Bremse fällig in …t km
Hallo zusammen, ich habe heute meinen neuen M2335i Abgeholt mit 27.000km runter, im Display steht Bremsen vorne fällig in 3.000km aber das Auto ist vor ein paar Tagen frisch beim TÜV gewesen und der meinte Wohl die sind noch lange nicht fällig. Was passiert wenn die Anzeige auf 0km springt und das Auto verlangt dass die Bremse gemacht werden muss? Beläge würde ich schätzen haben 5mm noch und die Scheibe eine minimale Kante erst
44 Antworten
Also die bremsscheibe muss eine gewisse dicke in cm haben woran man erkennen kann ob diese noch gut ist. Kannst du mit dem messchieber messen. Aber welche Werte noch als gut sind und welche nicht kann ich dir nicht sagen. Bmw hat da vorgaben ab wann gewechselt werden muss und wann nicht. Da gibt's aber andere hier die sich da besser auskennen.
Das kann man nachmessen.
Die BMW Vorgaben sind Nennmaß Scheibenstärke minus 1,6 mm.
Nennmaß VA = Ø 360 mm Stärke 30 mm ergibt eine Mindeststärke von 28,4 mm
HA = Ø 330 mm Stärke 20 mm ergibt eine Mindeststärke von 18,4 mm.
Gemessen wird an der dünnsten Stelle der Bremsscheibe.
Liegt das Istmaß unterhalb der Mindeststärke dürfen auch keine neuen Beläge montiert werden.
Hat der m235 auf der Hinterachse 330mm Scheiben Durchmesser? Hab auch die M Sport bremse und mir zeigt er an ich hätte 300mm. Dachte immer die M Sport bremse im m135 zb ist dieselbe wie in meinem
Im ETK steht sowohl beim F40 135i und beim F44 235i für die HA 330 x 20.
Siehe Link Pos 3.
https://www.baum-bmwshop24.de/.../?...
Ähnliche Themen
Mein model gibt's im baumshop nedmal zur Auswahl
Zitat:
@Benson81F40 schrieb am 18. August 2024 um 18:16:26 Uhr:
Mein model gibt's im baumshop nedmal zur Auswahl
F40 M135i xDrive
https://www.baum-bmwshop24.de/.../?id=7L11-EUR-12-2019-F40-BMW-M135iX
Der Katalog geht allerdings nur bis 12/2019.
Nach 12/2019 wurde allerdings technisch nichts geändert.
Mein 220i hat 300 x 20.
Ja komisch.
Nunja ich wollte mal nach bremsscheiben rundum gucken was die kosten für meinen. Bei Baum komm ich da so nicht weit. Ausser meine bremsanlage ist dieselbe wie im 135 dann kann ich genau die Teile kaufen
Zitat:
@Benson81F40 schrieb am 18. August 2024 um 18:24:48 Uhr:
Ja komisch.Nunja ich wollte mal nach bremsscheiben rundum gucken was die kosten für meinen. Bei Baum komm ich da so nicht weit. Ausser meine bremsanlage ist dieselbe wie im 135 dann kann ich genau die Teile kaufen
Was fährst du denn?
Du hast doch einen 135i.
Mein Link ist vom 135i.
Bei Leebmann wird der 118i gelistet.
https://www.leebmann24.com/de/de
Oben rechts auf das schwarze Fahrzeug klicken.
Danke.
Ich suche mal
Zitat:
@Benson81F40 schrieb am 18. August 2024 um 18:51:03 Uhr:
Danke.
Ich suche mal
Du musst unter Bremsen schauen. Bei mir werden allerdings nur die Standardbremsen angezeigt, nicht die blaue oder rote M Sportbremse.
Es könnte aber sein, das die angezeigt werden wenn du deine FIN eingibst.
Ja habe ich auch gesehen. Sehr unübersichtlich einfach. Aber der Durchmesser der bremsscheibe vorne dort angezeigt würde wieder zur m Sport bremse passen. Komisch
Welche Farbe haben deine Bremssättel.
Wo hast du gekesen das du hinten 300 mm Bremsscheiben hast?
Blaue Sättel
Es gab ein bremsen kit kit von brembo da stand 300mm. Ist vielleicht ein Schreibfehler von denen