Bremse entlüften
Hallo
Zur Vorgeschichte: Ich habe meiner Kult eine USD-Gabel von der GSXR 1100 inkl. 6-Kolben Bremssättel verpasst. Dazu wurden die gammeligen Billig-Stahlflexbremsleitungen gegen Leitungen von HEL ersetzt und Bremspumpe und Sättel überholt.
Zum Problem: Ich bekomme einfach die Bremse nicht entlüftet. Beim Pumpen läuft keine Flüssigkeit aus dem Behälter nach, beim Saugen von unten mittels einer 100 ml Spritze kommt mehr Luft als Flüssigkeit, was wohl dem Gewinde des Entlüftungsventils zugeschrieben werden muss. Die Menge im Ausgleichbehälter wird dabei nicht weniger.
Zu mir: Ich fahre seit 42 Jahren Motorrad, habe bisher jede Maschine wieder zum laufen gebracht, Motoren komplett zerlegt und auch wieder zusammen gebaut und auch bei sehr vielen Maschinen die leeren Bremssysteme entlüftet.
Bei meinem jetzigen Problem bin ich allerdings total Ratlos.
Oft lese ich, dass das System auch vom Sattel aus entlüftet werden kann (habe ich noch nie gehört und gemacht), aber versucht. Das Hineindrücken der Flüssigkeit in den Sattel habe ich abgebrochen, da der Schlauch drohte abzuspringen und die ganze Sauerei auf meiner Terrasse verteilt würde. Leider beschreibt niemand detailliert, wie das genau vonstatten geht.
Ich bitte höflich und dringend um Hilfe.
18 Antworten
Zitat:
@mr2stroke schrieb am 1. Mai 2019 um 09:01:59 Uhr:
Tatsächlich, die 1200er Bandit unterm threadtitel hat mich in die Irre geführt.
Ging schon um eine 1200er Bandit, nur halt mit ein paar Komponenten aus einer GSXR.
Und wär's tatsächlich eine Kult mit ABS, würde sich am ablauf des Bremsenentlüften eh nix ändern.