Bremsbeläge und Scheiben für 1,4l

VW Golf 3 (1H)

Hallo
Ich brauche mal eure Hilfe . Habe bei meinem Golf 3 1,4l 60PS AEX mit ABS die Scheiben und Bremsklötze gewechselt . Drinne waren Vollscheiben . Laut Liste der Zubehörhändler müssen aber Innenbelüftete Scheiben rein und damit auch andere Bremsklötze . Die alten Klötze wurden in den Bremssattelhalter reingeschoben .Die neuen kann man von oben reinstecken , weil sie nur noch eine Nase haben . Ist das so richtig ? Hab mal ein paar Bilder gemacht . Auf dem Blatt Papier liegt der alte Belag . Typenschild hab ich auch mal fotogrfiert .
https://www.dropbox.com/.../AABQMEWP6KHADtKmHqWuGLpZa?dl=0

Beste Antwort im Thema

Wolltest du auf innenbelüftete Scheiben umbauen ?

Vllt hat dein ETH dir die falschen beläge geliefert.

Wenn du die alten Beläge noch hast, dann schau doch mal wo der Unterschied ist.

14 weitere Antworten
14 Antworten

Sieht doch sehr danach aus als seien die Beläge falsch!
Auf dem 2ten Bild sieht man das die Halteklammern gar nicht
fest arretiert sind.
Das müssten sie aber sein!

Edit; oderdu hast sie falsch montiert.
Bei diesen Belägen gibt es jeweils einen für innen und aussen.
Zu erkennen an den unterschiedlichen Halteklammern.

Stimmt , die Klammer sitzt nicht richtig . Das ist aber mein fehler gewesen . Wollte diesen Belag auf der Innenseite einbauen , passt aber nicht . Dadurch hab ich die Klammer etwas verbogen . Hab auf dem Bild nochmal dieStellen markiert , die unterschiedlich sind . Die machen mir etwas Kopfschmerzen . die Beläge passen genau in den Sattel rein . Aber werden sie halt nicht mehr vom Sattelhalter gegen rausrutschen durch die zweite Haltenase gehalten .

Wolltest du auf innenbelüftete Scheiben umbauen ?

Vllt hat dein ETH dir die falschen beläge geliefert.

Wenn du die alten Beläge noch hast, dann schau doch mal wo der Unterschied ist.

DenUnterschied sehe ich ja . Im roten Kreis auf den Bildern . Es waren ja Vollscheiben eingebaut . Aber bei allen Händlern sind die Vollscheiben für Golf3 ohne ABS . Meiner hat ABS , also Innenbelüftete . Die Scheiben und die Beläge waren ein kompletter Satz . Hat vielleicht jemand einen Golf 3 mit 1,4l 60pS und ABS , der mal schauen kann wies bei ihm aussieht ?

Ähnliche Themen

Laut dem gelben Datenaufkleber hat dein Golf den Austattungscode
"1LK".
Und das bedeutet das ab Werk keine innenbelüfteten Bremsscheiben
verbaut waren/sind.

Ich habe den Verdacht das der Wagen nicht für den Vertrieb in Deutschland
vorgesehen war.

Ist der Aufkleber überhaupt original oder nachgemacht?

Die ersten 3 Stellen von VW-Fahrzeugen sind in der Regel "WVW".... WWW gibt es eigentlich gar nicht 😁

Auf dem letzten Bild kann man ganz gut erkennen, dass es sich um einen regulären VW II Bremssattel handelt. Ich tippe einfach mal auf "falsche Beläge" 😁

Von welchem Hersteller sind die denn und haste dazu ne Teilenummer oder sowas?

MfG
Chris

P.S.:
ob das FZG für den deutschen Markt produziert wurde oder nicht, lässt sich anhand des FZG-Scheins des TE herausstellen.

Sollte da das Feld 2.1 (Typschlüsselnummer) ausgenullt sein, dann ist es zumindest ein Re-Import und wurde daher ursprünglich fürs Ausland produziert.

Erkennt man meist auch daran, dass die Fahrzeuge keine manuelle Leuchtweitenregulierung haben.

Den Aufkleber hab ich mal nachgemacht und vorne indie Tür geklebt . Weil hinten der Gastank drin liegt und man den original Aufkleber schlecht sehen kann . Mit dem WWW hab ich mich vertan ist natürlich WVWZZZ1HZTW157175 . Das Fahrzeug ist kein ausländisches . KBA Nr. 600 890 . 1LK bedeutet wirklich keine innenbelüfteten Scheiben . Ich glaub ich baue wieder auf Vollscheiben zurück und gut .

Ich bleibe weiterhin dabei: falsche Beläge 😁

Von den Sätteln her muss das nämlich auf jeden Fall passen.

MfG
Chris

Schau mal hier!

Zufälligerweise hab ich hier ein Paket nagelneuer Beläge für VW 2 Sättel von ATE.
Und die sehen von den Nasen her genauso aus wie deine alten!

MfG
Chris

Img-20151110-110251
Img-20151110-110325
Img-20151110-110400

Die schauen so aus wie meine Alten . Sind aber bestimmt ca 20mm dick . Damit passen sie nicht mit meinen innenbelüfteten Scheiben zusammen . Ich werde wieder auf Vollscheiben zurückbauen und gut ist .

Zitat:

@kspanda750 schrieb am 10. November 2015 um 20:34:07 Uhr:

Die schauen so aus wie meine Alten . Sind aber bestimmt ca 20mm dick .

15,3mm und sind für innenbelüftete Beläge im Bremssystem VW2 😁

Das die so dick wirken, liegt an den besch***enen Fotos.

MfG
Chris

Danke euch allen und besonders Chris
Hab mir heute dieselben ATE Beläge bestellt , wie bei Chris auf dem Foto . Ich denke die werden passen . Wo kommen noch die vier Metallstreifen hin ? Hab damal ein Bild dranngehängt . Nochmals danke für eure Hilfe .
http://www.ebay.de/.../161478217263?...

Die Metallstreifen kommen oben und unten zwischen Belag und
Aufnahme für die Beläge.
Sie sollen verhindern das die Beläge klappern.

Hat alles wunderbar gepasst .

Deine Antwort