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Bremsbeläge - Ceramik?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 11:49

Hallo in die Runde,

bei mir werden die Bremsen langsam fällig und ich bin am ueberlegen, ob ich bei den Belägen auf die "ATE Ceramic" Art-Nr. 13.0470.7193.2 umsteige. Hauptgrund ist die Bremsstaubentwicklung.

Die Scheiben werden auch erneuert und da sollen es aber keine Keramikscheiben werden (Kosten). Bremswirkung Keramikbelag <-> Stahlscheibe soll nicht schlechter sein als Serienausstattung.

Nun meine Frage,

hat das schon jemand gemacht? Bin gespannt auf Meinungen und Erfahrungen (z.B. auch bei Nässe) und bedanke mich vorab schon mal. ;)

Gruß Knups

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44 Antworten

Hallo Knups

ich bin auch auf die Ceramic Bremsklötze an der Vorderachse umgestiegen ( alte waren verschlissen ) und bin voll zufrieden. Der Bremsstaub auf den Felgen ist minimal im Gegensatz zur Hinterachse ( noch herkömmliche Klötze ).

Werde diese auch beim Wechsel auf Ceramic umrüsten.

Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen sind erst max 10000 km drinnen.

Gruss Klaus

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 6:11

Danke Klaus,

das bestaerkt mich schon etwas in meinem Vorhaben.

@Knups wie lange haben denn deine beläge gehalten? meine nächsten werden nämlich auch definitiv creamic beläge. bei den "tollen" 15 strebigen 17" felgen brech ich mir nämlich jedes mal die finger beim reinigen :(

Und wo bekommste die weg. Mach mal meldung.

Gefunden, ist mir vom nutzwert zu teuer.

Zitat:

@Knups schrieb am 15. Januar 2015 um 12:49:46 Uhr:

Hallo in die Runde,

bei mir werden die Bremsen langsam fällig und ich bin am ueberlegen, ob ich bei den Belägen auf die "ATE Ceramic" Art-Nr. 13.0470.7193.2 umsteige. Hauptgrund ist die Bremsstaubentwicklung.

Die Scheiben werden auch erneuert und da sollen es aber keine Keramikscheiben werden (Kosten). Bremswirkung Keramikbelag <-> Stahlscheibe soll nicht schlechter sein als Serienausstattung.

Nun meine Frage,

hat das schon jemand gemacht? Bin gespannt auf Meinungen und Erfahrungen (z.B. auch bei Nässe) und bedanke mich vorab schon mal. ;)

Gruß Knups

Hallo Knups,

habe meine Ceramic-beläge jetzt fast 1Jahr/15Tkm drinnen. kann dir nur sagen , bau sie ein und du wirst begeistert sein :) !! Bremst bei jedem Wetter besser und wie sie jetzt nach der gefahrenen Zeit ausschauen, halten sie auch länger !!

Da ich sehr helle/silberne Felgen habe, sind diese selbst nach wochenlangem Nichtwaschen immer noch top sauber :D:D !!

Habe vor 1Jahr bei www.autoteile24.de 118,-€ für vorne+ hinten bezahlt.

Oder schau mal bei www.autoersatzteile.de nach,= auch günstig !!!

Bogser, wurden nur die Klötze gewechselt oder auch die Scheiben?

Zitat:

@Maxuser schrieb am 19. Januar 2015 um 10:42:41 Uhr:

Bogser, wurden nur die Klötze gewechselt oder auch die Scheiben?

Nur Beläge. Scheiben sind noch gut (Max hat erst 45Tkm)!!

am 19. Januar 2015 um 11:25

Hallo,

unseren C-Max habe ich gleich nach Übernahme mit den ATE-ceramic-Bremsbelägen (alle 4 Räder; habe auch die 15-strebigen 17"-Felgen) ausgestattet; jetzt seit 16 Monate und knapp 13Tkm. Bremswirkung völlig "normal"; dass die Speichen-Felgen nicht so schnell verschmutzen, war/ist Hauptargument. Kannte die ATE-ceramic schon von anderen Fahrzeugen; würde ich immer wieder einbauen.

