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Bremscheiben- 4 Wochen Standzeit - 4 Bremsscheiben ausgetauscht

Themenstarteram 20. März 2009 um 9:48

Hallo, mein Sportcoupe stand den Febuar über auf einen Parkplatz im Freien. Als ich nach meinem Urlaub abfahren wollte, gab es einen kurzen Ruck alles war ok, bis ich bremsen wollte. Ich dachte ich hätte ein überaktives ABS-System, der Wagen ruckelte so stark, dass ich befüchtete alles fliegt auseinander. Ich führ sofort zu einer MB-Werkstatt. Leider war es kurz nach 18:00 Uhr, so dass die Werkstatt nicht mehr besetzt war. Trotzdem gab man sich alle Mühe, konnte aber den Defekt nicht feststellen. Am nächsten Tag (Samstag) sollte der Wagen repariert werden. Der 1. Anruf ergab, dass alle vier Bremsscheiben unwuchtig waren und ausgewechselt werden mußten. Der 2. Anruf nach ca. 1 Stunde, durch eine festsitzende Schraube am Achslager wurde das Gewind beschädigt- auch das Achslager mußte ausgewechselt werde. Gesamtkosten 1.452,30 Euro.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, -habe gehört, dass dies ein Problem bei Mercedes sein soll-. Laut Auskunft von dem Service der Werkstatt wäre ein Kulanzantrag nicht möglich, da es sich bei den Bremsen um Verschleißteile handelt.

Also, die Quintessenz aus diesem Schaden, Parke deinen Mercedes im Winter keine vier Wochen im Freien, sondern miete Dir einen Garagenparkplatz!

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2009 um 10:24

verzogene bremsscheiben haben mit draussen parken ganz sicher nichts zu tun. sieht wohl eher so aus, als haette deine werkstatt dir eine grosszuegig dimensionierte reprataur verkauft.

 

gruesse vom doc

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Hallo,

die Scheiben werden stark angerostet gewesen sein, vielleicht wurde bei Dir Salz gestreut...

Eine Unwucht o.ä. kann dadurch nicht entstanden sein.

Grüße

Hellmuth

am 20. März 2009 um 10:24

verzogene bremsscheiben haben mit draussen parken ganz sicher nichts zu tun. sieht wohl eher so aus, als haette deine werkstatt dir eine grosszuegig dimensionierte reprataur verkauft.

 

gruesse vom doc

Ich wollte das nur nicht so schreiben...

Also Bremsscheiben die 4 Wochen Stillstand nicht überstehen wären ja eine Katastrophe - oder anders herum ausgedrückt wenn Deine Werkstatt recht hätte, muß sie sich die Frage nach derart schlechter Materialqualität gefallen lassen und es wäre ein Grund für eine Rückrufaktion.

Meine Vermutung: Aufgrund klimatischer Bedingungen während der 4 Wochen standzeit haben die Scheiben Rost angesetzt.

Dieser schleift sich aber nach kurzer Fahrt und vorsichtigem Bremsen schnell wieder ab.

Das die Korrosion so stark gewesen sein soll das eine Unwucht entstand kann ich nicht nachollziehen und glaube ich auch nicht.

Kurz: Bremscheiben werden in manchen Werkstätten gerne mal unnötigerweise getauscht da es schnell verdientes Geld ist.

 

Ich hatte mit einem Audi in einer VW Werkstatt ähnliches erleben dürfen.

Man behauptete Die Beläge wären bis zum Belagrücken runtergefahren und die Scheiben so stark eingelaufen, das man damit keinen Meter mehr fahren könne.

Die danach festgestellte Realität:

Beläge und Scheiben waren neuwertig. Ich ging damals zur Innung und beschwerte mich.

VG

Hobaum

am 20. März 2009 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von kundre

Der 2. Anruf nach ca. 1 Stunde, durch eine festsitzende Schraube am Achslager wurde das Gewind beschädigt- auch das Achslager mußte ausgewechselt werde. Gesamtkosten 1.452,30 Euro.

Und sowas lässt du dir ungefragt in Rechnung stellen? Nur weil die Schraube festsitzt, ist das Achslager doch nicht beschädigt (Status Quo) - erst das herausdrehen durch die Werkstatt hat die Beschädigung verursacht!

Also ich persönlich hätte da Ärger gemacht statt zu zahlen!

Schließe mich meinen Vorrednern zu 100 % an.

 

1. Nach 4 wöchiger Standzeit, Bremsscheiben unwucht...aboluter Quatsch.

Oder hattest du vorher Probleme.

 

2. Scheiben Tauschen....auch Quatsch.

 

3. Was hat der Achsträger mit der Bremse zu tun bzw. Scheiben wechsel...auch Quatsch.

 

 

Meine Vermutung wie schon beschrieben, Bremsscheiben wenn sie nicht bewegt werden, setzen sofort Rost an, kurzes Einfahren mit langsamen und vorsichtigen Bremsen, und die Scheiben sind wieder frei, hatte ich auch schon mal, als mein Fahrzeug 4 Wochen stehen musste, er stand in der Garage und trotzdem Rost auf den Scheiben.

 

 

Also echt der Hammer diese NL, würde ich mal wechseln.

Waren es überhaupt originale Bremsscheiben oder irgendwas billiges von ebay?

4 Wochen Standzeit?

Überleg mal wie lange manche Fahrzeuge vor allem jetzt über den Winter bei den Händlern im Freien gestanden haben.

Das Sicher länger als 4 Wochen.

Als ich meinen Wagen Probe gefahren habe hat es auch geruckelt und der Verkäufer meinte das sind die Bremsen und so war es auch.

Gab sich nach einiger Zeit.

Moin,

war die Feststellbremse angezogen?

Dies würde zumindest den starken Ruck beim Losfahren erklären.

Feststellbremse und längere Standzeit (vor allem im Winter/Salz) = gar nicht gut!

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an!

Gruß

Benzteam

am 20. März 2009 um 20:18

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Bremsscheiben durch das vierwöchige Stehen unwuchtig geworden sind, wenn sie es vorher nicht waren. Ich vermute eher, dass die Scheiben nur angerostet waren (Luftfeuchte oder Streusalzeinwirkung) und nach ein paar Probebremsungen wieder freigeschliffen gewesen wären. Ich hätte mir auf alle Fälle die ausgebauten Bremsscheiben zeigen lassen.

Gruß muxlmax

Gibts was neues zu dem Thema?

Ich würde sofort zur "Fach"werkstatt fahren und mir die Bremsscheiben zeigen/mitgeben lassen.

Und dann zur Innung.

am 23. März 2009 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von WonderWoman

Waren es überhaupt originale Bremsscheiben oder irgendwas billiges von ebay?

Diese Frage ist noch offen! Ich hab auch schlechte Erfahrung mit billig Zubehör von ebay. Mein Auto stand nur eine Woche und die Scheiben waren unwucht.

Themenstarteram 24. März 2009 um 8:46

Danke für Eure Beiträge, sie haben mir bei meiner Entscheidungsfindung über meine nächsten Schritte sehr geholfen.

Hier noch einige Bemerkungen:

Es waren noch die ersten Scheiben / Belege (72.000 Km), also Orginal MB

Ich habe mir die ausgebauten Teile geben lassen, die Scheiben waren schon stark angerostet, aber hier stellt sich die Frage, darf so etwas passieren? Zu den Achsträger ist zu sagen, dass die Schraube von Bremssattel nur unter sehr starken Anstrengungen rausging und dabei wurde das Gewinde beschädigt, so der Meister.

Zur Mobilitätsgarantie:

Da ich mit dem Auto zur Werkstatt gefahren bin, lag hier keine Panne vor, somit hatte ich keine Kostenübernahme für den Leihwagen. D.h. für mich, die nächsten Inspektionen lasse ich nicht mehr in einer MB-Werkstatt durchführen, denn auf so eine Mobilitätsgarantie kann ich verzichten.

am 24. März 2009 um 9:28

Hallo

kann mich der Kritik an der NL nur Anschließen.Absolut unseriös.

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