ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsbeläge wechseln beim W211 trotz SBC?

Bremsbeläge wechseln beim W211 trotz SBC?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Januar 2003 um 12:48

Gibt´s Arbeitsanweisungen für den Wechsel der Bremsbeläge der neuen E-Klasse? Ist es möglich (trotz SBC) die Beläge nicht in einer MB-Werkstatt wechseln zu lassen?

Was ist zu tun?

Beste Antwort im Thema

Der Sinn eines Forums ist es sicher nicht, dass alles zig Mal wiederholt wird was schon geschrieben wurde. Somit verstehe ich eher den Sinn Deines Posts nicht.

Natürlich kann man einen alten Thread wieder hoch holen wenn es dazu etwas Neues gibt. Aber einfach ein WIS Dokument abzuschreiben, welches schon mehrfach gepostet wurde, ist doch irgendwie blöd, oder ?

Wenn es Dir darum geht der Welt mitzuteilen, dass Du jetzt auch Bremsbeläge wechseln kannst ist das natürlich etwas Anderes.

Wir beglückwünschen Dich also hiermit ganz herzlich dazu, dass sogar Du jetzt herausgefunden hast wie die SBC deaktiviert wird und wünschen Dir gute Fahrt und viel Spaß mit Deinen neuen Bremsbelägen.

Zufrieden ?

268 weitere Antworten
Ähnliche Themen
268 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2003 um 9:29

Alles klar, vielen Dank schon mal.

kann alles gebrauchen was es zum W211 gibt.

Gruß merc

sbc

 

Also ich kann euch nur sagen dass:

SBC eine sehr gute Bremsanlage ist.

Mercedes will mit diesem System sicher nicht seine Kunden Zwingen in die Werkstatt zu kommen um die Bremsklotze zu wechseln. Wenn mann sich mit diesem system auskennt das das ausfahren der Bremszylinder nur rein technische gründe hat!

Am vernünftigsten ist es jedoch in eine Fachwerkstatt zu fahren! Es wird aber demmnächst möglich sein mit Herman- Tester dieses system zu Deaktivieren!

SBC

 

Tschuldige aber das muß ich jetzt mal los werden. DU hast überhaupt keine Ahnung!!!! DU kannst auch ohne Tester die Bremsklötze wechseln ohne dir die Pfoten zu klemmen

Du hast recht dass man die Bremsklötze auch so wechsel kann.

Ich habe auch sbc anlagen gesehen die ausgefallen sind und ich bin auch schon so ein Auto gefahren. Bei denen Software- problemen die überall vorhanden sind, werde ich immer den Tester bevorzugen

Hallo und guten Tag,

kann hier jemand ein kostengünstiges Gerät

zur Deaktivierung bzw. Aktivierung der SBC-

Bremse beim Mercedes W211 empfehlen.

Wer hat Erfahrungen damit ?

Danke für Eure Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SBC-Bremse W211 Deaktivieren/Aktivieren' überführt.]

mit einem bosch kts tester geht das. aber günstig sind die nicht gerade.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SBC-Bremse W211 Deaktivieren/Aktivieren' überführt.]

Hallo !

Wieso mußt du das SBC aktivieren bzw. deaktivieren.

Zum arbeiten an der Bremse reicht es wenn du das Fzg. über die Fernbedienung zu machst. Dann geht das SBC in Ruhe.

MfG Paule

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SBC-Bremse W211 Deaktivieren/Aktivieren' überführt.]

am 12. Februar 2006 um 13:06

Wie wnn man die beläge wechseln will muß man den nur zu schließen?Ich bin immer zu mercedes gefahren,sonst habe ich die immer selber gemacht aber diese neue elektrik bringt eien ja zur verzweifelung

 

Mfg Nils

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SBC-Bremse W211 Deaktivieren/Aktivieren' überführt.]

Was macht denn das SBC ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SBC-Bremse W211 Deaktivieren/Aktivieren' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von prinz-25

Wie wnn man die beläge wechseln will muß man den nur zu schließen?Ich bin immer zu mercedes gefahren,sonst habe ich die immer selber gemacht aber diese neue elektrik bringt eien ja zur verzweifelung

 

Mfg Nils

die bremse muss direkt auf der hebebühne deaktiviert werden, wird nachdem deaktivieren das fahrzeug bewegt, aktiviert sich die bremse wieder.

sbc = sensotronic brake control, eine elektrohydraulische bremsanlage, welche man zu wartungszwecken erst deaktivieren muss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SBC-Bremse W211 Deaktivieren/Aktivieren' überführt.]

Ja es gibt vielzuviele Taxis zumindest in Wien.

Ich fahre schon seit 20 Jahren Taxi davon bin ich 13 jahre lang Unternehmer.

Früher ist das Geschäft supergegangen weite Fuhren sehr weit aber heute stehst du lange am Taxistandplatz bis ein Fahrgast kommt oder ein Funkfahrgast kommt.

Am besten geht es meiner Meinung nach in der Früh da fahren viele Menschen in die Arbeit.Jetzt z.b. stehe ich auf einem TX-Stand in der Nähe der Innenstadt 4.Bez.Jetzt bin ich gottseidank schon 2.

Grüße aus dem Wiener W211 TAXi

Bremsbelagtausch

 

Bei meiner MB Niederlassung wollte man mir den Trick aus Sicherheitsgründen nicht veratern. Habe dann bei der Hotline angerufen und die haben mich auf eine Internetseite verwiesen bei der man für 15 Euro den Trick abrufen kann. Daraufhin zum Stuttgarter Taxistand gefahren und die W211 Fahrer gefragt....und so gehts....... Auto abschliesen. Schlüssel während der Reparatur nicht benutzen......Beläge wechseln......Zylinder zurückdrücken / Schraubzwinge ist gut , langsam zurückdrücken......vorher Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen...Ist wirklich leicht die SBC macht keinen mucks....Reparatur beendet.. Alles fertig.. Aufschliesen und starten....Fehlermeldung erscheint / Bremse prüfen..Jetzt keine Panik...Nochmal 2-3 mal Fhz.erneut starten. Fehler ist weg. Habe es selber letztes WE gemacht und alles funktioniert top.

Wenn du das so machst, besteht die gute Chance, dir die Finger abzuquetschen oder zumindest dem Auto einen richtigen Schaden zuzufügen. Aber eine etwas sichere Anleitung ist hier auch online für die diejenigen, die sich eigentlich keinen 211 leisten können. ;)

ich finde es interessant, dass sich Leute nach nicht mal nem Jahr Gedanken machen, wie man die Beläge von nem Auto wechseln kann. Aber wahrscheinlich fahren die so viel, dass sie jedes Jahr neue brauchen.

Ansonsten, was kostet eigentlich ein Belagwechsel rundum in der Stern-Werke??

gruss

ca 260 euro ohne material

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsbeläge wechseln beim W211 trotz SBC?