Bremse fest
Moinsen...
ich habe da folgendes Problem:
letzte Woche hörte ich, wie meine Bremsen fiese Geräusche von sich gaben. Hhmm...können eigentlich nicht die Beläge sein. Die waren ja vor zwei Monaten noch voll da! Aber ich sah dann die Riefen auf der Bremsscheibe. Also Rad ab, und nachgeschaut. Der äußere Belag war völlig runter, und der innere war noch wie neu.
Wenn es jetzt andersrum gewesen wäre, hätte ich es ja noch nachvollziehen können, aber so?
Naja...dann habe ich die Auflagen für die Beläge gesäubert und gefettet, und die Bolzen, wo der Sattel druf läuft, und dann habe ich die neuen Beläge eingesetzt. Heute, wo es regnet, habe ich dann mal nen kleinen Bremstest gemacht, und gemerkt, dass die Seite aber immernoch nicht blockiert, und das Auto nach links zieht.
Also...was könnte damit los sein?
Danke
28 Antworten
ich hab doch gesagt komm rum...
Ich sag immer noch die Führungen, vielleicht mal mit 2. Mann oder Frau bei abgenommenem Rad und vielleicht leicht zurückgeschobenen Belägen beim Bremsen beobachten.
Mfg
Alex
< Worin sollte ich investieren?>
4gleit-stifte ,2scheiben ,neue klötzer bds und ,da du die eine seite schon gangbar gemacht hast, das gleiche auf der anderen seite -dann noch neue bremsflüssigkeit und er tut wieder -auf jahre gleichseitig.
Ich werde jetzt die einzelnen Komponenten der Bremse bei dem 190er meines Bruders einbauen und schauen, woran es liegt. Wenn das nicht klappt, werd ich wohl wirklich mal zum 3ltr.Coupe fahren. Echt ein feiner Zug von dir. Aber wenn ich nicht muss, dann werd ich dir deine Zeit nicht stehlen. Aber wie gesagt...vielleicht komm ich drauf zurück! Danke nochmal...
Ähnliche Themen
So...habe den Bremssattel incl. Bolzen von meinem Bruder draufgehabt. Das selbe Spiel. Morgen kommen neue Scheiben drauf. Mal sehen, was dann passiert....
äääähhh,
ich hätte da noch eine idee 🙂
wenn der bremsschlauch im gewebe nachgibt, kriegt er dicke backen und der druck wird nicht voll aufgebaut !!
wie sehen denn die schläuche oder gerade der schlach an diesem sattel aus ??
mfg mech.
Das mit dem Schlauch würde ja nur eine geringere Bremswirkung verursachen, aber das kann ja nicht der Grund dafür sein, dass sie fest sitzt!
noch mal bitte zum nachvollziehen -w a s sitzt jetzt fest ?
bremskolben soll leichtgängig sein , gleitbolzen auch gängig.
wenn er nach der anderen seite zieht ,beim bremsen, hat er dort womöglich mehr grip ! weshalb ?
siehe mech. ?
Also...er zieht rechts nicht...also ich bekomme ihn auf nasser Straße nur mit voller Kraft zum blockieren, und zusätzlich sitzt sie rechts auch noch fest!
Zitat:
Original geschrieben von Chuck-124
Also...er zieht rechts nicht...also ich bekomme ihn auf nasser Straße nur mit voller Kraft zum blockieren, und zusätzlich sitzt sie rechts auch noch fest!
tach, nur das eine rad ??? nicht zufällig diagonal versetzt auch vorne eine schwergängigkeit ???
denn dann, würde ich sagen:
das hört sich doch immer mehr nach HBZ an !! ?? - lässt den druck nicht entweichen ( BODENVENTILE ) ---- oder kolben geht nicht weit genug zurück usw....dreck im system ??? aber nur wenn der bremssattel wirklich gängig ist.
mfg mech.
habe ich noch nie so erlebt ??? macht mich neugierig 🙂 🙂 🙂
da bleibe ich dran ....................ach ja, was ist denn mit dem ABS ????? funzt das ( wegen blockieren usw ) nicht das der steuerblock im eimer ist....und eben dort den fehler verursacht ?? !!
Also ABS hat der Gute noch nicht! Aber an den HBZ hatte ich auch schon gedacht. Es ist doch ein Bremskreis für die beiden Vorderräder, und einer für die Hinterräder oder? Oder sind sie etwa diagonal? Wenn einer für vorne und einer für hinten ist, kanns ja nicht daran liegen, wenn er links zieht!Naja...morgen geht's weiter. Wollte ja eigentlich die Zeit heute nutzen, aber da musste erstmal die LiMa repariert werden!
Ach ja...hat jemand noch zwei Stoßdämpfer für hinten rumfliegen? Der Krach macht mich krank! Aber ist nicht so eilig...der Krach wird ja vom defekten Auspuff übertönt. Und wenn ich dann irgendwann noch nen neues Kupplungs-Ausrücklager eingebaut habe, dann isser toppi!!!!!!
Bin leider über's Wochenende noch nicht weitergekommen. Das Wetter war einfach zu mies. Werde euch aber auf dem Laufenden halten, sobald ich mehr weiß!!!
meine garage is beheizt und trocken
Wie sieht es eigentlich mit Stahlflexbremsschläuchen für nen 200 TE aus.Da die ja nach 17 Jahren wenn noch nicht gewechselt sicher nicht mehr die besten sind.
Will demnächst Bremse vorne und hinten komplett neu (ohne Sättel) machen.
Hat jemand nen link ?