1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Bremse quietscht

Bremse quietscht

BMW

Hallo

Seid gestern qutischt Bremse vorne bei Beifahrerseite bei Fahrt. Quietsch- bzw Schleifgeräusch war schon sehr laut. Bei rückwärts fahren noch mehr. Wer hatte dies Problem auch gehabt? Was kann es sein? Hab mal gewaschen. Danach auch Reifen rausgenommen und nochmal gewaschen. Quitscht noch immer. Aber weniger.

Es hat auch gequitscht, als ich Auto mit dem Wagenheber angehoben hab, und das Rad von Hand gedreht hab.

Auto noch keim 1,5 Jahr alt. Und fast 18.000 km gefahren. Ist i4 M50. Kaum Vollbremsung.

13 Antworten

vermutlich ein steinchen verklemmt

Quitscht dies dann auch sehr laut?

Zitat:
@badboys_74lux schrieb am 17. Juni 2025 um 07:56:26 Uhr:
Quitscht dies dann auch sehr laut?

Und wie das laut sein kann! Hatte das schon mehrmals. Rad runter montieren und wieder rauf. Dann ist das Geräusch sicher weg.

Hatte auch Rad abmontiert und wieder montiert. Gleiche Problem. Nur nicht mehr so laut.

Ähnliche Themen
Zitat:
@badboys_74lux schrieb am 17. Juni 2025 um 09:26:45 Uhr:
Hatte auch Rad abmontiert und wieder montiert. Gleiche Problem. Nur nicht mehr so laut.

Na ja, hast ja noch Garantie , oder? -> ab zum Freundlichen, dafür ist er da...

Hallo

wenn es wirklich ein Steinchen ist (gut möglich), dann auf einem freien Platz langsam rückwärts fahren und dabei bremsen. Dabei wird das Steinchen dann (hoffentlich) rausgezogen.

Wobei ich hoffe, dass die Elektronik dabei echtes bremsen (kein rekuperieren) zulässt.

Habe ich früher bei Verbrennern öfter gehabt.

Klaus

Vermutlich sitzt das Steinchen nicht zwischen Bremsbelag und Scheibe sondern zwischen Hitzeschutzblech und Scheibe. So war es zumindest bei mir zwei Mal (anderes Auto allerdings).

Beide Mal hat es geholfen mit einem Stock oder per Hand das Blech ein wenig nach hinten zu biegen, damit das Steinchen einfach rausfallen kann.

Zitat:
@THabenreich schrieb am 17. Juni 2025 um 09:50:22 Uhr:
Na ja, hast ja noch Garantie , oder? -> ab zum Freundlichen, dafür ist er da...
Das ist aber kein Gewährleistungsfall. Er wird zwar den Stein entfernen (wie oben beschrieben) aber auch eine Rechnung stellen. Kann ja BMW nix dafür, wenn sich ein Steinchen verklemmt.
Zitat:
@Geronimo_i4M50 schrieb am 17. Juni 2025 um 12:54:50 Uhr:
Na ja, hängt wohl vom Verhältnis zum Freundlichen ab.. Meiner hat schon 2mal kostenlos geholfen.....
Zitat:
@pgpro schrieb am 17. Juni 2025 um 10:17:34 Uhr:
Hallo
wenn es wirklich ein Steinchen ist (gut möglich), dann auf einem freien Platz langsam rückwärts fahren und dabei bremsen. Dabei wird das Steinchen dann (hoffentlich) rausgezogen.
Wobei ich hoffe, dass die Elektronik dabei echtes bremsen (kein rekuperieren) zulässt.
Habe ich früher bei Verbrennern öfter gehabt.
Klaus

Wenn es die Elektronik nicht kann macht man Gas und Bremse halt mit zwei Füßen gleichzeitig.

Einfach auf N Schalten, damn wird nicht rekuperiert

War kleine Stein drinnen

Deine Antwort