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Vibration bei Bremsen unter schneller Fahrt

Suzuki GSF 650 Bandit
Themenstarteram 22. November 2018 um 19:31

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir vor kurzer Zeit eine Bandit 650 SA (WVCJ) von Privat gekauft. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Mopped, bei einer Laufleistung von knapp 25.000km und einem Alter von 10 Jahren steht die Maschine optisch noch sehr gut da. Desweiteren wurde kurz vor dem Kauf ein Großer Service gemacht, inkl. Ventilspiel, neuer Kette, neuen Reifen etc.

Allerdings ist mir jetzt ein Problem aufgefallen: Bei einer Fahrt von etwa 100 km/h bis ca 70 km/h vibriert der Lenker beim Bremsen mit der Vorderradbremse! Die Hinterradbremse funktioniert einwandfrei.

Da ich mir schon etwas in Richtung Bremsscheibenschlag gedacht habe bin ich heute mal zum Freundlichen gefahren, dem ich eigentlich sehr vertraue.

Dieser meinte dann das Verhalten passt tatsächlich zu einem Schlag in der Bremse, vor allem weil ich auch bei ganz langsamer Fahrt bei leicht gezogener Vorderradbremse und ausgekuppelt so ein Ruckeln/Stottern der Maschine wahrnehme.

Als mir die Preise für ein Wechsel der ganzen Komponenten mitgeteilt wurden, bin ich fast umgekippt. ;)

Teile und Einbau belaufen sich auf 550 Euro, da man sowohl beide (schwimmend gelagerten) Bremsscheiben, sowie beide Bremsbeläge wechseln muss, was mir grundsätzlich auch einleuchtet.

Nun die Frage an euch:

Ich bin Student, die Summe ist also für mich schon sehr hoch und nicht mal so eben auf den Tisch gelegt! Ich kann mit der Vibration trotzdem gut Bremsen, die Verzögerungswerte sind absolut in Ordnung. Wie schnell sollte ich die Teile wechseln lassen? Mit der Laufleistung von 25.000km sind die Scheiben nämlich sonst natürlich noch nicht an ihrer Verschleißgrenze (Heute beide Seiten gemessen, sie haben ca. 4,8mm).

Bremsen sind natürlich lebenswichtig und wenn man hier im Konsens der Meinung ist das es sofort getauscht werden muss, weil es sonst lebensbedrohlich ist würde ich es natürlich auch machen lassen! (Bin Ganzjahresfahrer) Ansonsten würde ich den Tausch noch bis Mai nächsten Jahres rauszögern und es dann zusammen mit dem dann anstehenden Service erledigen lassen, dann müssten nämlich die Belege wohl eh gewechselt werden laut Werkstattmeister.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße aus dem Süden

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11 Antworten

Solange die Bremse ordentlich bremst, würde ich damit weiter fahren. Die Vibrationen sind ein Schönheitsfehler.

Aber warum es nicht vibriert wenn Du schneller fährst, ist unlogisch.

Gucke Dir doch mal die Scheiben genau an. Vielleicht ist mal jemand mit Bremsscheibenschloss losgefahren und Du findest eine beschädigte Stelle.

Die könnte man mit dem Dremel wegschleifen.

Es könnte auch sein, dass die Beläge verglast sind. Baue sie mal aus. Wen Du einen Bandschleifer hast, mit mittelfeinen Schleifband so 1-2/10 abschleifen und sie wieder einbauen.

Das könnte auch helfen.

Wenn beides nichts hilft, schreibe noch mal. Ich gehe noch mal in mich, ob mir was anderes einfält.

Frank

Bisher wurde ja nur von Vermutungen gesprochen. Wurde denn die Scheibe denn auch mal kontrolliert? Nein...nicht durch leichtes anziehen, sondern durch MESSEN mit einer Messuhr.

Bitte fang nicht an mit einem Bandschleifer an den Klötzen herum zu schleifen. Zum einen Kosten die nun wirklich nicht die Welt, sind einfach zu tauschen und im Härtefall eine Lebensversicherung. Beim Freihandschleifen wird man nie eine Oberfläche hinbekommen die sauber und ganzgflächig der (eingefahrenen Scheibe) gegenüber steht.

Also bitte nun erst einmal prüfen und nicht nur vermuten. Dann kann man immernoch sagen was man tun könnte.

cu..Marcus

Wahrscheinlich hat eine Bremsscheibe etwas Schlag .:rolleyes:

Themenstarteram 23. November 2018 um 10:30

Vielen Dank erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten.

