Bremsbeläge wechseln beim W211 trotz SBC?
Gibt´s Arbeitsanweisungen für den Wechsel der Bremsbeläge der neuen E-Klasse? Ist es möglich (trotz SBC) die Beläge nicht in einer MB-Werkstatt wechseln zu lassen?
Was ist zu tun?
Beste Antwort im Thema
Der Sinn eines Forums ist es sicher nicht, dass alles zig Mal wiederholt wird was schon geschrieben wurde. Somit verstehe ich eher den Sinn Deines Posts nicht.
Natürlich kann man einen alten Thread wieder hoch holen wenn es dazu etwas Neues gibt. Aber einfach ein WIS Dokument abzuschreiben, welches schon mehrfach gepostet wurde, ist doch irgendwie blöd, oder ?
Wenn es Dir darum geht der Welt mitzuteilen, dass Du jetzt auch Bremsbeläge wechseln kannst ist das natürlich etwas Anderes.
Wir beglückwünschen Dich also hiermit ganz herzlich dazu, dass sogar Du jetzt herausgefunden hast wie die SBC deaktiviert wird und wünschen Dir gute Fahrt und viel Spaß mit Deinen neuen Bremsbelägen.
Zufrieden ?
268 Antworten
Elektrohydraulische Bremse – Wikipedia
Zitat:
Original geschrieben von debil-bre
23 Jahre Berufserfahrung ( die letzten 12 Jahre als Kfz.-Mechanikermeister ) du Forentroll.
Aber das Theorie und Praxis ein sehr großer Unterschied sind lernt man nicht im Internet sondern im Leben.
Bleib du bei deinen dämlichen unqualifizierten Komentaren und verunsichere nicht die die Fragen haben.
Ich hatte das vergnügen im letzten Sommer (weit im Süden :-) )
bei einer Mercedesvertretung beim Bremscheibenwechsel zuzugucken.
Fahrzeug auf Hebebühne, Bremsen gewechselt fertig!
Der Mechaniker meinte, das die das immer so machen, man darf nur nicht die Türen öffnen!!
Das mit dem deaktivieren,etc. ist Ihnen zu zeitaufwändig.
Also alles keine Hexerei!
vielleicht klärt jemand mister mamba auf, ich gebs auf . . .
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kebayer
Ich hatte das vergnügen im letzten Sommer (weit im Süden :-) )
bei einer Mercedesvertretung beim Bremscheibenwechsel zuzugucken.
Fahrzeug auf Hebebühne, Bremsen gewechselt fertig!Der Mechaniker meinte, das die das immer so machen, man darf nur nicht die Türen öffnen!!
Das mit dem deaktivieren,etc. ist Ihnen zu zeitaufwändig.
Also alles keine Hexerei!
Eben,
auch hier kommt es bei Mercedesvertetungen vor das ohne den ganzen firlefanz die Bremsklötze gewechselt werden.
Hallo zusammen
um die bremsen zu wechseln,
braucht man nichts abzuklemmen,
es geht soo.
Mfg ibo
Zitat:
Genau deshalb bin ich froh das es Foren gibt.
Da muss man nicht lange im www suchen.
3 Wörter und man kennt das SBC in seiner kompletten Funktion.
Danke. 😉
Moin,
also in der Anleitung steht auch nichts von Batterie abklemmen. Wer es machen will, schaden kann es ja nicht.
Zitat:
@Mamba
willkommen auf der ignorliste!bei daimler wird die sbc per sd deaktiviert!
wer keine hat muß beide bat. abklemmen!
@debil-bre:
Es ist schon tragisch, zu lesen, welches inkompetente Geschwätz Du hier regelmäßig absonderst. Sicherlich hast Du das Recht, dich selbst lächerlich zu machen, aber dann haben auch der hiervon Genervten das Recht, sich auf ihre Art zu wehren...
Gruß
Markus
macht einfach
Zitat:
Original geschrieben von markuskoeln
@debil-bre:Zitat:
@Mamba
willkommen auf der ignorliste!bei daimler wird die sbc per sd deaktiviert!
wer keine hat muß beide bat. abklemmen!
Es ist schon tragisch, zu lesen, welches inkompetente Geschwätz Du hier regelmäßig absonderst. Sicherlich hast Du das Recht, dich selbst lächerlich zu machen, aber dann haben auch der hiervon Genervten das Recht, sich auf ihre Art zu wehren...Gruß
Markus
Betreff: SBC Bremswechsel Mercedes W 211.
Es gibt mehr als eine Möglichkeit die Bremsen zu wechseln.
