1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsatz E 320 Benziner mit SBC

Bremsatz E 320 Benziner mit SBC

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

muss mir für die Vorderachse einen neuen Bremssatz kaufen.
Fahre einen Mercedes E320 224PS Avantgarde und habe SBC

Meine Frage ist, muss ich beim Kauf von einem Bremssatz wegen der SBC irgendwas beachten
und welche Hersteller empfiehlt ihr?

Bin bis Dato immer Bremsen von ATE gefahren und war auch sehr zu frieden.

Habe originale 16 Zoll Mercedes Felgen drauf und bei der suche nach Scheiben habe ich gesehen das
Scheiben in den größen von 295 bis 330mm angeboten werden.

Kann ich auch ohne weiteres 330mm Scheiben drauf machen, denke die sollten doch eine bessere Bremsleistung haben oder irre ich mich?

Danke im voraus für qualifizierte Antworten...

Beste Antwort im Thema

Bitte da ich selber einen habe .

Bremkkotz vorne A0044200520
Sensor Rechts A2115401717
Sensor Links A2115400717
Bremsscheibe vorm A2114210912 .

Bolzen . A0019915260

Und es passen nur diese Teile

21 weitere Antworten
21 Antworten

Keramik Bremse sind eigentlich nur für rennsport geeignet. Da nür wenn die heiss sind gute bremsleistung. Sonst kannst Du genau so gut Backsteine statt Belege verbauen ....

Ich fahre seit Jahren ATE Ceramic Beläge vorne mit den Standardscheiben im E320. Saubere Felgen und absolut keinen schlechteren Wirkungsgrad. Es gab schon einige brenzlige Situationen, dank SBC aber alles gut ausgegangen. Kein Vibrieren, kein Rutschen oder Quietschen.

Wie es sich mit den gelochten Scheiben verhält weiß ich nicht, aber ich bin absolut zufrieden damit und werde auch die hinteren beim nächsten Wechsel auf ATE Ceramic umrüsten.

Ich habe allgemein jetzt auch viele Positive Meinungen dazu im Netz gelesen. Ich werde es einfach mal ausprobieren und wenn der Wunsch eurer Seite besteht gebe ich gerne ein Feedback ab.

😁.. da fehlt nur mehr 4matic, Distronic, Fahrdynamic, STH, SH Fond dann wäre es voll.... habe ich noch was vergessen...😰

Ich fahre vorne und hinten Ceramic Belege aber habe die normalen ATE (hochgekohlt und legiert) verbaut und das ist für SBC ideal, da die Scheiben immer trocken gehalten werden. Gelocht oder Powerdisc ist daher nicht notwendig. Da ich auch mit anderen W211 unterwegs bin, merke ich bei meiner Fahrweise zwischen originalen und Ceramic Belegen überhaupt keinen Unterschied, da die SBC das anscheinend alles regelt. Die Felgen sind aber mit Ceramic immer sauber und halten sehr lange. 😉

4MATIC ist was fürs Allgäu und die Alpen. In der Stadt? 😁

😁😁..und für Fahranfänger... bei 4matic gibt es kein ausbrechen vom Heck...

Deine Antwort