ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsbelaggrösse vom 330D F31

Bremsbelaggrösse vom 330D F31

BMW 3er F31
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 15:56

Hallo zusammen,

 

kann mir wer sagen woher ich die genaue Bremsbelaggröße herbekomme??

Brauch die Masse von vorne und von hinten da ich die Beläge auf Ceramic (ATE) wechseln mag.

In meinem Wagen sind die ganz normalen Scheiben verbaut.

- Vorderachse 330x24 mm

- Hinterachse 330x20 mm

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ingo999 schrieb am 28. Dezember 2017 um 13:53:26 Uhr:

Das ÜProblem kannst du auch nicht verstehen wenn du keinen 330d fährst.

Diesen Wagen gibt es nach Angabe von BM W mit 4 in Worten VIER verschiedenen Bremsen und Bremsgrössen.

Ja, wenn man jetzt noch den X-Drive dazu nimmt oder die Sportbremse oder vielleicht noch den LCI, dann kommt man vielleicht auf 4 verschiedene Größen pro Achse.

Für dein Modell gibt es nur 2 verschiedene Größen für hinten und 2 verschiedene für vorn.

Wenn du jetzt zu BMW fahren würdest, würden sie dir auch die richtigen raussuchen.

Wie gesagt, kann BMW nichts dafür wenn du Ceramicbeläge haben möchtest und sie dann noch bei Ebay kaufst.

Edit:

Von BMW gibt es für dein Modell übrigens auch nur 2 verschiedene Belaggrößen.

Der eine ist für die normale Bremsscheibe und der andere für die M-Sportbremse.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@ingo999 schrieb am 28. Dezember 2017 um 13:53:26 Uhr:

Das ÜProblem kannst du auch nicht verstehen wenn du keinen 330d fährst.

Diesen Wagen gibt es nach Angabe von BM W mit 4 in Worten VIER verschiedenen Bremsen und Bremsgrössen.

Ja, wenn man jetzt noch den X-Drive dazu nimmt oder die Sportbremse oder vielleicht noch den LCI, dann kommt man vielleicht auf 4 verschiedene Größen pro Achse.

Für dein Modell gibt es nur 2 verschiedene Größen für hinten und 2 verschiedene für vorn.

Wenn du jetzt zu BMW fahren würdest, würden sie dir auch die richtigen raussuchen.

Wie gesagt, kann BMW nichts dafür wenn du Ceramicbeläge haben möchtest und sie dann noch bei Ebay kaufst.

Edit:

Von BMW gibt es für dein Modell übrigens auch nur 2 verschiedene Belaggrößen.

Der eine ist für die normale Bremsscheibe und der andere für die M-Sportbremse.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 13:12

Zitat:

@atzebmw schrieb am 28. Dezember 2017 um 13:43:11 Uhr:

Zitat:

@ingo999 schrieb am 28. Dezember 2017 um 13:04:49 Uhr:

 

Ich hatte in über 25 Jahren (ich fahre immer nur 3er) noch nie so ein Geschiss mit den Teilen für eine Bremse wie mit dem 330d F31, schlimm nein schon lächerlich was sich BMW da leistet.

Was kann denn BMW dafür, wenn du unbedingt Ceramic-Bremsbeläge bei Ebay kaufen möchtest?

Du könntest auch zu deinem BMW-Händler fahren und die würden dir ohne Probleme passende Beläge verkaufen.

Ich kann sie auch direkt bei ATE kaufen hat doch mit Ebay nichts zu tun nur keiner kennt die genaue Grösse da es vier verschiedene Grössen gibt.

Zitat:

@ingo999 schrieb am 28. Dezember 2017 um 13:53:26 Uhr:

Das ÜProblem kannst du auch nicht verstehen wenn du keinen 330d fährst.

Diesen Wagen gibt es nach Angabe von BM W mit 4 in Worten VIER verschiedenen Bremsen und Bremsgrössen.

Ich sehe da allerdings auch kein so großes Problem. Wie schon gesagt, gibt es für dein Modell ab Werk nur zwei Bremsen: Mit M Sportbremse oder ohne. Bei einigen Online Händlern ist das leider noch falsch beschrieben, da steht dann "mit Sportpaket" oder ähnliches. Das M Sportpaket hat aber rein gar nichts mit der M Sportbremse zu tun. Sind zwei völlig eigenständige Austattungen.

Wenn du keine M Sportbremse und auch kein nachgerüstetes PPK hast, ist das die richtige Belaggröße:

Breite: 123,8 mm

Dicke/Stärke: 17,3 mm

Höhe: 59,1 mm

 

Die Beläge mit der Höhe 45/46cm ist für die kleinere Bremsanlage (bis 328i/325d).

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 13:16

Zitat:

@atzebmw schrieb am 28. Dezember 2017 um 14:01:47 Uhr:

Zitat:

@ingo999 schrieb am 28. Dezember 2017 um 13:53:26 Uhr:

Das ÜProblem kannst du auch nicht verstehen wenn du keinen 330d fährst.

Diesen Wagen gibt es nach Angabe von BM W mit 4 in Worten VIER verschiedenen Bremsen und Bremsgrössen.

Ja, wenn man jetzt noch den X-Drive dazu nimmt oder die Sportbremse oder vielleicht noch den LCI, dann kommt man vielleicht auf 4 verschiedene Größen pro Achse.

Für dein Modell gibt es nur 2 verschiedene Größen für hinten und 2 verschiedene für vorn.

Wenn du jetzt zu BMW fahren würdest, würden sie dir auch die richtigen raussuchen.

Wie gesagt, kann BMW nichts dafür wenn du Ceramicbeläge haben möchtest und sie dann noch bei Ebay kaufst.

Edit:

Von BMW gibt es für dein Modell übrigens auch nur 2 verschiedene Belaggrößen.

Der eine ist für die normale Bremsscheibe und der andere für die M-Sportbremse.

Hi,

kannst mit Bitte mal die Masse geben die Du gefunden hast (NICHT SPORTBREMSE, NICHT PERFORM. Bremse, NICHT Behördenfarzeug) also die ganz normalen !!!

Ganz Ganz wichtig wären die hinteren Klötze, Danke

Ingo

Zitat:

@ingo999 schrieb am 28. Dezember 2017 um 14:16:13 Uhr:

 

Hi,

kannst mit Bitte mal die Masse geben die Du gefunden hast (NICHT SPORTBREMSE, NICHT PERFORM. Bremse, NICHT Behördenfarzeug) also die ganz normalen !!!

Ganz Ganz wichtig wären die hinteren Klötze, Danke

Ingo

Die Maße habe ich leider nicht, nur die Teilenummer.

Bremsbeläge VORN: 34106859181

Bremsbeläge HINTEN: 34216850570

Beides ausgehend von einem 330d F31 Baujahr 2014 ohne X-Drive oder M-Sportbremse.

Und um das ganze abzuschließen: Laut dem Online Produktkatalog von ATE gibt es für den 330d keine Ceramic Bremsbeläge für die Hinterachse. Die haben noch nicht mal normale Bremsbeläge für den 30d im Angebot.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 14:43

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 28. Dezember 2017 um 14:31:36 Uhr:

Und um das ganze abzuschließen: Laut dem Online Produktkatalog von ATE gibt es für den 330d keine Ceramic Bremsbeläge für die Hinterachse. Die haben noch nicht mal normale Bremsbeläge für den 30d im Angebot.

Für vorne haben sie /also ATE ) die Ceramicbeläge!!!

Ich suche und frage aber wegen der Hinterachse,

Danke dir nochmal

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 14:46

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 28. Dezember 2017 um 14:15:33 Uhr:

Zitat:

@ingo999 schrieb am 28. Dezember 2017 um 13:53:26 Uhr:

Das ÜProblem kannst du auch nicht verstehen wenn du keinen 330d fährst.

Diesen Wagen gibt es nach Angabe von BM W mit 4 in Worten VIER verschiedenen Bremsen und Bremsgrössen.

Ich sehe da allerdings auch kein so großes Problem. Wie schon gesagt, gibt es für dein Modell ab Werk nur zwei Bremsen: Mit M Sportbremse oder ohne. Bei einigen Online Händlern ist das leider noch falsch beschrieben, da steht dann "mit Sportpaket" oder ähnliches. Das M Sportpaket hat aber rein gar nichts mit der M Sportbremse zu tun. Sind zwei völlig eigenständige Austattungen.

Wenn du keine M Sportbremse und auch kein nachgerüstetes PPK hast, ist das die richtige Belaggröße:

Breite: 123,8 mm

Dicke/Stärke: 17,3 mm

Höhe: 59,1 mm

 

Die Beläge mit der Höhe 45/46cm ist für die kleinere Bremsanlage (bis 328i/325d).

Danke dir für diese Masse die ich auch habe !

Ja, für die Vorderachse gibt es Beläge - normal und ceramic. Aber für die Hinterachse eben gar keine von ATE. Egal welche Bremse verbaut ist und egal ob normal oder ceramic.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 16:50

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 28. Dezember 2017 um 16:29:20 Uhr:

Ja, für die Vorderachse gibt es Beläge - normal und ceramic. Aber für die Hinterachse eben gar keine von ATE. Egal welche Bremse verbaut ist und egal ob normal oder ceramic.

TOP, das ist mal eine Antwort.

Ich danke !

Ingo

Als ich den 330d hatte, gab es die ceramic nicht mal für die Vorderachse. Also immerhin hat ate da etwas nachgebessert. Bin allerdings sehr verwundert, dass ich für 30d bzw. alle größeren Motoren gar keine Beläge von ate finde :confused:

am 28. Dezember 2017 um 17:08

ATE hat doch Online einen Teilekatalog.

Was da steht passt auch. Wenn da nix steht gibt's keine ceramic Beläge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsbelaggrösse vom 330D F31