Die SBC Einheit ist ein Zusatz Aggregat einer ganz normalen ABS Bremse, gleich wie jedes andere Fhzg. ohne SBC. Wenn am Fhzg eine Störung an der SBC Bremse eintritt, erkennt das Brems Steuergerät den Fehler und schaltet die SBC Einheit ab. Das bedeutet dass ab sofort das Fhzg. nur noch mit einer ganz einfachen Bremse bremst und es besteht absolut keine Gefahr, natürlich SOFORT die Werkstatt aufsuchen um den fehler zu beheben, die SBC Einheit ist damit abgeschaltet. Um die Bremsklötze zu wechseln kann man folgendes machen: Auto abstellen, mit der Fernbedienung das Fhzg abschließen und den Schlüssel weglegen, besser ist es wenn man den Schlüssel versteckt damit keiner auf die Idee kommt das Fhzg. zu öffnen während man die Bremsen repariert. Die SBC Bremse baut Druck auf sobald man das Fhzg. mit der Fernbedienung öffnet, es drückt die Bremszylinder raus um die Bremsklötze schon mal an den Bremsscheiben anzulegen, daher Schlüssel verstecken. Wenn die SBC Einheit nicht arbeitet kann die Bremse wie eine ganz normale Bremse behandelt werden, das bedeutet Sie können die Zylinder an den Bremszangen vorne und hinten ganz normal zurück drücken und sie erneuern. Wenn man sicher gehen möchte das nichts passiert, und das muss man immer machen, dann muss man folgender maßen vorgehen, Auto abstellen, Motorhaube öffnen, Auto mit Fernbedienung abschließen, an der SBC Einheit den großen Stecker abziehen danach die Bremsen Wechseln, so ist gewährleistet das die SBC Einheit nicht reagiert auch wenn jemand während der Arbeit das Fhzg. öffnet. Wer 100 % sicher gehen möchte der klemmt zusätzlich die Batterien am Fhzg. ab dann kann absolut nichts mehr passieren, aber dann bitte beide Batterien abklemmen, die im Kofferraum für Komfort und die im Motorraum hinter dem Luftfilterkasten die nur für das Starten des Fhzg. zuständig ist. Bitte wenn Sie kein Profi sind dann machen Sie das immer mit Batterien abklemmen, SBC Einheit Stecker abklemmen und Schlüssel weglegen.
Ich hoffe das ich hiermit alle zweifeln was die SBC Bremse angeht ausgeräumt habe. Ich habe es so schon mindestens 50 mal gemacht, das geht schneller als die Stardiagnose zu nehmen und die SBC Bremse auszuschalten und danach wieder einzuschalten.
MFG
KFZ-Technikermeister
Zitat:
Original geschrieben von Aragon_63
Betreff: SBC Bremswechsel Mercedes W 211.Es gibt mehr als eine Möglichkeit die Bremsen zu wechseln.
Die SBC Einheit ist ein Zusatz Aggregat einer ganz normalen ABS Bremse, gleich wie jedes andere Fhzg. ohne SBC. Wenn am Fhzg eine Störung an der SBC Bremse eintritt, erkennt das Brems Steuergerät den Fehler und schaltet die SBC Einheit ab. Das bedeutet dass ab sofort das Fhzg. nur noch mit einer ganz einfachen Bremse bremst und es besteht absolut keine Gefahr, natürlich SOFORT die Werkstatt aufsuchen um den fehler zu beheben, die SBC Einheit ist damit abgeschaltet. Um die Bremsklötze zu wechseln kann man folgendes machen: Auto abstellen, mit der Fernbedienung das Fhzg abschließen und den Schlüssel weglegen, besser ist es wenn man den Schlüssel versteckt damit keiner auf die Idee kommt das Fhzg. zu öffnen während man die Bremsen repariert. Die SBC Bremse baut Druck auf sobald man das Fhzg. mit der Fernbedienung öffnet, es drückt die Bremszylinder raus um die Bremsklötze schon mal an den Bremsscheiben anzulegen, daher Schlüssel verstecken. Wenn die SBC Einheit nicht arbeitet kann die Bremse wie eine ganz normale Bremse behandelt werden, das bedeutet Sie können die Zylinder an den Bremszangen vorne und hinten ganz normal zurück drücken und sie erneuern. Wenn man sicher gehen möchte das nichts passiert, und das muss man immer machen, dann muss man folgender maßen vorgehen, Auto abstellen, Motorhaube öffnen, Auto mit Fernbedienung abschließen, an der SBC Einheit den großen Stecker abziehen danach die Bremsen Wechseln, so ist gewährleistet das die SBC Einheit nicht reagiert auch wenn jemand während der Arbeit das Fhzg. öffnet. Wer 100 % sicher gehen möchte der klemmt zusätzlich die Batterien am Fhzg. ab dann kann absolut nichts mehr passieren, aber dann bitte beide Batterien abklemmen, die im Kofferraum für Komfort und die im Motorraum hinter dem Luftfilterkasten die nur für das Starten des Fhzg. zuständig ist. Bitte wenn Sie kein Profi sind dann machen Sie das immer mit Batterien abklemmen, SBC Einheit Stecker abklemmen und Schlüssel weglegen.
Ich hoffe das ich hiermit alle zweifeln was die SBC Bremse angeht ausgeräumt habe. Ich habe es so schon mindestens 50 mal gemacht, das geht schneller als die Stardiagnose zu nehmen und die SBC Bremse auszuschalten und danach wieder einzuschalten.
MFG
KFZ-Technikermeister
Zitat:
Original geschrieben von DüsselLothar
Zitat:
Original geschrieben von Aragon_63
Betreff: SBC Bremswechsel Mercedes W 211.Es gibt mehr als eine Möglichkeit die Bremsen zu wechseln.
MFG
KFZ-Technikermeister
Prima!!!! Gut zu verstehen!!!
Leider neue Frage: Muss wegen des Batterieabklemmens und/oder Steckerziehens am SBC nach vollbrachtem Bremsbelagwechsel ein Lernvorgang gestartet werden? Meine, sowas öfters gelesen zu haben!
Warum musst du jetzt den ganzen Text zitieren? Es gibt auch nen Antwort-Button... 😉
Ja, wenn du die Bat. abklemmst musst du danach die Fensterheber, ggf. Schiebedach, und das ESP neu anlernen.
Fensterheber/SD = komplett auf - komplett zu
ESP= voller Lenkeinschlag in beide Richtungen
Ja, wenn du die Bat. abklemmst musst du danach die Fensterheber, ggf. Schiebedach, und das ESP neu anlernen, Fhzg. öffnen und warten bis die SBC Einheit die Bremszylinder wieder rausdrückt. Aus diesem Grund klämme ich nur den Stecker an der SBC Einheit ab.
Keine Fehlermeldung.
Alles ist wie vorher