 

Ich werde nächste Woche Dienstag nochmal eine Messung durchführen lassen in einer anderen Werkstatt. Bei den hohen Kosten ist mir ein Test der Scheiben das allemal wert. Falls sich herausstellt das es dann wirklich ein Schlag ist kann man sie ja auch tauschen lassen, sollten allerdings nur die Bremsbeläge das Problem sein sprechen wir ja auch gleich von ganz anderen Kosten.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden!

am 23. November 2018 um 11:08

Moin,

schau dir mal die Bremsscheiben genau an und prüfe die schwimmenden Aufnahmen auf Gangbarkeit.

Diese Aufnahmen (Floater) setzen sich gerne mal fest und die Scheibe kann dann nicht mehr "schwimmen.

Viel Erfolg.

Du brauchst keine Messuhr um zu sehen ob die Bremsscheibe einen Schlag hat! Nehme einen Schraubendreher oder einen Stift und fixiere ihn am Gleitrohr (z.B. mit Tesaband), so das die Spitze des Schraubendreher oder Stift am äußersten Rand der Bremsscheibe kratzt. Dann drehst du das Rad (aufbocken) langsam und schaust ob du dann noch Luft bzw. mehr Widerstand hast. Wenn ja, dann hat deine BS einen Schlag. (Beispiel: auswuchten einer Felge, auf YouTube) Andere Fehlerquellen: einseitig zu wenig Gabelöl, riefen auf der BS, Vorderrad nicht ausgewuchtet oder Radlager ausgeschlagen.

Achso, eine Bremsscheibe bekommt nicht einfach so, einen Schlag!!!

am 24. November 2018 um 7:09

Zitat:

@ombre67 schrieb am 23. November 2018 um 17:00:40 Uhr:

Achso, eine Bremsscheibe bekommt nicht einfach so, einen Schlag!!!

Nein, aber manchmal passiert das und ist deshalb nicht auszuschließen.

Du hast übrigens bei Deiner Aufzählung das Lenkkopf-Lager vergessen. Wenn das ausgeschlagen ist, kann es auch zu Vibrationen beim Bremsen kommen.

Zitat:

@Felino41 schrieb am 22. November 2018 um 20:31:21 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir vor kurzer Zeit eine Bandit 650 SA (WVCJ) von Privat gekauft. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Mopped, bei einer Laufleistung von knapp 25.000km und einem Alter von 10 Jahren steht die Maschine optisch noch sehr gut da. Desweiteren wurde kurz vor dem Kauf ein Großer Service gemacht, inkl. Ventilspiel, neuer Kette, neuen Reifen etc.

Allerdings ist mir jetzt ein Problem aufgefallen: Bei einer Fahrt von etwa 100 km/h bis ca 70 km/h vibriert der Lenker beim Bremsen mit der Vorderradbremse! Die Hinterradbremse funktioniert einwandfrei.

Da ich mir schon etwas in Richtung Bremsscheibenschlag gedacht habe bin ich heute mal zum Freundlichen gefahren, dem ich eigentlich sehr vertraue.

Dieser meinte dann das Verhalten passt tatsächlich zu einem Schlag in der Bremse, vor allem weil ich auch bei ganz langsamer Fahrt bei leicht gezogener Vorderradbremse und ausgekuppelt so ein Ruckeln/Stottern der Maschine wahrnehme.

Als mir die Preise für ein Wechsel der ganzen Komponenten mitgeteilt wurden, bin ich fast umgekippt. ;)

Teile und Einbau belaufen sich auf 550 Euro, da man sowohl beide (schwimmend gelagerten) Bremsscheiben, sowie beide Bremsbeläge wechseln muss, was mir grundsätzlich auch einleuchtet.

Nun die Frage an euch:

Ich bin Student, die Summe ist also für mich schon sehr hoch und nicht mal so eben auf den Tisch gelegt! Ich kann mit der Vibration trotzdem gut Bremsen, die Verzögerungswerte sind absolut in Ordnung. Wie schnell sollte ich die Teile wechseln lassen? Mit der Laufleistung von 25.000km sind die Scheiben nämlich sonst natürlich noch nicht an ihrer Verschleißgrenze (Heute beide Seiten gemessen, sie haben ca. 4,8mm).

Bremsen sind natürlich lebenswichtig und wenn man hier im Konsens der Meinung ist das es sofort getauscht werden muss, weil es sonst lebensbedrohlich ist würde ich es natürlich auch machen lassen! (Bin Ganzjahresfahrer) Ansonsten würde ich den Tausch noch bis Mai nächsten Jahres rauszögern und es dann zusammen mit dem dann anstehenden Service erledigen lassen, dann müssten nämlich die Belege wohl eh gewechselt werden laut Werkstattmeister.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße aus dem Süden

wenn du aus Berlin kommst , dann mach ich es dir auch und drehe nichts an was nicht sein muss !

