ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Bremscheiben verschleiss

Bremscheiben verschleiss

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 13:06

Hallo Zusammen

Der Bremsverschleiss meiner Bremsen verwundert mich etwas. ich habe vor 60'000km meine Bremsscheiben und den Bremsbeläge gewechselt. Jetzt sind etwas mehr als 2 Jahre vergangen, und ich habe mal die Bremse etwas genäuer untersucht. Die Bremsklötze sind kaum abgefahren also praktisch noch neu (Vorderachse). Ich habe das Bremssystem FS III Hersteller meiner Bremsbeläge ist LUCAS und die Bremsscheiben haben neu 22mm und sind jetzt noch 21mm dick. Hersteller meiner Bremsscheiben ist Zimmermann und bestellt habe ich sie bei delticom.de .

Kann das sein, dass sich die Bremsscheiben schneller abnutzen, als die Beläge? Oder sind das billige Bremsscheiben? Ich habe ein geschaltetes Auto.

16 Antworten

das die Scheiben mehr abnutzen asl die Beläge ist schon Komisch , je nach Belag oder Scheibe auch Normal.

 

60tkm und noch alles Top > ja wer Bremst verliert , oder wie fährst du ?

Deine Fahrweise würde mich schon Interssieren , fährst du viel AB?

60 000 km und 1mm:confused: runter ne das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen

bin mit meinen neuen bremsbelägen jetzt 3000 km

unterwegs und ich sehe jetzt schon leichte unterschiede zu den originalen klötzen , sehr verwunderlich bei dir !

Ja aus meiner langjährigen Erfahrung im Kfz Handwerk muss ich dir sagen, dass das unmöglich ist, dass die SBB noch neuwertig sind nach 60.000 km!

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 13:49

Ja eben ich finde es auch etwas verwunderlich aber ist wirklich so. Ich habe gestern die Beläge demontiert und wieder neu angeschrägt, die sind ganz sicher noch nicht die Hälfte runter hinten wie vorne, und den letzten Wechsel habe ich genau im Buch eingeragen. also kann ich die 60'000km (genau 58000km) garantieren. Ja ab und zu Autobahn ich würde etwa sagen ist ausgeglichen und ich lasse meistens viel Abstand und bremse viel mit dem Motor. Wenn man nämlich genügend Abstand lässt kann man Sprit und Bremsen sparen. und im Stau stehe ich auch nie, da mir die Zeit dafür zu schade ist :-)

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 13:52

@ fuchs_100

Ja was heisst neuwertig neu haben die Beläge 14mm und jetzt noch etwa 9mm.

Ja gut wenn du sehr defensiv fährst, dann kann das schon sein. Hast wohl auch wenig Stadtverkehr und sicher dann auch kein Automatik. Also zu den Bremsscheiben: Zimmermann verbauen wir persönlich jetzt nicht, somit hab ich auch keine Erfahrung damit. Bei mir wird nur Material von Erstausrüstern verbaut. Oder natürlich höherwertige Produkte (z.B. Brembo Max). Aber ich würds jetzt unter diesen Gesichtspunkten als normales Verschleißbild einordnen.

A3 1.6, 123.000 km - und noch die werksseitig eingebauten Beläge (und natürlich Scheiben) rundum ... und nein, es scheuert noch nicht Metall auf Metall. :D

Das Streckenprofil: Halb Stadtverkehr, halb Überland.

Die Fahrweise: Homogen.

Der A3 kommt mit gut 7 Liter Superbenzin pro 100 km innerstädtischem Verkehrsgewühl aus, - doch hierfür will jeder Brems- und Schaltvorgang wohlüberlegt sein.

