Bremsbelagverschleißanzeige
Hallo Leute, hatte letztens Bremsbeläge und Scheiben mit neuen Fühlern bei meinem s211 320cdi 2003 mit SBC getauscht...alles ATE ...und noch nicht ganz runter, sodass die Anzeige im Kombi kommt. Nun aber wo alles NEU ist, meckert das Kombi Bremsbelagverschleissanzeige?! An der VA gibt es 2 verschiedene Fühler für Li und Re Seite die ich auch brauche für den Wagen. Leider konnte mir keiner bei Benz sagen welcher Fühler auf welcher Seite hin/gesteckt werden muss. Seitentausch mit den Fühlern an der VA habe ich noch nicht gemacht nehme auch mal an das es auch nur einmal passt ohne Gewalt. Gibt es evtl. noch ein anderen Fehler den man machen kann ohne es zu wissen?
Gruss Peter
44 Antworten
Bei was für einer komischen Nierlassung warst Du denn, die nicht wissen welche Teile wohin gehören?
A2115400717 Verschleiss-Sensor Bremse vorne links
A2115401717 Verschleiss-Sensor Bremse vorne rechts
Alte Fühler lassen sich aber nicht mehr verbauen in neuen Bremsbelägen.
Beläge + Fühler müssen immer neu!
Hatte das Thema gestern Abend! das kann ichh zu hundert prozent sagen:
Weißer flacher Stecker, der meldet sehr sehr sehr früh, dass der Bremsbelag hinüber ist, kommt vorne links hin.
Schwarzer ovaler Stecker kommt vorne rechts hin. Dieser Warnkontakt meldet dem KI erst kurz vor schluss, dass der Bremsbelag hinüber ist.
So ist es richtig.
Die Sensoren werden auf der INNENSEITE der Bremsscheiben installiert, sodass das Kabel einen 180 Grad turn machen muss!
Bei dem Auto von meinem Cousin war alles falsch!!!! Und das hat eine autorisierte Werkstatt gemacht!!
Ich habe SELBSTVERSTÄNDLICH den linken Fühler umgelötet, sodass auch hier erst gemeldet wird, wenn der Belag runter ist und nicht noch 70% elag drauf hat. Warum hat Mercedes diesen komischen Fühler installiert???
Das weiß ich bis heute nicht!!! Bitte um Aufklärung!!
Es stimmt auch, dass nicht alle Fühler in alle Beläge passen. Es gibt verschiedene Einrastungsvarianten der Fühler.
Manchmal mit Klammer, manchmal mit Nupsi, manchmal einfach nur knapp gefertigt...
Außerdem passen die Bremsbelagfühler nur 1 mal. Die Stecker sind unterschiedlich. Einmal flach und einmal oval.
Der Bekloppte der die Sensoren bei meinem Cousin installiert hat, hat es tatsächlich geschafft die zu vertauschen.
Der muss die Sensoren in die Aufnahme reingeschlagen haben. Hoffentlich lernt Mercedes daraus und baut die Stecker total anders, sodass es schlichtweg unmöglich sein wird die zu vertauschen. Dann müssen die es richtig machen!!!!
Sorry dass ich 3 mal geantwortet habe. Aber sowas regt mich auf!!
Wenn noch keine Anzeige im Kombi und die Fühler können unbeschadet demontiert werden kannste die auch zweimal verwenden.
Nur weil ein Mechaniker schläft, wird MB sicher nicht die Stecker ändern, zumal die ja nun schon unterschiedlich sind.
Fühler nochmal raus, Kontakte sauber machen und mal kucken.
Ansonsten hilft wie fast immer die SD. Normal kann man da eigentlich nicht allzuviel verkehrt machen, wenn man nicht nur den Vorschlaghammer bedienen kann. 🙂🙂
Gruß
Stequ
Ne, normalerweise kann man da echt nicht viel falsch machen. Aber Spezialisten bekommen sogar hin einen rechteckigen Stecker in ein rundes Gehäuse reinzustecken... unerklärlich...
Zu den Bremsen kann ich euch auch ein Lied singen das knapp 2000 € gekostet hat.
Auf der Autobahn musste ich mal etwas mehr in die Bremse und er brach nach rechts aus, ups? da stimmt was mit der Bremse nicht, aber keine Anzeige im Ki alles wie immer. Also zu Mercedes in der Mittagspause, Bremsen vorne bitte prüfen, ohje da hätte ich auch mit den Hacken bremsen können. Ergebniss, die äußeren Beläge waren noch ok die Inneren waren eigendlich nicht mehr voehanden, blöd nur das die Kontakte in den Äußeren verbaut waren (sind).
