Bremsdruck Golf 1 GTI 16V

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

Ich hab ein Problem, an dem ich so langsam verzweifle...

Ich hab mir nen Golf 1 GTI 16v aufgebaut und habe die komplette Bremsanlage vom 2er 16v übernommen.
Jetzt hab ich das Problem, dass ich keinen Bremsdruck bekomme. Ich muss ein paar Mal pumpen, dann hab ich ein WENIG Druck, den Druck hält es auch, aber wenn ich das Pedal loslasse warte ca. ne Sekunde, dann ist der Druck wieder weg.
Wenn ich die Leitungen nach hinten abklemme und blind lege, hab ich sofort Druck, also das Problem liegt hinten.
Ich hab komplett neue Leitrungen und Schläuche drin, hab jetzt nen neuen HBZ eingebaut und heute auch hinten neue Bremssättel. Das Problem ist aber das gleiche.
Kann mir bitte jemand helfen, ich dreh noch durch...

Ich sag schon mal danke.

20 Antworten

Hast du auch 100 % alles sauber entlüftet ?

Also ich denke schon, ich hab ca 3 Liter durchlaufen lassen,
ich hab zur Zeit ein Entlüftungsgerät...
Ich hab gestern im Netz noch nen Tipp gefunden. Und zwar hinten die Sättel runtermachen und dann entlüften, da kam nochmal Luft, und es ist jetzt besser, also der Druck wird schneller aufgebaut und ich hab auch mehr Druck.
Aber wie gehabt, warte ich kurz ist der Druck wieder weg...

Sollte da etwa immernoch Luft drin sein?

Hast du den Bremskraftregler an der HA auf die Position zum Entlüften eingestellt?

Ich hab die druckabhängigen vom Scirocco drin, aber auch wenn ich die rausschraube und die Leitungen direkt anschließe, das gleiche Problem :-(

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Robby16v

Ich hab die druckabhängigen vom Scirocco drin,

Also an den druckabhängigen vom Scirocco kann's auch nicht liegen, wenn du die umgangen hast und trotzdem der Fehler auftritt?

Du hast an allen vier Bremssätteln entlüftet?

Ist ein Belag verklemmt oder die Bramszange nicht richtig gängig?

Die Leitungen sind in Ordnung?
Bläht sich da eine auf?

@Dunkelbazi
was meinst du mit Bläht sich da eine auf ?
----------------------------------------------------------------------
Also ich hatte das auch schon mal, wo ich die BREMSLEITUNGEN
und die Schläuche komplett gewechselt hatte .

Habe glaube so 4 x komplett entlüftet - Manchmal kann es
daran liegen das man zu schnell entlüftet Verwirbelung, es bilden sich Blasen -

Vorrausetung ist Auto steht Bremskraftregler funktiniert
also nicht etnlüften wenn das Auto auf der normalen Hebebühne
steht Bremskraftregler ausser Betrieb ist .

Alle Leitungen dicht ? Kontrolliere nochmal alles auf Dichtigkeit
und laß nochmal 2 Liter durch

Wenn oane Bremsleitung kabupp is, dann ko die sich aufbläh'n oda reiß'n.
Des Aufbläh'n sigt ma need direkt, weil's koane Pfütz'n hintalässt.
http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=2976

Da baut si dann a koa g'scheida Druck need auf.

Host mi? - War das verständlich erklärt? 😁

Danke für die Antworten.
ich schau dann nochmal alles durch und werd dann eben nochmal entlüften...
Ich halt Euch auf dem Laufenden

hast du eventuell hinten beim bremsenumbau die linke mit der rechten seite verwechselt? das soll schon ab und zu mal vorgekommen sein, da die sättel beidseitig passen. danach sollten unter anderem solche probleme wie bei dir auftreten.

Eigentlich nicht, ich hab vorher extra noch bei nem Kumpel nachgesehen, der hat nen originalen Golf 2 16v und genau so hab ich die bei mir dann auch eingebaut. Handbremsseil kommt von oben, Bremsschlauch von unten und der Entlüfternippel ist oben...

Bau due Sättel mal runter und drehe die Kolben ein wenig raus , es kann sein das der nicht selbstständig arbeiten will , so hatte ich das problem mal bei einem Sattel gehabt als die Kolben ganz reingedreht waren . Erst war druck da dann war er weg .

Hallo Robby,Du hast das gleiche Problem wie ich vor 3 Jahren.Baue denSattel HR beim entlüften aus und packe einen Holzklotz o.ä. in den Sattel damit der Kolben nicht rausrutscht.Lasse eine zweite Person die Bremse treten und Du drehst den Sattel so das die Entlüfterschraube senkrecht nach oben steht.Du wirst Dich wundern,es wird noch Luft kommen.Danach hast Du schon habwegs Druck auf dem Bremspedal.Jetzt den Sattel wieder einbauen und das gleiche machst Du HL.So nun Bremst Dein 16V.
Du hast Deine Bremse vertauscht verbaut.Ich muss jetzt auch jedesmal die Sättel beim entlüften ausbauen.Andere werden vieleicht lachen aber es funktioniert.

Bitte berichte wenn es geklappt hat. Gruss Rennrenate

Warte noch auf Deinen Eintrag!! Hast Du schon Bremsdruck??

Ich geh heut Abend erst dran, war die letzten Tage krank...

Deine Antwort