Bremse entlüften bein Signum?

Opel Signum Z-C/S

Hallo zusammen,

ich habe einen geerbten Signum, daher weiß ich dass vor ein paar Jahren mal eine Bremsleitung hinten durchgerostet war. Aufgefallen ist das erst als der gute Signum nicht mehr richtig gebremst hat.
Jetzt ist es so, dass ich im Alltag sagen würde, er bremst gut und das ABS geht glaube ich auch. Es hat zumindest schon einmal geruckelt als ich spontan stärker gebremst habe.
Allerdings ist es so, dass das Gaspedal recht weich ist und wenn ich drauf drücke, kann ich es komplett bis zum Anschlag durchdrücken.

Nun vermute ich, dass ich Luft im System habe, oder ist das normal, dass ich die Bremse ganz durch drücken kann?

Wenn ja, wie bekomme ich die Luft raus?
Einfach Bremsflüssigkeit wechseln oder muss ich was spezielles machen?

LG Chris

32 Antworten

Zitat:

@schaltfaul60 schrieb am 16. Sept. 2024 um 18:23:46 Uhr:

... kommen die Manschetten in einen Bereich wo sie nie waren und können dabei zerstört werden.

Dann hast du das Problem eben (erst) nach der nächsten Vollbremsung. 😉

Gruß
Achim

Bitte erst mal alles lesen bevor man schreibt. a)HBZ ist neu, da ist ganz sicher nix korrodiert b) wer sagt, das mit der Pump-Methode entlüftet wurde? Wurde nämlich nicht...Ich bitte darum, daß bei dem Thema Bremsen auch wirklich nur die Teilnehmer Beiträge schreiben, die sich wirklich damit auskennen, Tipps von Laien brauche ich nicht, war früher selber KFZ-Mechaniker, also so total Ahnungslos bin ich jetzt nicht.....trotdem Danke für´s schreiben....

Mag sein das ich was überlesen habe, und ich bin kein Laie. Das was ich geschrieben habe ist absolut korrekt und habe es erlebt bei Leuten die es so gemacht haben.

Deine Antwort