Themenstarteram 24. November 2018 um 13:41

Zitat:

@NinjaFanatiker schrieb am 24. November 2018 um 13:23:34 Uhr:

Zitat:

@Felino41 schrieb am 22. November 2018 um 20:31:21 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir vor kurzer Zeit eine Bandit 650 SA (WVCJ) von Privat gekauft. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Mopped, bei einer Laufleistung von knapp 25.000km und einem Alter von 10 Jahren steht die Maschine optisch noch sehr gut da. Desweiteren wurde kurz vor dem Kauf ein Großer Service gemacht, inkl. Ventilspiel, neuer Kette, neuen Reifen etc.

Allerdings ist mir jetzt ein Problem aufgefallen: Bei einer Fahrt von etwa 100 km/h bis ca 70 km/h vibriert der Lenker beim Bremsen mit der Vorderradbremse! Die Hinterradbremse funktioniert einwandfrei.

Da ich mir schon etwas in Richtung Bremsscheibenschlag gedacht habe bin ich heute mal zum Freundlichen gefahren, dem ich eigentlich sehr vertraue.

Dieser meinte dann das Verhalten passt tatsächlich zu einem Schlag in der Bremse, vor allem weil ich auch bei ganz langsamer Fahrt bei leicht gezogener Vorderradbremse und ausgekuppelt so ein Ruckeln/Stottern der Maschine wahrnehme.

Als mir die Preise für ein Wechsel der ganzen Komponenten mitgeteilt wurden, bin ich fast umgekippt. ;)

Teile und Einbau belaufen sich auf 550 Euro, da man sowohl beide (schwimmend gelagerten) Bremsscheiben, sowie beide Bremsbeläge wechseln muss, was mir grundsätzlich auch einleuchtet.

Nun die Frage an euch:

Ich bin Student, die Summe ist also für mich schon sehr hoch und nicht mal so eben auf den Tisch gelegt! Ich kann mit der Vibration trotzdem gut Bremsen, die Verzögerungswerte sind absolut in Ordnung. Wie schnell sollte ich die Teile wechseln lassen? Mit der Laufleistung von 25.000km sind die Scheiben nämlich sonst natürlich noch nicht an ihrer Verschleißgrenze (Heute beide Seiten gemessen, sie haben ca. 4,8mm).

Bremsen sind natürlich lebenswichtig und wenn man hier im Konsens der Meinung ist das es sofort getauscht werden muss, weil es sonst lebensbedrohlich ist würde ich es natürlich auch machen lassen! (Bin Ganzjahresfahrer) Ansonsten würde ich den Tausch noch bis Mai nächsten Jahres rauszögern und es dann zusammen mit dem dann anstehenden Service erledigen lassen, dann müssten nämlich die Belege wohl eh gewechselt werden laut Werkstattmeister.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße aus dem Süden

wenn du aus Berlin kommst , dann mach ich es dir auch und drehe nichts an was nicht sein muss !

Ich komme zwar ursprünglich aus Berlin, wohne aber zur Zeit weit weg in Badem Württemberg, aber danke für das Angebot. ;)

Ich werde mich auf jeden Fall nochmal schlau machen um alles nacheinander auszuschließen und dann gucken ob/was ersetzt werden muss, es scheint ja doch einige Ursachen zu geben.

Danke für die ganze Hilfe, ich melde mich die Woche nochmal mit einem abschließenden Bericht :)

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 16:05

Kurzes Update nochmal um die Sache abzuschließen, nach zwei weiteren Werkstattbesuchen bei anderen Meistern wurde mir die "Erstdiagnose" des Bremsscheibenschlags bestätigt. Vor allem das Ruckeln ausgekuppelt bei langsamer Fahrt war hierfür ausschlaggebend. Lange Rede kurzer Sinn: Die Scheiben und Beläge wurden beidseits ausgetauscht, da ich die Teile selbst bestellen konnte und glücklicherweise Grad bei BRAKING Aktion war, konnte ich die schwimmenden Scheiben sehr günstig für 130 Euro pro Stück erwerben und dann mit ebenfalls neuen Belägen einbauen lassen. Riesen Unterschied zu vorher, griffige Bremsen und überhaupt keine Vibrationen und Ruckeln mehr! Bin sehr zufrieden und danke euch für die ganzen Hinweise :)

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