Bremsbeläge Verschleiß
Hallo,
Mal eine Frage.
1.)
Demnächst steht der Öl- Service inkl. Fahrzeug Überprüfung, bei mir an.
X3 20d
Habe mir jetzt mal die hintere Beläge angeschaut, siehe bild.
Sind die noch in Ordnung oder soll ich davon ausgehen das diese auch mit gewechselt werden?
Was können noch so welche Beläge aushalten stadt/autobahn?
2.)
Mein Händler hat nur das 0w30 LL-12 FE öl,
Passt dieses auch ?
Alternativ kann er mir das 5w30 LL04 anbieten.
Bis jetzt hatte ich immer, das 0w30 LL04
Vielen Dank
89 Antworten
Moin, gibts denn noch ein Symbol für die Verschleißanzeige im Display?
Meiner meinte ich sollte nun die vorderen Beläge wechseln lassen, es leuchtet das Rote Symbol der Bremse auf( das gleiche , als wenn Handbremse angezogen ist!)! Gibts da noch ein gelbes? Oder darf ich jetzt schätzen, wann die wirklich runter sind?
grüße
Wenn du jetzt wechseln lassen sollst, sind sie durch. Roter wird's nicht.
Zitat:
@orbit1 schrieb am 8. Oktober 2024 um 10:36:26 Uhr:
Meiner meinte ich sollte nun die vorderen Beläge wechseln lassen, es leuchtet das Rote Symbol der Bremse auf( das gleiche , als wenn Handbremse angezogen ist!)! Gibts da noch ein gelbes? Oder darf ich jetzt schätzen, wann die wirklich runter sind?
grüße
Gab es vor der roten Warnung keinen gelben Hinweis?
Meiner hat angefangen von ich glaube 5000km an rückwärts zu zählen.
Ähnliche Themen
Na meiner zählt schon ab 50.000 km rückwärts runter. Wie wäre es mit einem Blick auf die Bremsklötze, dann weiß man alles 😉
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 8. Oktober 2024 um 14:57:02 Uhr:
Zitat:
@orbit1 schrieb am 8. Oktober 2024 um 10:36:26 Uhr:
grüßeGab es vor der roten Warnung keinen gelben Hinweis?
Nur die Info, das es in 2000km zu ende geht mit den Klötzchen! Die sind jetzt rum!
Die Info ist aber doch ein gelbes Warndreieck im Cockpit.
Eigentlich nicht. Der G0X sagt das eher in ganzen Worten 😉
Ja und wenn man das nicht gesehen/ignoriert hat leuchtet ein gelbes Dreieck.
Das gelbe Dreieck leuchtet auch, wenn das Wischwasser alle ist! Ich habe eigentlich so einen gelben Kreis mit gestrichelten Linien drum erwartet!
Nee, meine Bremsbeläge hinten haben sich letztens gemeldet, da kam eine Textmeldung und danach ist nur das gelbe Dreieck. Was die Info bedeutet, kann man ja in den Nachrichten vom Fahrzeug lesen.
Zitat:
@orbit1 schrieb am 10. Oktober 2024 um 12:02:03 Uhr:
Das gelbe Dreieck leuchtet auch, wenn das Wischwasser alle ist! Ich habe eigentlich so einen gelben Kreis mit gestrichelten Linien drum erwartet!
Das war früher mal. E46 etc. Zuerst leuchtet er gelb, dann rot.
Will keinen neuen Thread aufmachen deswegen hier meine Frage.
Mein M40D hat jetzt laut Anzeige noch 300km bis zum wechsel der Bremsbeläge hinten.
Da ich Beläge und Scheiben neu mache wollte ich fahren bis Sie wirklich anfangen zu kratzen.
Gibt es Erfahrungen wie lange die ca halten? Sind schon echt dünn also die Äusseren die ich sehe.
Fahre zurzeit nur Kurzsstrecke.
Die halten sicherlich noch 2000km oder mehr, du hast allerdings echt nichts davon. Deine Bremskolben sind jetzt nur durch die Gummimanschette geschützt, wenn die Manschette reißt und Feuchtigkeit hineinlässt, hast du dir einen Bärendienst erwiesen. Bremskolben Rep. oder neue Bremszange kosten mehr, als das gespart werden kann. Abgesehen davon leiten verbrauchte Bremsklötze die Wärme schlechter ab, dein ganzes Bremssystem ist mehr belastet.
Tausche die Scheiben und die Klötze und gut ist. Mal abgesehen davon, das im Serviceheft das gelbe/rote ÜBERSCHITTEN nie wirklich gut kommt.
Zitat:@hydro77 schrieb am 17. Juni 2025 um 19:50:48 Uhr:
Mein M40D hat jetzt laut Anzeige noch 300km bis zum wechsel der Bremsbeläge hinten....
Hinten waren bei meinem 30d auch als erstes fällig, alles andere war noch gut.
Würde nur das erneuern, was notwendig ist, alles andere kostet nur richtig Geld.
Die hinteren Bremsbeläge sollen schneller verschleißen, weil die wohl bei Verwendung des Tempomat die Geschwindigkeit einbremsen.