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Bremsbeläge vorne ungleichmäßig abgefahren

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 19. August 2013 um 11:41

Bei meinem B5 2.8 sind die vorderen Beläge am linken Rad abgefahren (zumindest der Belag, den man von außen sieht), am rechten Rad ist er noch gut 50 % vorhanden.

Kann das ausschließlich an dem Zustand der Scheiben liegen, oder ist da ein Bremssattel fest ??

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16 Antworten
am 19. August 2013 um 15:36

Hallo,

ich würde sagen, dass der Bremssattel zumindest schwergängig ist. Beläge und Scheibenfläche dürfte doch auf beiden Seiten gleich sein - denke ich ?!

Gruss

Thomas

Themenstarteram 19. August 2013 um 19:57

Ja, die sind gleich alt und auch Serie.

Die Scheibe ist teilweise am Rand korrosiv. An der Außenseite und auch an der Innenseite.

Werde zwangläufig auch mal den Hersteller wechseln. ATE Powerdisc oder irgendsowas.

Kanns mir grad schwer vorstellen, kannst du nen Bild davon machen?

Themenstarteram 22. August 2013 um 10:47

Bitte !

Beim ersten Bild sieht man, dass der Belag die Scheibe gar nicht mehr richtig abgreift. Beim anderen Rad ist der Belag nur noch 3 mm stark. Scheibe sieht genauso aus.

20130822-113845
20130822-113755

Das sieht aber echt so aus als wäre die eine Seite des Bremssattels total fest und es würde ausschließlich immer nur die andere Seite bremsen. Das liegt ganz sicher nicht am Hersteller der Scheibe oder Beläge.

Am Besten mal beim Wechsel der Scheiben und Beläge den kompletten Bremssattel mit ausbauen und überholen. Reparatursets dazu gibt's ebenfalls zu kaufen. Da sind dann alle notwendigen Dichtungen drin.

Das sollte man spätestens beim Wechsel der Scheiben immer machen.

js01

den stehbolzen oder was da da isr rausholen sauber machen und einfetten damit der sattel wieder schöhn gängig ist aber in deinem fall mach neue bremsen am besten

Themenstarteram 25. August 2013 um 11:20

Hab ich mir fast schon gedacht. Ich klage seit Jahren schon über ein teigiges, hartes Bremsgefühl beim Freundlichen. Und ständig läuft die Scheibe ein. Da hält nichts länger als 2 Jahre.

Aber der findet nichts und meint, alles in Ordnung.

manche werkstätten gucken garnicht ob der sattelel festhängt.. sondern einfach scheiben beläge drauf und feddisch..

Bremsen vorne Beläge und Scheiben ersetzen.

Den Bremsträger vom Bremsstaub und Korrosion auf den Auflageflächen der Bremsbeläge reinigen und schmieren.

Die Manschette des Kolbens in der Bremszange nach oben hebeln und den Kolben auf Korrosion prüfen und ob er sich "normal" ohne extremen Kraftaufwand zurückdrücken lässt.

Führungsbolzen des Bremssatels reinigen und schmieren.

Gruss GolfIIGTI

Eigentlich müsste er beim Bremsen auch einseitig ziehen, wenn du die Lenkung loslässt.

Ihr wisst aber schon, dass der Bremskolben beim B5 zurückgedreht werden will und keine normale Rücksetzvorrichtung mag? Wurde doch irgendwann einmal einfach zurückgedrückt, kann es gut sein, dass der Kolben nun festhängt.

Hatte ich auch mal und habe das Ding durch mehrfaches Zurückdrehen und wieder Rausdrücken mit dem Bremspedal wieder gängig bekommen. Zu diesem Zweck einfach eine Rückdrehvorrichtung aus einem breiten Flacheisen bauen (siehe Foto).

Vorsicht beim Rausdrücken mit dem Bremspedal, wenn der Bremsbelag nicht eingebaut ist. Zweiter Mann zum "Gucke" ist sehr hilfreich.

:)

Dsc07973

Also ich habe schon X Bremskolben an der VA an verschiedene VW, Audi und VW NF Modellen nur zurückgedrückt und bis jetzt nie Probleme gehabt.

Gruss GolfIIGTI

Themenstarteram 8. September 2013 um 14:44

Also die Bremssättel waren rechts und links bombenfest und vergammelt. Hab jetzt die Sättel überholen lassen und ATE Powerdisc mit entsprechenden Belägen drin.

Ein Träumchen die Bremse....

Zitat:

Original geschrieben von feineherrn

Ihr wisst aber schon, dass der Bremskolben beim B5 zurückgedreht werden will und keine normale Rücksetzvorrichtung mag? Wurde doch irgendwann einmal einfach zurückgedrückt, kann es gut sein, dass der Kolben nun festhängt.

HA Drücken+Drehen, VA Drücken ;)

Zumindest die ATE Kolben haben vorne nicht mal eine Vorrichtung, mit der man den Kolben drehen könnte. We es beim 1.6er mit der Lucas Bremse aussieht, weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von tuxic

Zitat:

Original geschrieben von feineherrn

Ihr wisst aber schon, dass der Bremskolben beim B5 zurückgedreht werden will und keine normale Rücksetzvorrichtung mag? Wurde doch irgendwann einmal einfach zurückgedrückt, kann es gut sein, dass der Kolben nun festhängt.

HA Drücken+Drehen, VA Drücken ;)

Zumindest die ATE Kolben haben vorne nicht mal eine Vorrichtung, mit der man den Kolben drehen könnte. We es beim 1.6er mit der Lucas Bremse aussieht, weiß ich nicht.

Ist ja interessant. Scheint diverse Ausführungen der Kolben zu geben.

Mein 2,6er Mod. 96 hatte vorne und hinten ATE-Sättel - beide mit Nuten zum Ansetzen des Drehwerkzeugs...

Mein 99er FL habe ich noch nicht angeschaut.

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