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E 320 CDI mit nachgerüstetem DPF - Fragen dazu

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 14:15

Hallo,

ich habe einen W211 E320 CDI Baujahr 12/2002. Verkauft wurde er damals ohne Rußpartikelfilter, dieser wurde jedoch mal nachgerüstet, als es vor Jahren eine Förderung dafür gab und seither hat der Wagen Euro 4.

Dazu hab ich jetzt ein paar Fragen:

Muss oder kann man diesen auch irgendwie über Stardiagnos freibrennen oder ist dem Wagen überhaupt nicht bekannt, dass ein Partikelfilter eingebaut ist? Es kann also auch keine Fehlermeldung kommen, dass irgendwas nicht stimmen könnte?

Wenn ich überhole und dabei Vollgas gebe, dann sehe ich teilweise eine riesen Rußwolke im Rückspiegel. Ich dachte, genau das sollte der DPF verhindern? Oder ist das normal?

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15 Antworten

Auch ohne DPF sollte ein gut eingestellter Dieselmotor nicht viel Ruß erkennbar ausstoßen. Ich würde zunächst Fehlerspeicher abfragen und die Steuerzeiten überprüfen lassen!

Nachgerüstete Filter sind Nebenstrom Filter, deshalb passiert da nix an der Motorelektronik und auch nix mit Star Diagnose.

https://de.wikipedia.org/.../Dieselru%C3%9Fpartikelfilter?...

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 14:31

Der Wagen hat ca. 240.000 km runter, ihr meint also, dass das ungewöhnlich ist, wenn der beim Vollgas geben extrem rust?

Fehlerspreicher wurde erst ausgelesen, weil was mit den Rückfahrsensoren nicht gepasst hat, da waren keine weiteren Fehler ersichtlich. Oder muss man den Motorfehlerspeicher extra auslesen?

Zitat:

@krohmie schrieb am 1. Oktober 2018 um 16:28:09 Uhr:

Nachgerüstete Filter sind Nebenstrom Filter, deshalb passiert da nix an der Motorelektronik und auch nix mit Star Diagnose.

https://de.wikipedia.org/.../Dieselru%C3%9Fpartikelfilter?...

Wie kann man dann erkennen, wenn DPF (fast) voll ist?

.... bischen mehr Schwarz aus Auspuff bei kikdown ist normal .....

Zitat:

@comp2 schrieb am 1. Oktober 2018 um 16:43:22 Uhr:

Zitat:

@krohmie schrieb am 1. Oktober 2018 um 16:28:09 Uhr:

Nachgerüstete Filter sind Nebenstrom Filter, deshalb passiert da nix an der Motorelektronik und auch nix mit Star Diagnose.

https://de.wikipedia.org/.../Dieselru%C3%9Fpartikelfilter?...

Wie kann man dann erkennen, wenn DPF (fast) voll ist?

Gar nicht, da da ja nicht direkt durchgepustet wird...

Der geht nicht zu, wirkt nur nicht mehr gut, wenn er zu kalt oder zu dreckig ist.

Zitat:

@bib_x schrieb am 1. Oktober 2018 um 16:15:12 Uhr:

Hallo,

ich habe einen W211 E320 CDI Baujahr 12/2002. Verkauft wurde er damals ohne Rußpartikelfilter, dieser wurde jedoch mal nachgerüstet, als es vor Jahren eine Förderung dafür gab und seither hat der Wagen Euro 4.

Der Wagen hat natürlich durch die Nachrüstung kein Euro 4 bekommen. Die 4 auf der Plakette steht für die Schadstoffgruppe und nicht für die Schadstoffklasse.

Zitat:

@bib_x schrieb am 1. Oktober 2018 um 16:15:12 Uhr:

Wenn ich überhole und dabei Vollgas gebe, dann sehe ich teilweise eine riesen Rußwolke im Rückspiegel. Ich dachte, genau das sollte der DPF verhindern? Oder ist das normal?

Das ist völlig normal für einen passiven Nachrüstfilter. Dieser hält den Ruß nicht in dem Maße zurück wie ein aktiver Partikelfilter, sondern wandelt den Ruß beim Durchströmen um. Diesem Prozeß sind jedoch Grenzen gesetzt. In Situationen, wo besonders viel Ruß entsteht kann nicht alles umgewandelt werden und der Rest passiert dann so den Filter.

Zitat:

@comp2 schrieb am 1. Oktober 2018 um 16:43:22 Uhr:

Wie kann man dann erkennen, wenn DPF (fast) voll ist?

Gar nicht, weil sich der Partikelfilter nicht mit Asche zusetzen kann, da sie beim Umwandlungsprozess gar nicht erst entsteht.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 5:52

Ok, also brauch ich keine Werkstatt aufsuchen und das überprüfen lassen...

Wie ist das dann bei den neuen Dieseln mit originalem DPF? Da kann garnichts mehr rusen, weil der DPF das durch eine andere Technik komplett filtert, oder wie?

Jap, das ist ein ganz anderes Prinzip.

Aktive Partikelfilter filtern den Ruß aus dem Abgas und müssen dann in bestimmten Intervallen regeneriert werden. Dazu wird die Motorsteuerung aktiv geändert (daher auch der Name "aktive Partikelfilter"), sorgt für heißeres Abgas und das für zur Umwandlung des Ruß in Asche.

Solche Partikelfilter kann man sich wie ein dickes Bündel Strohholme vorstellen. Alle Kanäle sind abwechselnd vorne offen oder geschlossen. Hinten ist es genau andersrum. So muss der Abgasstrom die poröse Kanalwand passieren und der Ruß setzt sich dabei ab.

@bib_x

Wann hast du die nächste Hauptuntersuchung? Es wird sich bei der Abgasmessung zeigen ob da was im argen ist. Es wird ja neuerdings wieder am Endrohr mit sonde gemessen bis zur Abregeldrehzahl.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 17:25

TÜV und AU war erst vor 3 Monaten. Ohne Mängel.

@bib und die anderen:

Wo bekomme ich einen solchen DSP? Meiner wurde auch von Werk aus abbestellt und rußt echt peinlich.

Original nachrüsten geht nicht und es gibt auch keine Nachrüstlösung für den 320 cdi ( S203).

Deshalb hört sich die Lösung interessant an.

Grüße

DSP? Direkt Schalt Pedale?

Sorry, DPF Dieselpartikelfilter...bei den ganzen Abkürzungen kann man schon etwas durcheinanderkommen

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