Bremse hinten links schleift
Hi Leute ich habe seit heute ein Problem an meinem Rocco.
Und zwar schleift die Bremse hinten links leicht, an einer Stelle etwas mehr.
Habe das Auto aufgebockt, Rad runter, Beläge sind ok, Scheibe hat keinen Schlag aber ...
Der Bremssattel hinten hat etwas Spiel wenn man dran rüttelt. Ist das normal ?
2. Wenn ich die Felge wieder drauf mache, etwas gegen den Reifen schlage dann dreht es sich wieder normal ohne zu schleifen. Sobald ich aber Bremse oder die Handbremse anziehe und wieder löse geht das Schleifen wieder los. Evtl. hängt da der Kolben etwas ? Kolben gängig machen kenne ich z.B. von meiner hydraulik Bremse am Fahrrad.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Stefan
Edit:
Hier ein Video, vielleicht hilft es ja.
33 Antworten
Zitat:
@der_fette_Moench schrieb am 3. November 2017 um 11:10:58 Uhr:
Also ich frag mich immer, wo "geteilte Meinungen" zu ATE herkommen. Für mich das beste Standardmaterial, was man kaufen kann (neben Brembo und EBC).
ATE ist ein guter Erstausrüster, jedoch hatte ich damit auch schon ein paar mal Probleme und bin deshalb bei allen Fahrzeugen die ich unter meinen Fuchteln hatte auf Brembo umgestiegen, weil es vom Preis her keinen Unterschied macht und die Brembo Qualität einfach passt. Noch keinen Ärger mit gehabt und von den ersten Kilometern an ein super Ansprechverhalten und Bremsleistung.
Bei den gerillten Bremsscheiben kann ich nur darauf hinweisen das diese sehr laut sind und Geräusche produzieren durch diese Rillen, vermutlich wegen Luftverwirbelungen. Die prouzieren ein rauschen.
Ja...ich
Ähnliche Themen
Ist auf den Rocco meiner Freundin gekommen und alles gut...der Preis ist unschlagbar
Ja, solange du nicht den gelochten Müll von Zimmermann kaufst, passt das schon.
Zitat:
@Stefan7986 schrieb am 4. November 2017 um 18:05:34 Uhr:
Die gelochten von Zimmermann haben ja auch keine ABE, oder ?
Doch, die gelochten Zimmermänner haben eine ABE. Ich hatte damit aber immer Ärger und habe mit den Zimmermann schlechte Erfahrung gemacht, zumindest auf der Vorderachse.
Irgendwie passt da was mit dem Reibwert zwischen Scheibe und Belag nicht, die Bremsleistung war nachlassend schlecht und die Bremsscheiben wurden blau und die Beläge verglasten. Fading war sehr krass.
Das allerdings alles bei etwas forscher Fahrweise ...
Und die Dinger bekommen regelmäßig Risse. Einfach mal die google-Bildersuche bemühen. Dann ist man davon kuriert.
Also wenn man irgendwie optisch "mehr" als Serie haben will, dann bleiben für mich (im preislichen Rahmen) nur ATE Powerdisc und Brembo Max. Kann über beide nichts negatives sagen.
Zitat:
@der_fette_Moench schrieb am 6. November 2017 um 09:05:57 Uhr:
... nur ATE Powerdisc und Brembo Max. Kann über beide nichts negatives sagen.
Brembo Max sollen sehr laut sein !?
https://www.atp-autoteile.de/.../v-28231
Also hier steht ohne Abe. Oder meint ihr andere ?
Ich überlege jetzt, ob ich Brembo als original nehme oder noch ein bisschen warte und im Frühjahr vorne und hinten mit den gelochten Brembo mache.
http://www.bandel-online.de/.../...ti_gtd_octavia_rs_i108_111090_0.htm
http://www.bandel-online.de/.../...f_5_6_eos_scirocco_i35_110630_0.htm
Also hinten würde ich keine gelochten oder geschlitzten Scheiben verbauen, außer du möchtest es wegen der Optik.
Das Set von Brembo aus deinem 2. Link habe ich leider verpasst damals, die hätte ich auf der VA zu dem Preis auch verbaut, das sind ja nur ca. 50 € mehr als Serie.
Ich an deiner Stelle würde hinten Brembon originalersatz und vorne die Brembo Xtra gelocht mit den Belägen
Was wäre hinten der Nachteil der gelochten ?
Also so gerne ich auch die Optik mag, Funktion steht bei der Bremse natürlich im Vordergrund.
Nachteile gibt es direkt keine, aber auch keine Vorteile. Im Strassenbetrieb bringen dir gelochte Bremsscheiben hinten bei einem Scirocco eher nur optische Vorteile (wenn man es mag)
Andersherum, ein Vorteil gelochter Scheiben vorne ist klar das bessere Ansprechverhalten bei Nässe und die Reinigungswirkung bei den Belägen.