Mein Beitrag zur CO²-Reduktion in einer Stadt, die seit rund 40 Jahren einen gut ausgebauten, umweltbewussten ÖPNV mit elektrisch betriebenen Gelenkbussen unterhält (... etwas Zynismus muss sein). ;)

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 10:33

Was hast du dann für einen Jahrgang? Ich habe auch den 1.6l AKL Motor und brauche zwischen 7.8 und 8.4l Normalbenzin. Kann ich auch mit Superbenzin fahren? Rechnet sich der erhöhte Preis zu den Mehrkilometern?

am 19. Mai 2008 um 10:41

Du solltest Super tanken, Normal geht eh nur wegen des Klopfsensors.. ;) 

Hallo!!

Also welchen Mehrpreis meinst du denn gegenüber Super?? Gibt doch nur noch Preisunterschied zum Super plus. Bei uns in Winsen Luhe war gestern Diesel, Normal und Super alles gleich teuer!!

 

Das aber alles Offtopic, Zimmermann Bremsscheiben sind nicht so optimal hört man immer schelchte Meinungen von!

MFG Timo

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 13:15

Bei uns in der Schweiz ist Super teurer. eine Tankfüllung kostet mich etwa 10 Euro mehr. Ich habe bis jetzt immer 95 Oktan getankt. kommt man dann mit 89 weiter oder hat das Auto mehr Leistung? Oder hat das nur Einfluss auf die Zündtemperatur?

Demnach wird der 98 Oktan Sprit in der Schweiz schlicht "Superbenzin" genannt (nicht "Superplus" wie in D oder A?). Das von Dir bezeichnete Superbenzin (98 ROZ) bringt Dir praktisch keine Vorteile bei Drehmomentverlauf, Maximalleistung oder Verbrauch. Etwas laienhaft ausgedrückt: Die Motorelektronik des Saugmotors erkennt "die Vorzüge" des 98-Oktan Sprits nicht.

@phleg: Zu Deiner vorherigen Frage: Das von mir bewegte Auto wurde im November '98 ausgeliefert (Modelljahr '99?).

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 21:10

ja doch könnte schon sein dass das hier auch Superplus heisst. ich weiss nur noch von früher da war Superbenzin verbleit und das "normale" heiss bleifrei 95 oder Bleifrei 98 so wurde das genannt. Jetzt gibts doch noch ein 100Oktan von Shell, das heisst doch V-Power

seit wann wurde auf Bleifrei umgestellt?! das aber schonbissl länger her

 

aber gut, ich hab grad mal was nachgeschaut:

 

 

Zitat:

Bis heute haben sich die von der Qualität her europaweit einheitlich in der Norm EN 228 festgelegten Fahrbenzine so weiterentwickelt, dass das so genannte Normalbenzin in Deutschland mit einer Oktanzahl von 91 ROZ noch zu haben ist, in der Schweiz, Spanien, Schweden und anderen Ländern jedoch schon nicht mehr. Das in Deutschland so genannte Super oder Eurosuper mit 95 ROZ heißt in der Schweiz einfach Bleifrei 95. Das deutsche Super plus (ROZ 98) ist in der Schweiz das Super oder Bleifrei 98. In der Luftfahrt ist dieses Superbenzin unter der Bezeichnung MoGas im Einsatz.

Damit wir nicht dumm sterben ( ;

 

Normal (ROZ 91 (?)), sollte nur im Notfall getankt werden, Motor erkennt zwar zwar die Oktanzahl, bzw. die Klopffestigkeit, oder was weiß ich, also er regelt hat dagegen, aber auf dauer nix gut für Brumbrum ( :

Super (ROZ 95), ja das mag der Motor, darauf issa eingestellt und hergestellt worden

Super Plus (ROZ98), ähnliches Spiel wie bei Normal, Motor regelt den unterschied (der eigentlich nen vorteil sein sollte) weitgehend aus, das einzigste, was ich hier mal gelesen hab, ist, das da mal abundzu ne Tankfüllung S+ den Motor mal bissl durchspült, und ablagerungen löst

 

Shell V-Power und konsorten (ROZ100) siehe S+, rausgeschmissenes Geld, packt nen normaler A3 Motor ned

 

 

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Bremscheiben verschleiss