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Bremsbacken hinten öffnen?
Hallo,
ich bin heute mit dem Auto meiner Freundin zum TÜV gefahren und prompt durchgefallen.
Auf einmal haben die hinteren Bremsen ziemlich blockiert.
Jetzt möchte ich erst mal die Bremstrommel öffnen, um zu sehen, ob ich gleich neue
Beläge bestellen kann bzw. muss.
Wie öffne ich eine Bremstrommel des VW Lupos 1.0 Baujahr 2004.
Welche Grösse hat die Mutter? Mein 24er Schlüssel ist zu klein.
Und ich sehe noch eine Schraube auf der Trommelfront. Muss diese auch geöffnet,
bzw. aufgebohrt werden??
Gibt es Bilder?
Vielen Dank für Antwort!!!
Grüsse,
FRanky
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16 Antworten
Also Du scheinst Dich mit Trommelbremsen nicht wirklich auszukennen.
Die Schraube ist das Radlager und damit hast Du bei Bremsenarbeiten nichts zu tun. Die kleine Schraube musst Du rausdrehen, da diese die Trommel fixiert, bis die Räder dran sind. Zuerst bitte das Fahrzeug gegen wegrollen sichern. Wenn Du die Räder ab und die kleine Schraube entfernt hast, Handbremse lösen und die Trommel abziehen. Sollte das nicht direkt gehen, löst Du die Trommel mit gut dosierten Schlägen außen herum (auf keinen Fall zu fest). Dann sollte die Trommel sich abziehen lassen.
Beim Belagwechsel hältst Du Dich am besten ans Werkstatthandbuch. Bin da auswendig und ohne das Teil zu sehen, nicht sicher mit dem Aufbau und der automatischen Nachstellung.
Aber wenn Du nur die Belagstärke kontrollieren willst, sollte das in Ordnung gehen. Ich behaupte mal, wenn die Beläge noch nicht glasig verhärtet sind, sollte 1mm Dicke noch ne Weile reichen.
Evtl. müssen die Nachstellkeile noch zurückgeschoben werden.
Hallo,
ich kenne mich schon aus, habe aber noch nie eine Fixierschraube gesehen an einer Trommel,
die kenne ich nur von Bremsscheiben.
Wie, das habe ich jetzt nicht verstanden?
Ich hab schon mehrere Trommeln geöffnet, auch bei VWs, aber meistens ist dort ein Splint, und dann kann man die Mutter runterdrehen!
Bei Opel Corsa C z.B. muss ich dann wieder eine ganz neue Mutter kaufen und draufschrauben.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, ich soll die kleine Schraube lösen, und dann geht schon
die ganze Trommel runter??
Wird die nicht durch die grosse Achs-Schraube gehalten, inkl. Lager natürlich??
Bisher musste ich immer das Lager + grosser Schraube und Splint abnehmen, bei jedem Auto.
Gibts Bilder von einem Handbuch?
Moin,
wenn du die Trommel runter hast sollte das so aussehen ( siehe Bild ), um neue Bremsbacken zu montieren kann das Radlager draufbleiben was allerdings mit viel Fummelei verbunden ist, einfacher ist es das Radlager abzunehmen.
Gerade gefunden, ein Video zum Thema.
( Beitrag aus Lupo3LClub.de T. Hunter alias Frank )
Die Radlager sind mit einer Selbstsichernde Radmutter gesichert, diese lösen und man kann das Radlager / Radnabe locker runterziehen. Die Radnabe ist mit dem Radlager eine Einheit.
Nur aufpassen das, von vorne ist das Lager offen, es kann Dreck reinkommen, von der Rückseite ist das Lager gekapselt. Ich habe einen kleine Plastiktüte wie ein Handschuhe über das Lager gezogen damit kein Dreck rein kommen kann.
Nachdem man die Radlager runter hatte, muß man die Selbstsichernde Radmutter und den Verschlußdeckel erneuern.
VW-Artieklnummern:
Mutter N 906 545 02 - rund 16€/Stck
Kappe 1J0 501 249 C - rund 5,30€/Stck
Wenn man sich aber neue Radlager holt, sind diese im allgemeinen mit drin.
Für die Mutter benötigt man eine Stecknuss mit 12-kant und SW30.
Dann einen Drehmomentschlüssel, da die Radmutter / Zentralmutter mit 175Nm angezogen werden muß.
-Rad ab
-Kreutzschlitzschraube die die Bremstrommel auf der Radnarbe hält raus
-Bremstrommel abnehmen
-Schutzkappe ab
-Selbstsichernde Zentralmutter ab
-Radnarbe inkl. Radlager vom Achszapfen ziehen
Anschließend wieder umgekehrt mit neuem Radlager zusammenbauen und die Zentralmutter mit 175Nm anziehen. Vorher vielleicht noch etwas hochleistungsfett ins Lager rein, da bei den von mir gekauften zu wenig Fett drin war, wie ich fand.
