Bremsbeläge fällig 2 Wochen nach durchgeführtem Service A1
Hallo Gemeinde,
vorab erlaube ich mir mal allen Mitgliedern an diesem 31.12.2023 einen guten Rutsch ins Neue Jahr zu wünschen.
Was mich gerade auf die Palme bringt, ist die Tatsache dass mein E220 dT (Km-Stand 56.000) gerade beim Freundlichen zum fälligen Service A1 war und jetzt nach 2 Wochen die Serviceanzeige zum Warten der Bremsanlage leuchtet. Die Erklärung des „Meisters“ war, dass beim Serviceumfang A die Hinterräder nicht abgenommen werden und man daher den Zustand der Beläge nicht prüfen kann und daher jetzt die hinteren Beläge fällig wären.
Also ehrlich, unter „ das Beste oder nichts“ stelle ich mir was anderes vor! Wieso sollte ich mein Fahrzeug zur Fachwerkstatt bringen, wenn die beim (teuren) Service sich nicht einmal von der Funktion der Bremsanlage überzeugen.
Ich bin auf eure Kommentare gespannt.
Beste Grüße aus Siegburg
47 Antworten
Zitat:
@primax3 schrieb am 27. Februar 2024 um 07:34:00 Uhr:
Hallo @deodoc Meiner war vor 3 Wochen ebenfalls mit 66Tkm zum A1 Service. Der Annahmemensch lief mit mir ums Auto und meinte durch die hinteren Felgen zu sehen, dass die Beläge bald fällig werden, ich jedoch bis zur Verschleissgrenze weiterfahren könne. Also warum vorher tauschen?
In manchen Gegenden wartet man mehrere Wochen auf einen Termin wenn die Anzeige mal aufploppt. U.U. passt es ja einem in naher Zukunft nicht oder man hat keine Lust wieder in die Werkstfahren zu müssen.
Einen technischen Grund gibt es jedoch nicht. Selbst wenn die Anzeuge aufploppt, bleiben immer noch 3-4mm Bremsbelag für mehrere Tausend Kilometer Fahrt (je nach Fahrweise natürlich etwas mehr oder weniger).
Hallo ins Forum,
Zitat:
@senkaeugen schrieb am 27. Februar 2024 um 08:10:16 Uhr:
Einen technischen Grund gibt es jedoch nicht. Selbst wenn die Anzeuge aufploppt, bleiben immer noch 3-4mm Bremsbelag für mehrere Tausend Kilometer Fahrt (je nach Fahrweise natürlich etwas mehr oder weniger).
so viel Spielraum hast Du nicht wirklich. Für viel mehr als 1000 km wird's normalerweise nicht reichen.
Viele Grüße
Peter
Hallo Prixma,
damit hätte ich auch leben können, wenn man es mir denn dann gesagt hätte. Aber nichts sagen und auch nichts machen und mir dann so eine Räuberpistole unterjubeln zu wollen, dass verschwendet meine Zeit. Das kann ich nicht gebrauchen.
Ich bleibe dabei: das Beste geht anders.