ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. bremsbeläge hinten W203

bremsbeläge hinten W203

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 21:31

Hey Jungs,

bin die Tage dabei, bei einem W203 Bremsscheiben und -beläge neu zu machen. Vorab ich mache das nicht zum ersten mal.. habe aber folgendes Problem, dass die neuen Klötze hinten (ATE) etwas zu groß sind. habe die führungen schon bestmöglich saubergeschliffen und dennoch fehlen ein paar µm. Was würdet ihr machen? das ganze sollte doch auf jeden fall einigermaßen leichtgängig sein, sonst schafft der hintere kolben mit seinen ~25% bremswirkung da gar nix mehr...

mfg

Cheet:)

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2013 um 21:41

Passende Klötze kaufen....:cool:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Oktober 2013 um 21:41

Passende Klötze kaufen....:cool:

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Passende Klötze kaufen....:cool:

ähm naja, das sind schon die richtigen. hab sie neben die alte gehalten.. und wie gesagt die abweichung befindet sich im µm-Bereich. Wollte eher wissen, wo würdet ihr noch ein bisschen was wegschleifen, ich denke eher am Metallrand des Bremsklotzes?

mfg

Cheet:)

1. Wäre eine tatsächliche mykroToleranz wurst

2. Würden die richtigen passen!

Wenn die Führungen sauber sind (kein Rost oder Dreck mehr dran) und die Klötze nicht passen dann passen die nicht. Können auch die Richtigen sein wenn es nicht maßhaltige Billigware ist. Am Bremssattel wird jedenfalls nichts weggeschliffen!

Handbremse nachstellen bei dem Modell nicht vergessen ;)

Sorry, wenn ich das so drastisch sage,

aber das ist einfach Pech, wenn man gepresste China-Kuhscheiße für €9,99 in Ebay kauft.

Da wird aber die Passgenauigkeit dein geringstes Problem bleiben...

PS.:

Dass man am Bremssattel nicht herumschleift, dürfte sich wohl von selbst verstehen.

am 7. Oktober 2013 um 11:22

Ich kann mir nicht vorstellen, dass für dein Modell passende Original-ATE Bremsklötze zu groß sind.

Bremsklotzaufnahmen haben immer genügend Spiel, um die beim Bremsen auftretende Wärmeausdehnung der Klötze aufzunehmen.

Hier sollte noch einmal genau die erforderliche ATE-Ersatzteilnummer geprüft werden, bzw. genau geprüft werden, ob die gekaufte Ware auch Original-ATE oder eine Fälschung ist. Ein ATE-Händler wird sich sicher in deiner Nähe befinden.

am 7. Oktober 2013 um 16:33

Hi,

Wenn diese Metallnasen an den Belägen im Sattel klemmen, dann hast du damit nur Probleme, auch später. Ein Werkstatt (!) hat mir solche Beläge eingebaut. Zuerst habe ich nur die erhöhte bremsleistung bemerkt, und mich sogar darüber gefreut. Nach der ersten längeren AB Fahrt hatte ich dann blaue Scheiben.

Die Klötze müssen Spiel haben. Ich hab dann die Beläge (die Metallplatte) leicht abgeschliffen, jetzt geht es.

Hat mich richtig geärgert.

Gruß

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von broken

Hi,

Wenn diese Metallnasen an den Belägen im Sattel klemmen, dann hast du damit nur Probleme, auch später. Ein Werkstatt (!) hat mir solche Beläge eingebaut. Zuerst habe ich nur die erhöhte bremsleistung bemerkt, und mich sogar darüber gefreut. Nach der ersten längeren AB Fahrt hatte ich dann blaue Scheiben.

Die Klötze müssen Spiel haben. Ich hab dann die Beläge (die Metallplatte) leicht abgeschliffen, jetzt geht es.

Hat mich richtig geärgert.

Gruß

So, danke erstmal für die Antworten. Hab mir die Bremse heute nochmal vorgenommen, und auch noch etwas mehr an der Metallplatte abgeschliffen. Dann zusammengebaut und zugeguckt wie mein Kumpel das Bremspedal betätigte, und die Klötze legten sich sanft und gleichmäßig an die Scheibe an. scheinen also einigermaßen beweglich zu sein, wohl alles ok:) dass man am Bremssattel nix wegschleift ist mir scho klar;)

und naja, ne bessere qualität als die erstausrüsterqualität ATE werd ich ja wohl kaum kriegen können....

Handbremse stellte tatsächlich ein Problem dar, sie war wie so üblich festgegammelt und die Scheibe wollte ned runter, naja, kein Problem das man nicht lösen könnte, einfach das einstellrädchen auf minimal, losgeklopft, neue scheibe drauf und anschließend neu eingestellt;)

Cheet:)

Zitat:

Original geschrieben von bmw.oldschool

...

und naja, ne bessere qualität als die erstausrüsterqualität ATE werd ich ja wohl kaum kriegen können....

...