Gruß
Lothar
Hallo,
vielen Dank für diese Info. Das Bild hat mir sehr weitergeholfen.
Ich werde heute mal öffnen, und erst mal versuchen, die Beläge zu reinigen.
Auf jeden Fall brauche ich dann eine neue Zentralmutter, das wollte ich nur wissen,
falls mich die Nabe zu stark stört beim evtl. Austausch.
Ich bin vom TÜV mit blockierter Bremse hinten rechts (lässt sich ganz schwer noch
mit den Händen drehen) nach Hause gefahren. (ca. 15 km)
Glaubt ihr, die Beläge sind nun gehärtet und hinüber??
Moin
Hier mal ein LINK , wo die restlichen Bilder zu sehen sind.
Es ging dort zwar mehr um den 3L Lupo, aber dies ist in Deinem Fall eher nebensächlich.
Um die Trommel abzubekommen muß Du natürlich die kleine M8 Senkkopfschraube mit Kreuzschlitz an der Trommel rausdrehen.
Mfg
Frank
Hallo,
danke für die Bilder, werde ich mir noch ausdrucken!
Hab heute beide Seiten offen gehabt, rechts gerissen und runtergefahren.
Ein Wunder, dass es da noch Bremswerte gab.
Ich möchte mir bei Ebay neue Bremsbeläge kaufen. DAs Auto wird nicht oft gefahren.
Wo ist der Unterschied zwischen "mit ABS" und "ohne ABS"??
Und wie genau heisst diese Zentralschraube, falls ich die Radnabe entfernen muss?
Ich möchte diese paarweise kaufen?
Grüsse,
Franky
Hallo,
der Unterschied liegt im Durchmesser der Trommel, zur Frage zwei Achsmutter N 906 545 02.
http://www.autoteile-guenstig.de/autoteile/Bremsbackensatz-VW-LUPO-6X1-6E1-10-Bj-091998-072005-50-PS-37-kW-10100031000897100000000000000.html
Hallo,
da habe ich jetzt beim Öffnen leider nicht aufgepasst.
Wie bekomme ich ganz schnell raus, (von aussen ohne öffnen) ob dieses Auto ABS hat oder nicht?
Grüsse,
Frank
Ach Tschuldigung, ich habe falsch gelesen.
Also ich muss nur den Durchmesser der Trommel ausmessen, super.
Danke!!
Hallo Frank,
Zollstock und Innendurchmesser der Trommel messen.
Gruß
Lothar
Hallo,
noch eine kurze Frage.
Mit welchem Drehmoment ziehe ich beim Zusammenbau wieder die Achs-Mutter an,
falls ich die Radnabe doch entfernen muss?
Grüsse,
Frank
Moin
Es wird zu 90% mit einem Drehmoment von 175Nm die Achsmutter angezogen.
Dies hängt davon ab was für ein Radlager drin ist.
Zu 90% wird Dein Lupo ein "normales" Rillen- bzw. Schrägrollenlager haben, dann sind es 175Nm.
Dies wird nur "raufgesteckt" mit Radnabe und Mutter anziehen.
Aber es gab am Anfang wohl auch Lupos mit einem klassischen Kegelrollenlager, bei denen man über die Mutter dann das Lagerspiel eingestellt hat, da hat man meist das 2-Teillige Lager und Nabe aufgesteckt und die Mutter nur von Hand Angezogen, so daß man am Rad noch ein minimales Lagerspiel hatte, und das Rad sich frei dreht.
Aber diese Lupo sollen damals nur für den Export gewesen sein, leider gibt es ja auch immer wieder Re-Importe. Darum 10%.
ABS siehst Du vor allem daran, ob Du eine ABS-Einheit im Motorraum hast. Fahrerseite - Spritzwand, wenn Du davor stehst hinten rechts, schwarzes Gehäuse mit silbernen Alukörper und es gehen 6-8 kleine schwarze Rohre ran (ca. 15*10cm). Und dazu hast Du an den Bremsen von der Achse her einen Sensor der auf die Radnabe schaut und misst ob das Rad sich dreht.
Mfg
Frank
Zitat:
Original geschrieben von M.Hunter
Moin
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ABS siehst Du vor allem daran, ob Du eine ABS-Einheit im Motorraum hast. Fahrerseite - Spritzwand, wenn Du davor stehst hinten rechts, schwarzes Gehäuse mit silbernen Alukörper und es gehen 6-8 kleine schwarze Rohre ran (ca. 15*10cm).
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Mfg
Frank
Siehe auch das Foto: