1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. bremsbelag warnanzeige!!!

bremsbelag warnanzeige!!!

Audi A6 C5/4B

servus bei mir ist heute die bremsbelage warnanzeige angegangen
wie lange kann man so noch fahren?
muss ich sie jetzt sofort wechseln?
für wo gilt die anzeige?

24 Antworten

anzeige gilt für beläge. musst mal nachsehen ob die fällig sind. bei mir war einer der stecker defekt. dann hat die lampe geleuchtet obwohl die beläge gut waren.

Die stärke der Bremsbeläge wird nur vorne links gemessen.

Ich meine die Warnung geht an bei noch 2mm verbleibendem Belag.

Ist aber auch egal wenn es leuchtet sollte man einen Termin machen. Oder selber wechseln wenn man es denn kann oder willst Du da an der verkehrten stelle sparen?

ich meine, sie werden beidseitig gemessen - wer zuerst "dünn ist" meldet sich. Aber zweitrangig:
Wie lange man noch fahren kann, hängt stark von der Fahrweise ab. Viel Kurzstrecke mit viel Bremsen - weniger, lange Strecken auf der AB cruisen - mehr.
Man muss sicher nicht innerhalb der nächsten 50km in die Werkstatt (oder selber machen), aber Bremsen sind ein Sichrheitsteil, da hört für mich der "Sparspaß" eindeutig auf. Zumal man nicht nur sich selber, sondern auch andere gefährdet.
(Und wenn der Bremssattel die Bremsscheibe bearbeitet, wird's noch teuere!)

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Die stärke der Bremsbeläge wird nur vorne links gemessen.

Ich meine die Warnung geht an bei noch 2mm verbleibendem Belag.

Ist aber auch egal wenn es leuchtet sollte man einen Termin machen. Oder selber wechseln wenn man es denn kann oder willst Du da an der verkehrten stelle sparen?

Nur vorne links? 😕

Ich sag mal: Nur vorne an den inneren Belägen (beide Seiten).
Deshalb wird oft vermutet das noch alles Ok ist wenn von außen die äußeren Beläge angesehen werden die in der Regel noch ca. 3-4 mm mehr drauf haben.
Für hinten sagt das überhaupt nichts aus das dort keine Verschleißanzeige verbaut ist. Also auch gleich mit prüfen.

Auch wenn der Termin nicht hinausgeschoben werden sollte sind noch Problemlos 2000km drin.

Ähnliche Themen

natürlich mach ich das gleich ist ja selbstverstänlich bloß ich muss jeden tag damit fahren und deswegen die frage weil vor nächste woche kann das auto nicht in die werkstatt....

@überallroad

dass der Bremsbelag nur an der linken Seite überwacht werden soll habe ich hier gelesen:
http://maben.homeip.net/.../...0Wartungsintervallverl%C3%A4ngerung.pdf

Seite 24

Zitat:

@überallroad

dass der Bremsbelag nur an der linken Seite überwacht werden soll habe ich hier gelesen:

Seite 24

Man soll nicht alles glauben was geschrieben steht. 😁

Diese Info ist ja generell für verschiedene Fahrzeugtypen. Ich weiß auch von VW-Modellen wo dem so ist.

Ja, es ist eine generelle info und ich habe mich damals gewundert warum das nur an einer Seite überwacht wurde, daher ist es wohl auch noch so in erinnerung geblieben. Es wäre ja schön wenn beide überwacht werden.

Letztendlich ist für den Threadstarter aber relevant, dass nur die vorderen überwacht werden und man jedenfalls über einen baldigen Wechsel nachdenken solle.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

@überallroad

Seite 24

Man soll nicht alles glauben was geschrieben steht. 😁

Diese Info ist ja generell für verschiedene Fahrzeugtypen. Ich weiß auch von VW-Modellen wo dem so ist.

Servus,

Beim A3 ist dem z.B. so.

Beim A6 beide seiten jeweils der innere.

@TE, wenn Du ruhig gehen läßt sollte nächste Woche kein prob. sein - es sei denn Du willst noch 5000 und mehr Km in der Zeit fahren. Aber wie schon geschrieben steht nicht von den äußeren Belägen blenden lassen die haben noch etwas mehr "Fleisch" als die inneren. Mußte ich auch mal "schmerzlich" lernen - durfte dann nämlich auch die Scheiben mitwechseln.

Gruß
Christian

ja weil die äußeren sehen eigentlich noch gut aus 😉
mach gleich morgen mal ein termin beim freundlichen
was kommen den da an kosten auf mich zu?
den die hinteren muss ich auch machen die haben finde ich weniger fleisch als die vorderen...
Was kostet das komplett?

Zitat:

Original geschrieben von blackracer1907

ja weil die äußeren sehen eigentlich noch gut aus 😉
mach gleich morgen mal ein termin beim freundlichen
was kommen den da an kosten auf mich zu?
den die hinteren muss ich auch machen die haben finde ich weniger fleisch als die vorderen...
Was kostet das komplett?

Kann ich dir leider nicht sagen, da ich meine selber wechsel und somit nur Material kosten habe.

Aber ich schätze unter 500€ fängt der 🙂 nicht an, schon gar nicht bei beiden Achsen -

ist aber nur GESCHÄTZT. Würde mir evtl. noch nen Angebot von nem ordentlichen freien besorgen und ich meine damit nicht die roten mit den drei Buchstaben.

Die verbauen wohl möglich gleich noch neue ABS-Sensoren o.ä.

Gruß
Christian

wie gesagt, es könnte auch eine der steckverbindungen sein oder ein kabelbruch.

was ein satz bremsen kostet weiß ich zum glück noch nicht😉

naja werd glaub mal nach nem stecker oder so schauen weil ich find das die beläge eigentlich noch gut aussehen...
könnts eigentlich auch selbst machen aber hab einfach keine zeit dafür...
und meine freundin braucht den dicken leider jeden tag für die arbeit deswegen muss ich es machen lassen....
schaff es ja nicht mal meine andere baustelle in der garage weiter zu machen

Hier mal ein Orientierungswert:

Beläge hinten 50 EUR
Beläge vorne 170 EUR
Einbau 150 EUR (der Preis galt bei mir aber mit Scheibenwechsel, ist daher nicht so repräsentativ)

Alle preise zzgl. MwSt.

Deine Antwort