Bremse hinten bremst nur einseitig? (Tempomat)

BMW

Hallo Leute,

ich bin der typische Tempomatfahrer, egal zu welcher Gelegenheit, wird diese benutzt (Stadt, Land, Autobahn, mit und ohne Wohnwagen).
Jetzt habe ich festgestellt dass nur eines der 4 Räder (hinten, Beifahrer) voller Bremsstaub ist und alle anderen wie frisch geputzt.
Ich kenne es von BMW dass der Tempomat nur die hintere Bremse nutzt, also hätte ich auf beiden Seiten Bremsstaub erwartet!?

Hat jemand hierzu Erfahrungswerte? Meine Maulwurf beim Vertragshändler konnte mir keine verwertbaren Infos liefern und es ist mir peinlich/unangenehm mit nur einer schmutzigen Felge durch die Gegend zu fahren 🙂.

Danke euch vorab!

24 Antworten

Nachtrag. Auto ist beim Freundlichen geblieben da scheinbar Bremse nun ok aber Beule in der Tür. Ich könnte heulen.

Beule

Armer Kerl. Warum soll denn der Bremsbelag gebrochen sein, hat man was dazu gesagt?

Zitat:
@david18hh schrieb am 12. Juni 2025 um 18:54:24 Uhr:
Nachtrag. Auto ist beim Freundlichen geblieben da scheinbar Bremse nun ok aber Beule in der Tür. Ich könnte heulen.

Na super, da würde ich aber auch heulen 😢.

Da passt gut der Spruch zu dem, der das verbrochen hat: „Was kannst du überhaupt“.

Wieso sowas passieren kann oder ist haben die nichts gesagt. Mal sehen. Gibt erstmal ein 520i als Ersatz (letztes Modell oder so) und ich versuche herauszufinden was besser als am 4er sein soll. Leider noch nichts gefunden.

Ähnliche Themen
Zitat:
@david18hh schrieb am 13. Juni 2025 um 20:41:26 Uhr:
Wieso sowas passieren kann oder ist haben die nichts gesagt. Mal sehen. Gibt erstmal ein 520i als Ersatz (letztes Modell oder so) und ich versuche herauszufinden was besser als am 4er sein soll. Leider noch nichts gefunden.

Kurzer Zwischenstand: Tür wurde lackiert und dabei die Blende um den Türgriff beschädigt und das Auto mit Airbagfehler übergeben. Nach Hause gefahren, um Nachbesserung gebeten, einen 420i als Ersatz bekommen. Auto gestern abgeholt und heute festgestellt dass bei Musik irgendwas in der Tür scheppert und eine weitere Blende an der Tür beschädigt ist. Sonst ist mir heute beim Reinigen der Scheiben die Lautsprecherblende entgegengekommen.

Mal sehen was jetzt noch kommt. Mit dem abweichenden Farbton in der Sonne und Polierschlieren kann ich leben, dies sollte sich mit der Zeit relativieren.

Wenn jemand wissen will zu welchem Freundlichen im Hamburg er nicht fahren sollte, kann mir ja privat schreiben.

1
2
3
+2

Wow, da ist ja einer seinem Premiumanspruch voll gerecht geworden. Was arbeiten da für Stümper? Spätestens jetzt solltest du darüber nachdenken einen Anwalt einzuschalten, das kann ja wohl nicht w.ahr sein. Und Farbabweichungen würde ich heutzutage auch nicht mehr akzeptieren, schon gar nicht bei so einem neuen Auto. Ich drück dir die Daumen dass du das geregelt bekommst, lass dir so einen Pfusch nicht gefallen.

Wir leiden mit dir! Viel Glück auf baldige Freude am Fahren

Zitat:@david18hh schrieb am 28. Juni 2025 um 21:00:27 Uhr:

Kurzer Zwischenstand: Tür wurde lackiert und dabei die Blende um den Türgriff beschädigt und das Auto mit Airbagfehler übergeben. Nach Hause gefahren, um Nachbesserung gebeten, einen 420i als Ersatz bekommen. Auto gestern abgeholt und heute festgestellt dass bei Musik irgendwas in der Tür scheppert und eine weitere Blende an der Tür beschädigt ist. Sonst ist mir heute beim Reinigen der Scheiben die Lautsprecherblende entgegengekommen. Mal sehen was jetzt noch kommt. Mit dem abweichenden Farbton in der Sonne und Polierschlieren kann ich leben, dies sollte sich mit der Zeit relativieren. Wenn jemand wissen will zu welchem Freundlichen im Hamburg er nicht fahren sollte, kann mir ja privat schreiben.

Da würde ich nur noch mit dem Geschäftsführer reden und wenn das nicht hilft nur noch über einen Anwalt! Diese Beschädigungen (auf den Fotos) gehen ja mal überhaupt nicht, diese Teile würde ich alle auf Kosten der Werkstatt ersetzen lassen.

Zitat:@david18hh schrieb am 28. Juni 2025 um 21:00:27 Uhr:

Mit dem abweichenden Farbton in der Sonne und Polierschlieren kann ich leben, dies sollte sich mit der Zeit relativieren. .

Da wird sich nichts relativieren. Reklamieren und nachbessern lassen

Das kann man wirklich nicht glauben, was man da sieht. Da würde ich aber richtig Alarm machen, notfalls BMW mit ins Boot holen. Dann bekommen die richtig Ärger

Deine Antwort