ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Bremse entlüften.

Bremse entlüften.

Yamaha FJ 1200
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 16:05

FJ 1200 ABS

Hallo in die Runde, bin ein neues Forum Mitglied, mein Name ist Bernd.

Habe evtl. ein bekanntes Problem:

Sämtliche Bremsschläuche ausgetauscht, Bremse Vorderrad hat keinen Druckpunkt mehr.

Flüssigkeit tritt Blasenfrei aus, Bremsdruck nicht vorhanden.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Lenker so einschlagen das der Ausgleichsbehälter an höchster Stelle steht.

Handbremshebel ziehen und mit Gurtband fixieren.

Und das so 24 Stunden lang.

MfG kheinz

Mein Vorschlag wäre, dass Du den einen Bremssattel abbaust und schwenken, Hölzchen in die Bremszange rein und den Entlüfter nach oben zeigen lassen. Weiter entlüften oder Maßnahme, wie mein Vorredner beschrieben hat. Mit Bremssattel Nr. 2 genauso.

Ahoi

Wasi

Moin

Man kann auch andersrum entlüften und Neue BF von unten rein spritzen.

Im Verteiler sammelt sich oft Luft an die du mit normalem Entlüften nicht mehr raus bekommst.

Grüsse

Meines Wissens kannst du ABS-Bremsen nicht selbst entlüften dazu müssen Ventile der ABS - Steuerung geöffnet werden - Werkstatt.

Grüße

Zitat:

@GT Bandit schrieb am 15. Dezember 2020 um 23:59:31 Uhr:

Meines Wissens kannst du ABS-Bremsen nicht selbst entlüften dazu müssen Ventile der ABS - Steuerung geöffnet werden - Werkstatt.

Grüße

Also ich kenne das mit ABS nur so, dass die Zündung beim Entlüften eingeschaltet sein muss.

So funktioniert das jedenfalls beim Auto.

Beim Motorrad sollte es nicht anders sein ?

ich nehme zum Entlüften beim Motorrad immer eine Spritze zu Hilfe, damit ziehe ich am Radbremszylinder die Flüssigkeit an. Hat bisher gut geklappt. Ein Entlüftergerät werde ich mir mal zulegen.

Beim Auto müssen zum entlüften, wenn das komplette System leer ist, die Ventile im Ventilblock mit einem entsprechenden Tester angesteuert werden.

Sonst bekommt man die Luft nie aus dem System.

Ich kann mir gut vorstellen, das es beim Motorrad-ABS auch so ist.

Nur Zündung an reicht nicht, was soll im Ventilblock passieren? Das Steuergerät führt lediglich einen Selbsttest durch.

Wechselt man auf die übliche Weise die Bremsflüssigkeit, bleibt im Ventilblock immer etwas alte Flüssigkeit zurück, weil die feinen Kanäle durch die Ventile blockiert sind.

Ob die FJ1200 ABS hat, ist nicht gesagt. Es gab ABS ab Bj. 91 optional.

Dafür müsste sich der TE nochmal melden.

Das steht im ersten Beitrag

FJ1200 ABS

Ich werde alt.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 10:07

Vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Bremshebel fixieren werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

Grüße

Ich kenne das von den BMW Motorrädern mit ABS, wenn die Bremsflüssigkeit komplett raus war muss beim befüllen und entlüften der ABS-Block mit dem Diagnosecomputer etc. angesteuert werden. Sonst bekommt man die Luft nie raus. Wird bei Yamaha sicherlich nicht anders sein, außer es gibt am ABS-Block selber noch ein Entlüftungsventil. Habe ich auch schon gesehen. Kannst ja mal ein Bild von dem Hydroaggregat einstellen.

Mahlzeit. Glaube ich nicht das das bei der yamse auch so bescheuert ist wie bei bmw (war). Aber man lernt nie aus. Hatte an meiner Z1000SX auch alles getauscht. Da musste nix angesteuert werden. Honda hatte das auch, glaub an der sc 59,so besch.... Gemacht.

Ich würde beim Händler anrufen und nachfragen ob dies bei dem Modell beim entlüften mit ansteuern sein muss. Wenn nicht, dann Kabelbinder um gas/bremshebel über Nacht.

Was noch sein kann, hatte ich bei meiner yamse, kolben waren zu weit drin. Da hat sich auch kein Druck aufgebaut.

 

Mfg Mirko

Hallo HeinrichI,

gib mal - yamaha fj 1200 abs bremse entlüften - in Google ein.

Dann kommen zuerst Beiträge aus dem carookee.de FJ 1100/ 1200 Forum.

Diese sind alle sehr hilfreich.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 11:57

Der freundliche Y-Händler sagt es wird ein Y-tool benötigt. Habe die Lösung auf Google gefunden, siehe Anhang.

A43d7c98-26a5-4197-91ff-5111e26ef883
Deine Antwort
Ähnliche Themen