Forum2er F44
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F44
  7. Ölwechsel fällig

Ölwechsel fällig

BMW 2er F44 (Gran Coupé)
Themenstarteram 29. Juli 2022 um 7:23

Hallo Zusammen,

Bei mir ist es jetzt soweit, der 1. Ölwechsel ist fällig. Laut BMW „kleiner Service“ mit Wechsel des mikrofilters. Kosten bei BMW 430€. Was ist das bitte für ein Preis? Wo macht ihr das? Kann ich auch zu Vergölst fahren? Da kostet es 140€ oder muss es bei BMW gemacht werden. Den Preis finde ich heftig.

Grüße

23 Antworten

Meiner 1. Ölwechsel wird mir auch gerade angezeigt, hier will der Freundliche sogar 540 Euro. Finde ich eine Frechheit, da die unabhängigen Anbieter teils weniger als die Hälfte verlangen.

Ich glaube aber um die Garantie nicht zu gefährden muss man zwingend zu BMW. Ich bin aber nicht sicher....weiß jemand was genaueres?

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 7:34

Finde ich auch frech… zumal das bestimmt ein Auszubildender macht und in 30 miunten fertig ist :D

Ich glaube das hat nur was damit zu tun, dass falls mal was ist, sie einen Garantieanspruch ablehnen können oder so… aber ganz ehrlich. Wenn ich es in einer Werkstatt mache und alles einwandfrei bescheinigt wird sehe ich da kein Problem. Ich denke ich mache es bei Vergölst. Die können das auch alles ins System eintragen. Die können es wohl nur nicht eintragen, wenn das im Schlüssel gespeichert ist, aber dem ist nicht so oder? Ich denke mal der Service wird jetzt bei vielen fällig sein, die ihr Auto zu Beginn bekommen haben.

Bei mir ist es so, dass der Meister von unserem Freundlichen hier sich selbstständig gemacht hat und eine Straße weiter ne eigene Werkstatt für BMW und Mini aufgemacht hat, allerdings halt ne freie. Bin bisher immer da hin gefahren, allerdings noch nie mit einem der noch Neuwagengarantie hat und auch noch ne Garantieerweiterung auf 4 Jahre. Bin da echt unsicher.

Bei uns im Passauer Land wurden beim Händler gesamt 260.- verlangt - beim 235er!

Würde hinterfragen was genau den Preis ausmacht.. für den Liter Öl wurden bei uns 23e fällig, Ölfilter 20e und Mikrofilter 50e.

Also dann ist der regionale Unterschied aber gewaltig, ist ja bei uns im Kölner Raum dann ja das Doppelte.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 7:53

Das finde ich auch. Hier im Koblenzer Raum.

Lt. Vergölst und ATU ist die Eintragung im Bordcomputer auch kein Problem. Die gehen da irgendwie mit einem Laptop dran und tragen das ganz normal an. Zumal das auch zertifizierte Unternehmen sind und keine hinterhofwerkstatt. Ich mache da mal einen Termin aus, berichte dann gerne.

Der springende Punkt sind nicht etwaige Garantie- oder Gewährleistungsansprüche, sondern Sachverhalte, die Kulanz erfordern. Diese freiwillige Leistung wird sicherlich davon beeinflusst, ob Services eben nicht extern durchgeführt wurden.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 8:08

Kannst Du mir ein Beispiel für diese evtl. Kulanz geben?

Ein Beispiel wäre ein Motor- oder Getriebeschaden nach 4 Jahren.

Schaut euch doch ein Angebot für das Service-Inklusive-Paket an. In der Regel wird sich das schon bei einer Haltedauer von 3 Jahren lohnen. Wenn das Auto länger bleibt, lohnt sich so ein Paket noch mehr. Dann bekommt man die Inspektionen zu einem überaus fairen Preis.

Die Hauptarbeiten sind: Motoröl-, Ölfilter- und Innenraum- oder Microfilterwechsel - aber es gibt auch noch einige Nebenarbeiten (Kontrolle von Flüssigkeitsständen und Fahrzeugzustand).

Hier meine Rechnung von meiner freien Werkstatt, mit 313€ für einen 220d liege ich dann ja im Mittelfeld.

Mit der Garantie- oder Gewährleistung habe ich kein Problem, da das nach "Vorgabe des Herstellers" von jedem durchgeführt werden kann - in die Richtung gab es schon Gerichtsurteile - da wird es schwer mit dem Rausreden, denn nach EU-Recht muss jeder machen dürfen können. Bei Kulanz ist es natürlich anders - ist ja eine freiwillige Leistung.

Und egal, wer es macht - BMW hat vorgegebene Zeiten (von der Zentrale ermittelt) zum festen Preis (hier gibt es je nach Händler oder Niederlassung Unterschiede), da kann keine Werkstatt raus.

Und deine (2ergrancoupe) Vergölst-Angabe kann auch nicht stimmen, denn wenn ich meine Teilepreise mit MwSt zusammen rechne, komm ich schon auf fast 208€ - wo will der denn was verdienen?

Oder wechselt der nur das Motoröl? Das ist dann aber nicht nach "Vorgabe des Herstellers".

1-service-220d

Habe gerade mit meiner freien gesprochen, der meinte die erste Inspektion muss von BMW durchgeführt werden , da bestehen die drauf sonst hat man hinterher die Rennerei…nervt mich schon

Der erste Ölwechsel enthält

Service Standardumfang 25,00 Euro

Service Motoröl 37,48 Euro

Ölfilter 25,13 Euro

Öl 5,5 Liter 148,50 Euro

Service Mikrofilter 25,00 Euro

Mikrofilter/Aktivkohlefilter 66,70 Euro

Gesamtkosten inkl. MwSt 327,81 Euro

@pepe0312

Dann war deine freie Werkstatt aber nicht günstiger.

430 Euro sind definitiv zu viel.

da hat wohl einer brutto und netto verwechselt

jedenfalls habe ich nur 312,49 bezahlt - damit bin ich jedenfalls günstiger als deine Berechnung

Deine Antwort