Cheet:)

Aber sicher doch, Originalteile... :D

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von bmw.oldschool

...

und naja, ne bessere qualität als die erstausrüsterqualität ATE werd ich ja wohl kaum kriegen können....

...

Cheet:)

Aber sicher doch, Originalteile... :D

Ja die sind leider runter^^ und du weißt ja neue Scheiben-> neue Beläge :D

... und das notwendige Material gibts sogar passgenau beim :)

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

... und das notwendige Material gibts sogar passgenau beim :)

Naja, das will ich aber dann nicht zahlen :D

Mein ATE zeug (ohne Handbremse und ohne jegliches Zubehör, kann man doch eh alles wieder verwenden) hat jetzt ..grad mal.. 170 euro gekostet:)

hey,

es gibt, wie immer, unterschiedliche Baugruppen zu unterschiedlichen Fahrzeugtypen...

deshalb wäre mal zunächst interessant welches Auto\Bremssattel du fährst:D

ATE ist eigentlich immer eine gute Wahl! ganz sicher aber muss man da an den Klötzen nix abfeilen\abschleifen - ausser man hat das falsche Produkt erworben - oder aber man hat die Dinger falsch montiert...

keinesfalls sollte man an der Bremse Teile verbauen die da nicht vorgesehen sind (Scheiben\größe - Belaggröße)

Die neuen Beläge müssen im Schacht "Spiel" haben;) - haben sie das nicht, ist der Sattel nicht sauber oder eben ein zu großer - dann aber falscher Belag wurde eingebaut;)

Das eigentliche Problem tritt erst richtig auf, wenn du in die "Eisen" gehst und der Belag (dank Hitze) verkantet sich im Schacht - Bremswirkung schlecht bis gar keine...

es gibt für die Hinterachse vom W203 welche mit 278mm Scheibendurchmesser 9mm Stärke

(für Fahrzeuge ohne Sportpaket\ohne AMG Sportpaket) S t a n d a r d

Belaggröße:

Breite [mm]: 63,8

Höhe [mm]: 72,8

Dicke/Stärke [mm]: 15,3

Bremssystem: ATE / Teves

und es gibt für die Hinterachse vom W203 die mit 290mm Scheibendurchmesser 10mm Stärke

für Fahrzeuge mit Sportpaket\AMG-Sportpaket S p o r t p a k e t

Belaggröße:

Breite [mm]: 63,7

Höhe [mm]: 78,2

Dicke/Stärke [mm]: 15,7

Bremssystem: ATE / Teves

hast du hinten Verschleißfühler verbaut?

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey,

es gibt, wie immer, unterschiedliche Baugruppen zu unterschiedlichen Fahrzeugtypen...

deshalb wäre mal zunächst interessant welches Auto\Bremssattel du fährst:D

ATE ist eigentlich immer eine gute Wahl! ganz sicher aber muss man da an den Klötzen nix abfeilen\abschleifen - ausser man hat das falsche Produkt erworben - oder aber man hat die Dinger falsch montiert...

keinesfalls sollte man an der Bremse Teile verbauen die da nicht vorgesehen sind (Scheiben\größe - Belaggröße)

Die neuen Beläge müssen im Schacht "Spiel" haben;) - haben sie das nicht, ist der Sattel nicht sauber oder eben ein zu großer - dann aber falscher Belag wurde eingebaut;)

Das eigentliche Problem tritt erst richtig auf, wenn du in die "Eisen" gehst und der Belag (dank Hitze) verkantet sich im Schacht - Bremswirkung schlecht bis gar keine...

es gibt für die Hinterachse vom W203 welche mit 278mm Scheibendurchmesser 9mm Stärke

(für Fahrzeuge ohne Sportpaket\ohne AMG Sportpaket) S t a n d a r d

Belaggröße:

Breite [mm]: 63,8

Höhe [mm]: 72,8

Dicke/Stärke [mm]: 15,3

Bremssystem: ATE / Teves

und es gibt für die Hinterachse vom W203 die mit 290mm Scheibendurchmesser 10mm Stärke

für Fahrzeuge mit Sportpaket\AMG-Sportpaket S p o r t p a k e t

Belaggröße:

Breite [mm]: 63,7

Höhe [mm]: 78,2

Dicke/Stärke [mm]: 15,7

Bremssystem: ATE / Teves

hast du hinten Verschleißfühler verbaut?

Hey :) danke für deine Hilfe!! aber soweit steig ich schon durch;) es handelt sich um einen C200cdi ohne sportpaket, also auch ohne verschleißkontakte hinten;) und augenscheinlich (im vergleich zu den alten) sollten die neuen beläge auch wunderbar passen, naja hab nun nochmal gründlich den sattel geschliffen und dann hald n paar hundert µm vom metallrand des neuen klotzes weg :D

habe ate nr. 13.0460-4064.2 (beläge hinten) bestellt.. und die sind auch gekommen.. sollte schon passen so

Deine Antwort
Ähnliche Themen