Bei der Demontage hab ich mir erlaubt zuzuschauen und hab gesehen das auf "beiden" Seiten die Manschette der Zangen ein Loch hatten, komischerweise genau an der selben Stelle. Nach Rücksprache mit den Meister, warum innern weg aussen aber nicht, schlug er vor die Bremszangenträger auch zu wechseln, hab ich alles machen lassen, neue Scheiben, Klötzer, Bremszangen(Sättel) und Träger, ich weiss wer bremst hat Angst, ich auch, aber nur zum Vorausfahrenden, könnt ja ein Famielienvater sein den ich dann platt mache, muss ja nicht sein, ne aber ich war wirklich entsetz wie meine Bremsen aussahen ohne eine Meldung zu bekommen, bin ich eigendlich nicht von Mercedes gewöhnt, beim W201 und auch beim W210 kam immer die Meldung sehr zeitig 1000-1500 konnte mann da noch locker fahren.
Aber zum Problem vom TE, ich war auch dabei als die Bremse wieder "aktiviert" wurde, er hin ewig an der SD bis endlich die Meldung weg war, möglicherweise muss der Fehlerspeicher gelöscht werden oder er muss an die SD. Meiner hat SBC
Ich danke für eure Antworten. Werde es prüfen ob der Fühler auf der richtigen Seite verbaut ist.
Gruss Peter
Also ich deaktiviere und aktiviere die SBC (haben alle W211 vorfacelift) nie. Fehlerspeicher muss nach Bremsbelagwechsel nicht gelöscht werden. Es wird in der SD auch kein Fehler im Bremsensteuergerät hinterlegt. Die Meldungen gehen nämlich an das SAM. Also die Werkstatt von GHU230 hat meiner meinung nach richtig gehandelt. Schwimmender Bremssattel war fest, also neu. Natürluch hätte man das wieder in Stand setzen können, aber das machen die feinen Jungs natürlich nicht. Es war aber definitiv keine Abzocke.
Was ich nicht verstehen kann ist, dass man das nicht gehört hat, wenn die Bremsbelagplatte auf die Bremsscheibe ratscht. Das hort sich so übel an... Früher als ich geldnot hatte, bin ich immer bis auf 0mm gefahren. Hat selbst auf der Metallplatte noch gut gebremst.
Hallo BMW Virus
Ne bis zum Metall war der innere Klötzer noch nicht runter, hatten aber nur noch 1mm Belag und links noch weniger deshalb ist er ja auch nach rechts ausgebrochen, sprich er ist nicht nach rechts abgebogen, war noch gut zu händeln trotz der 180-200 die ich gerad gefahren bin und die Werksatt hat nur nach meinen Vorgaben gehandelt ich wollte es so. Die Bremszangen(Sättel) waren nicht fest, liessen sich beide zurüchdrücken nur eben das Löcher in der Maschetten gaben mir zu denken und ich habe enschieden beide Sättel neu bevor sie fest gehen. Habe früher bei meinen W201 und W210 die Bremsen immer selber gemacht nur bei der SBC bin ich da vorsichtiger und lass es lieber machen, nur hinten werde ich es mal wieder selber machen, mal sehen ob es klappt, hab mich hier schlau gemacht
Bei mir hat sich im W211 nach "nur" 40.000Km die nachgerüstete 4-Kolben Brembo-Bremsanlage mit 312mm Scheiben gemeldet.
Das Beläge die noch so viel Fleisch haben sich schon im KI melden, ist doch irgendwie irre.
Der Abstand zwischen Stufe 1 und 2 auch sehr weit auseinander.
Was soll sowas ?
Gruß
Mike
Ganz klar, Fehler beim Einbau! Der Verschleißanzeiger wurde in den falschen Bremsbelag gesteckt. Alle vier Beläge prüfen. Es passt nur einer. Jeder hat das Loch, wo er passen könnte, an anderer Stelle
@ GHU230
´´ immer selber gemacht nur bei der SBC bin ich da vorsichtiger und lass es lieber machen, nur hinten werde ich es mal wieder selber machen, mal sehen ob es klappt, hab mich hier schlau gemacht ´´
Bist DU dir SICHER das die SBC- Bremse NUR für die VA zuständig ist.
Der Wagen hat auf der Beifahrerseite einen Verschleißsensor der nur ins äußere Loch passt und weiter weg ist von der Bremsscheibe.
Und auf der Fahrerseite einen anderen Typ Sensor der nur in das Loch passt das näher an der Scheibe ist.
Die Löcher für die Sensoren sind in den Belägen ja auch an zwei unterschiedlichen Stellen gebohrt und die unterschiedlichen Sensoren passen auch nur in diese Löcher (siehe erstes Bild).
Was soll da falsch montiert sein ?
(PS. das zweite Bild zeigt den Zustand nachdem ich den Sensor vom inneren in das äußere Loch gezwängt habe, wo er eigentlich nicht rein gehört.)
Gruß
Mike