Fuchs Titan FFL-2 (Literpreis ca. 13-15 €). Alle anderen DSG-Öle sind nicht von VW zertifiziertund zugelassenen (Liqui Moly, Febi usw.)!!
02E 305 051 C Filtereinsatz DSG-Getriebe kommt noch dazu
Bei ATU kostet der DSG-Ölwechsel incl. DSG-Öl von Fuchs+Filter+Entsorgung ca. 250 €, bei VW ca. 300-350 €
Der 180Tkm-Service beinhaltet auch den Kraftstofffilterwechsel (5Q0 127 177 D KS-Filtereinsatz mit Dichtung ohne Wasserabscheider Mann PU 8028 (ca. 25 €). ET-Nr. am DK-Filter (ist aufgedruckt) prüfen, da es noch einen anderen Filter mit Wasserabscheider gibt, der nicht passt).
5Q0 129 620 B Luftfiltereinsatz Mann Art.-Nr. C 30 005 (ca. 16 €) und
5Q0 819 669 Geruchs- und Allergenfilter Mann Innenraumluft "Frecious Plus" Art.-Nr. FP 26 009 (ca. 18 €)
kommen noch hinzu (das ist ein Filter für sehr hohe Ansprüche, man kann auch die billigen nehmen, nur spielt man dann mit seiner Gesundheit)
In diesem Zusammenhang sollte auch eine Klimawartung erfolgen (ca. 65-75 €), wo das Klimaöl abgsaugt und neues Klimaöl eingefüllt und ergänzt wird.
Der Zahnriemen ist jedoch erst bei 210Tkm zu wechseln.
Es wurden bei VW 3 Hersteller eingesetzt: Continental, Dayco und
04L 198 119 A Reparatursatz für Zahnriemen mit Spannrolle bis zum 11.10.2020 (auch als SET mit Wapu erhältlich)
04L 121 011 N Kühlmittelpumpe mit Dichtring (auch als SET mit Zahnriemensatz erhältlich)
Es hibt eine TPI (Technische Produkt Information) von VW zum Umbau der elektr. Wapu (arbeitet unzuverlässig) gegen eine mech Wapu! Man kann sich auswählen, ob man dies macht.
04L 260 849 AB Keilrippenriemen für Fahrzeuge mit Klimaanlage ab 02.11.2015} 21,18x1026mm
G 12E 050 A2 Kühlmittel-Fertigmischung Frostschutz bis -35 Grad C 1ltr ca 5€ (Wechselmenge 7,3 ltr) G12 evo
Zahnriemenwechsel ist teuer (ca. 600-700 € freie Werkstatt, VW ca. 800-900 €)
Und jetzt zu den Bremsen.
Scheibenbremsen vorn: PR:1ZA
5Q0 615 301 F Bremsscheibe vorn (belüftet) 312x25mm Lk 5/112
5Q0 698 151 AH 1 Satz Bremsbeläge für Scheibenbremse vorn
7N0 698 647 B 1 Satz Schutzhüllen für Führungsbolzen unten (enthält Buchsen, Fü-Bolzen, Gummitülle)
Empfehlung: ATE Standard Bremsscheibe mit ATE-Ceramic-Bremsbelägen
Scheibenbremsen hinten: PR:1KU
3Q0 615 601 A Bremsscheibe hinten (voll)
3Q0 698 451 J 1 Satz Bremsbeläge für Scheibenbremse hinten
8V0 615 269 Haltefeder
8V0 698 647 1 Satz Führungsbuchsen (enthält Buchsen, Fü-Bolzen, Gummitülle) 2x oben+unten
Keramikspray (400 ml) (ca. 8 €) oder ATE Plastilube (ca. 5 €) als Antiquietschpaste
Empfehlung ATE Standardbremsscheiben und ATE-Ceramic-Bremsbeläge
Das Auto ist jetzt 6 Jahre alt, d.h., Bremsflüssigkeitswechsel steht an (ca. 45-55 €).
Meist bieten die großen Autoketten wie Stop+Go, ATU oder Pitstop verbilligte Aktionen dazu an.
Verteile die Arbeit in Losen, nicht immer alles in einer Werkstatt machen lassen! Jeder möchte ein Stück vom Kuchen haben!
Ganz wichtig: Frage vorher, ob es gestattet ist, eigene ET mitzubringen, denn das ist ein gewichtiger Posten in der Gewinnmarge der Werkstätten (sie erhalten hohe Rabatte bei den ET, die sie Dir dann zu wesentlich teureren Preisen verkaufen) - das Problem hast Du bei eigenem Schrauber nicht (die sind froh, wenn Du die richtigen ET lieferst und sie ungehindert ihr Handwerk beweisen können).
Wenn Du einen vernünftigen Schrauber an der Hand hast, bezahlst Du bedeutend weniger. Oder Du suchst Dir einen über www.ebay-kleinanzeigen.de
Das alles unter der Annahme, dass das Fahrzeug schon lange aus der Garantie heraus ist.

ist kein B6 🙄

Aber ein B8 und meine Antwort passt zum B8...dass der TE das verkehrte Forum fewählt hat...nun ja...

Ich muss schon sagen, hier ist man gut aufgehoben und sehr gut aufgestellt. Das alles ist neu für mich, Forum beiträten und Hilfe erhalten.
Ich danke jeden, der hilft und natürlich mir geholfen hat.
Danke!
Danke!
Danke!

Hallo, Ich habe genau gleiche Problem, und zwar Ich finde die spezifische PR-Nummer für die Hinterachse-Bremse auf dem Aufkleber nicht. Kann mir jemand dabei helfen? Vielen Dank im Voraus.

0603-AMN, golf 5 variant, 2009, 1.4 Tsi 122ps
Vin: WVWZZZ1KZ9M347008

Golf V PR
Deine Antwort