Bremse hinten HA erneuern Anleitung W205
Hallo, meine Bremse hinten war runter, Mercedes sagt 600 Euro ca, ich sag is nicht.
Teile:
Bremsscheiben von Kunzmann 150 Euro
Beläge ATE 50 Euro
Verschleißsensor 5 Euro
Servicepaste 5 Euro
Bremsenreiniger 2 Euro
1. Auto auf Bühne fahren
2. Zündung auf Stufe 1, Kilometerstand anzeigen, „Abnehmen“ und „OK“ am Lenkrad gedrückt halten
3. Im Servicemenü Bremse auswählen und OK drücken
4. Sollte die Meldung „Vorbedingung nicht erfüllt“ erscheinen, Handbremse lösen!
5. Die Sättel fahren zurück, Auto so lassen und anheben.
6. Rad hinten abnehmen
7. Hinter dem Sattel sind 2 Plastikkappen diese abnehmen und mit Torx die beiden Führungen (Oben und Unten) losschrauben, der Sattel wird sich etwas bewegen, bei Bedarf die Leitungen aus Ihren Haltern lösen damit man etwas Platz hat.
8. Klammer vorne über dem Bremssattel rausnehmen und merken wie sie genau eingebaut ist! Sattel nach hinten klappen, Beläge entnehmen
9. Den Halter der Bremsanlage ausbauen, dazu einfach 18er Ring/Maulschlüssel nutzen.
10. Sicherungsschraube Bremsscheibe entfernen (Torx)
11. Bremsscheibe entfernen
12. Halter Bremsanlage sauberbürsten
13. Servicepaste (Kein Kupfer!) dünn (!!) auf die Bereiche schmieren die den Sattel berühren dies verhindert Quietschen.
14. Neue Bremsscheibe montieren und mit NEUER Schraube an der Radnabe befestigen
15. Halter der Bremsanlage mit dem 18er wieder einbauen.
16. Mit Rückstellwerkzeug Bremskolben zurückdrücken (Es geht auch anders, würde ich aber nicht machen da der Kolben sich verkanten könnte!)
17. Beläge auf die Bremsscheibe in die Verankerung setzen
18. Bremsattel in Position bringen und Führungen wieder festschrauben
(Verschleißsensor: Stecker abziehen, Schraube des Steckers lösen, danach neuen Verschleißsensor einsetzen, selbsterklärend)
19. Kappen aufsetzen, Alles kontrollieren! Leitungen wieder in die Halter rein falls Ihr sie rausgenommen habt!
20. Räder wieder anschrauben, Fahrzeug ablassen.
21. Ins Auto setzen und den Servicemodus mit OK verlassen, man hört die elektrische Bremse wieder in die Position fahren.
22. Fahren und freuen. Anzugsmomente beachten!
Wenn ich was vergessen habe sagt es mir.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo, meine Bremse hinten war runter, Mercedes sagt 600 Euro ca, ich sag is nicht.
Teile:
Bremsscheiben von Kunzmann 150 Euro
Beläge ATE 50 Euro
Verschleißsensor 5 Euro
Servicepaste 5 Euro
Bremsenreiniger 2 Euro
1. Auto auf Bühne fahren
2. Zündung auf Stufe 1, Kilometerstand anzeigen, „Abnehmen“ und „OK“ am Lenkrad gedrückt halten
3. Im Servicemenü Bremse auswählen und OK drücken
4. Sollte die Meldung „Vorbedingung nicht erfüllt“ erscheinen, Handbremse lösen!
5. Die Sättel fahren zurück, Auto so lassen und anheben.
6. Rad hinten abnehmen
7. Hinter dem Sattel sind 2 Plastikkappen diese abnehmen und mit Torx die beiden Führungen (Oben und Unten) losschrauben, der Sattel wird sich etwas bewegen, bei Bedarf die Leitungen aus Ihren Haltern lösen damit man etwas Platz hat.
8. Klammer vorne über dem Bremssattel rausnehmen und merken wie sie genau eingebaut ist! Sattel nach hinten klappen, Beläge entnehmen
9. Den Halter der Bremsanlage ausbauen, dazu einfach 18er Ring/Maulschlüssel nutzen.
10. Sicherungsschraube Bremsscheibe entfernen (Torx)
11. Bremsscheibe entfernen
12. Halter Bremsanlage sauberbürsten
13. Servicepaste (Kein Kupfer!) dünn (!!) auf die Bereiche schmieren die den Sattel berühren dies verhindert Quietschen.
14. Neue Bremsscheibe montieren und mit NEUER Schraube an der Radnabe befestigen
15. Halter der Bremsanlage mit dem 18er wieder einbauen.
16. Mit Rückstellwerkzeug Bremskolben zurückdrücken (Es geht auch anders, würde ich aber nicht machen da der Kolben sich verkanten könnte!)
17. Beläge auf die Bremsscheibe in die Verankerung setzen
18. Bremsattel in Position bringen und Führungen wieder festschrauben
(Verschleißsensor: Stecker abziehen, Schraube des Steckers lösen, danach neuen Verschleißsensor einsetzen, selbsterklärend)
19. Kappen aufsetzen, Alles kontrollieren! Leitungen wieder in die Halter rein falls Ihr sie rausgenommen habt!
20. Räder wieder anschrauben, Fahrzeug ablassen.
21. Ins Auto setzen und den Servicemodus mit OK verlassen, man hört die elektrische Bremse wieder in die Position fahren.
22. Fahren und freuen. Anzugsmomente beachten!
Wenn ich was vergessen habe sagt es mir.
Gruß
192 Antworten
A169 540 16 17 ... Verschleißfühler
Ist überall der gleiche verbaut.
Bei den Belägen von TRW ist zwar ein Fühler im Set drin, der passt aber leider nicht in den w205.
Zitat:
@KlausH schrieb am 23. Juli 2018 um 17:44:20 Uhr:
Bei den Belägen von TRW ist zwar ein Fühler im Set drin, der passt aber leider nicht in den w205.
War bei mir auch so.
Als kleiner Tipp, Rückstellwerkzeug muss nicht unbedingt sein, ich nehme immer den alten Bremsbelag und ne kleine Schraubzwinge.
Aber wenn schon ATE, dann nur Ceramic! Die bewirken wahre Wunder, Felgen putzen entfällt fast völlig.