Gruß

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 6:14

Moin,

alks Erstes ein Danke fuer die doch positiven Rueckmeldungen (Fiedbäcker) :D

 

Zitat:

@hiaze schrieb am 16. Januar 2015 um 17:30:09 Uhr:

@Knups wie lange haben denn deine beläge gehalten?

Bin bei 51.000 km und die Bremsen kommen. Es rattert vorn unangenehm. Die Scheiben lasse ich aber gleich mit machen, aber kein Keramik. Preislich sind die Klötzer noch erträglich, wie ich finde.

 

Zitat:

meine nächsten werden nämlich auch definitiv creamic beläge. bei den "tollen" 15 strebigen 17" felgen brech ich mir nämlich jedes mal die finger beim reinigen :(

Das war ein Haupgrund, diese Felgen gleich zu verkaufen nach Abholung des Max

 

am 29. Mai 2015 um 12:26

Ich fahre die Ceramic-Beläge auf meinem A3 2.0 TDi seit etwa 5 Jahren. Haltbarkeit war ca. 80.000 km auf dem Auto.

Habe für unseren Grand C-Max auch welche geholt. NAch 35 Tkm waren die originalen runter. Hinten gehen noch 5 TKm.

Weiß jemand ob die Schrauben für den Bremssattel an der Vorderachse die selben sind wie die an der Hinterachse?

Wir bauen die VA und HA für Ford vor, allerdings Bremssattel nur an der HA. Sollten es die selben sein, würde ich die Schrauben auch gleich erneuern.

Zitat:

@imothep2002 schrieb am 29. Mai 2015 um 14:26:16 Uhr:

...

Habe für unseren Grand C-Max auch welche geholt. NAch 35 Tkm waren die originalen runter. Hinten gehen noch 5 TKm.

...

35.000 und die beläge waren schon runter? also entweder hast du andere beläge als wir, oder du hast ein total anderes fahrprofil als wir.

wir haben nun 46.000 km nach 2,5 jahren und alles ist okay und noch nicht gewechselt worden. da find ich die differenz schon ziemlich hoch für einen notwendigen tausch der beläge.

aber ich merke schon....wenn unsere runter sind kommen auch die ceramic drauf. der nicht allzu hohe mehrpreis ist zu verschmerzen denke ich (für felgen die länger sauber bleiben :) ). ich bin mir nur nicht sicher ob ich dann auch gleich diese power disks einbauen lassen soll. so wie ich das verstehe passen die ja wohl zu den ceramic belägen besser als normale bremsscheinben, oder? ich finde den wellenschliff auf der scheibe aber ziemlich hässlich muss ich sagen.....daher tendiere ich eher zu normalen schieben.:confused:

am 29. Mai 2015 um 15:40

Also unser Werkstattmeister von Ford meinte das ca. 40 Tkm beim Grand C-Max "normal" wären, wegen dem höheren Gewicht des Grand C-Max. Wie gesagt bei meinem A3 halten sie 80-100 Tkm. Aber was solls. Kanns nicht ändern, außerdem fährt das Auto meine Frau ;-)

Die Powerdisk finde ich auch schrecklich. Ich habe die ATE Ceramic auf die normalen Scheiben gemacht.

Vom Bremsverhalten ist es jetzt kein merklicher Unterschied, aber was das Ausshen der Felgen betrifft (Bremsstaub) ist es ein himmelweiter Unterschied.

Und laut ATE können die Ceramic auch ohne Probleme mit normalen Scheiben gefahren werden. Bei den Powerdisk kommt wie bei gelochten Scheiben ein erhöhter Bremsbelagverschleiß dazu.

Dann gebe ich Euch hier mal den Benchmark vor ;)

108tkm, immer noch Erstsatz Bremsbeläge und Scheiben! Nix Keramik, 0815 Erstausrüsterqualität.

Bei 120tkm denken wir dann ans wechseln.

... wer bremst verliert ... :D

monegasse

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