ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsbeläge links und rechts vertauscht, Warnkontakt passt nicht

Bremsbeläge links und rechts vertauscht, Warnkontakt passt nicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 5:59

Hallo zusammen,

ich habe beim Bremsenwechsel dummerweise nicht darauf geachtet, dass das Loch für den Warnkontakt links und rechts einen unterschiedlichen Abstand hat.

Hier zu sehen:

http://www.bremsenteile24.de/tecdoc_img/003_604990.BMP

Davor war der Warnkontakt vorne rechts, dieser passt jetzt nicht mehr.

Spielt das eine Rolle, dass die vertauscht sind? Die Beläge sind ja geometrisch sonst gleich.

Kann ich jetzt einfach den Warnkontakt, der vorher rechts war nun links anschließen?

 

Danke vorab und Gruß :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

neues Auto kaufen!!!

Die Warnkontakte kannst Du nicht von links nach rechts tauschen weil unterschiedliche Stecker.

Üblicherweise ist es aber so, daß in beiden Bremsbelägen auf einer Seite jeweils Löcher für den Warnkontakt sind. Einmal 50% und einmal ein 90%-Loch. Das Kabel vom Warnkontakt sollte lang genug sein um es auch in den äußeren Belag zu stecken.

Gruß

Stequ

... aber dann muss man per SD auch codieren, das der Stecker bei 90% Verschleiß ist.

Wenn Du linken und rechten Bremsbelag vertauscht hast, dann tauschst Du das einfach wieder um. Das ist doch in höchsten 30min gemacht, zumal alles gängig ist.

Ehrlich gesagt waren meine Bremsbeläge schon des öfteren runter und die Kontakte haben nix gemeldet. Ich würde die Teile nicht überbewerten. Geht nix über visuelle Kontrolle. Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung ist immer eine gute Gelegenheit.

Gruß

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 7:49

Also bei mir sind die Abstände an den Belägen nun links 2mal kurz und rechts 2mal lang. D.h. ich kann den vorhanden Warnkontakt auf der rechten Seite nicht umstecken, da der Abstand am inneren und äußeren Bremsbelag zu lang ist.

Habe den Link im ersten Beitrag korrigiert. Hier nochmal zu sehen:

http://www.bremsenteile24.de/tecdoc_img/003_604990.BMP

Ich habe neue Beläge und Scheiben verbaut und die haben sich jetzt schon aufeinander angepasst, deshalb wollte ich die Beläge eigentlich nicht nochmal links und rechts tauschen :(

Mich nervt auch nur die Anzeige im KI, dass die Beläge verschlissen wären.

Da nun die Stecker links und rechts unterschiedlich sind bleibt mir ja aber nichts anderes übrig es so zu lassen oder die Beläge tatsächlich nochmal links und rechts zu tauschen.

Wenn die noch nicht lange drin sind tauschen. Das geht.

Gruß

Stequ

Ich habe schon viele Bremsbeläge getauscht, aber die waren alle identisch. Da gab es kein links und rechts oder außen und innen. Ich habe also bis jetzt nicht verstanden welches Kabel da zu kurz ist und welches einen anderen Stecker hat.

Könntest Du mal ein Foto machen was das Problem ist ?

Die Beläge in Deinem Link sehen auch symetrisch aus.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 14. Juli 2017 um 11:31:25 Uhr:

Ich habe schon viele Bremsbeläge getauscht, aber die waren alle identisch. Da gab es kein links und rechts oder außen und innen. Ich habe also bis jetzt nicht verstanden welches Kabel da zu kurz ist und welches einen anderen Stecker hat.

Könntest Du mal ein Foto machen was das Problem ist ?

Die Beläge in Deinem Link sehen auch symetrisch aus.

Das rechte Bild zeigt 7.1 Abstand das Loch für den Verschleißsensor welches der 50% Sensor ist und dieser Belag muss logisch dort hin wo er hin gehört.

Ich sehe immer wieder Bremsen sind nichts für Laien....und sehe Tag täglich viel Mist :)

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 10:24

Dann werde ich links und rechts tauschen, bin noch keine 50km seitdem gefahren.

Das bedeutet es geht hier um 5 mm die das Loch weiter außen ist ?

Auf ATE-Belägen ist außerdem die Laufrichtung angegeben. Wild Einbauen ist also nicht.

Gruß

Stequ

Ich kaufe immer orginal MB und deshalb kenne ich das dann wohl nicht.

Zitat:

@stequ schrieb am 14. Juli 2017 um 12:31:50 Uhr:

Auf ATE-Belägen ist außerdem die Laufrichtung angegeben. Wild Einbauen ist also nicht.

Gruß

Stequ

Nicht alle!!!

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 11:01

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass eine Laufrichtung darauf abgebildet war. Habe jetzt auch mal im Netzt gesucht, da scheint wohl teilweise ein Pfeil drauf zu sein und manchmal eben nicht.

Beim Tausch der Beläge nehme ich immer die alten und neuen in die Hand und vergleiche sie. Die Bohrung habe ich halt übersehen und es war unglücklich, dass ich links angefangen haben, wo kein Warnkontakt verbaut ist.

Ich habe jetzt auch nicht zum ersten mal Bremsen gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsbeläge links und rechts vertauscht, Warnkontakt passt nicht