ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bremsassistent

Bremsassistent

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. November 2002 um 15:10

Hallo,

bei mir kam heute morgen eine Meldung "Bremsassistent muss gewartet werden" habe bisher 18.000km drauf

Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat?

Danke

Weru

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 7. Mai 2003 um 6:35

Hallo FunThomas,

Der Stecker befindet sich im Motorraum, direkt am Bremskraftverstärker.

Der Stecker scheint 3-polig zu sein und ist schwarz.

Aus der Spritzwand links oberhalb des Bremskraftverstärkers führt ein schwarzer runder Kabelkanal, aus welchem zwei Kabelpakete herausführen. Das eine führt zum Motor, das andere ist um ca. 180 Gard abgewinkelt und führt zum Bremskraftverstärker. Der Kabelkanal ist soweit aus der Spritzwand herausgeführt, dass die Zuleitung zum Stellungsgeber etwas unter Zuglast sitzt.

Ich denke der Stecker hatte sich gelöst, weil er nie richtig aufgesetzt wurde (Produktionsseitig). Ich fand in meinem Wagen noch weitere Stecker im Motorraum, die nicht komplett auf ihren jeweiligen Buchsen sassen.

Beim Aufsetzen der Stecker ist darauf zu achten, dass man mit einigem Druck arbeitet, um den fühl- und hörbaren Druckpunkt zu überwinden.

Gruss, Matz

P.S.: ich will ja nicht wissen, wieviel Sensoren im Volvo schon grundlos, oder nur auf dem Papier gewechselt wurden ...

am 7. Mai 2003 um 6:50

Hallo Leute ,

mit dem Bremsassistenten oder BAS hatte ich auch schon öfter Probleme (ich weiß meiner ist halt ein Mercedes )

Aber da es in unseren heutigen Autos so hochsensieble Sensoren ,Fühler oder andere helferlein gibt ist es fast schon normal das eine Fehlermeldung schon durch geringe Störungen auftreten die nicht weiter tragisch sind (oder beschwert sich noch einer über Windows -einmal neu hochstarten und alles ist in Ordnung)

Denn Zündschlüssel raus und neu ´starten wenn dann der Fehler weg ist dann war es ein Sofware-Problem.

Sollte der Fehler allerdings heufiger auftreten ist naturlich ein Werkstattbesuch unumgänglich .Ich kamm allerdings vor drei Jahren auch noch ohne Bremsassistenten aus .Was natürlich nicht heißen soll das es mir egal ist das er nicht funktioniert (wenn ich dann doch gebrauchen muß).

Aber wie gesagt Zündung aus neu Starten -Fehler weg alles O.K -Fehler öfter da -ab in die Werkstatt!!!

Gruß Andi

am 7. Mai 2003 um 8:55

hier nochmal eine schematische Darstellung ...

am 24. Mai 2003 um 2:48

Hallo zusammen,

die Meldung liegt an einem verformten Sensor, der wohl das Tempo mit dem das Bremspedal getreten wird und den Druck messen sollte. Dieser Sensor bewirkt auch ein abschalten des Tempomaten bzw. verhindert ein aktivieren. Bei mir (D5, 62000 km) kommt jetzt schon der 3. Sensor rein. Das Teil ist auf Plastik und kann in 5 Minuten gewechselt werden. Ich überlege schon ob ich mir einige als Vorrat besorge. Merkt man hier den Einfluß von FORD? Wird die Qualität kangsam vernachlässigt?

am 25. Mai 2003 um 19:38

Mein Bremspedalwegsensor wurde nun auch in wenigen Minuten auf Garantie gwechselt, seither keine Probleme (mal sehen, wie lange)

am 9. Juni 2003 um 13:06

...bei mir jetzt auch

 

Hallo Jungs,

Am Wochenende bei meinem S60 (BJ sommer 2002, ca. 16.000 km) das gleiche: "Bremsassisten Wartung erforderlich".

Ich guck gleich mal unter die Haube zu diesem besagten Stecker, ob der fest ist (Hi matz75, Anfang Mai hab ich mir von Dir das auch noch erklären lassen, jetzt hab ich selber den Salat). Ich werd das Problem mal im Auge behalten und wenns nochma kommt in der Werkstatt nachschauen lassen.

Das wäre bei mir dann der dritte außerplanmäßiege Werkstattaufenthalt:

1. Klappergeräusche Armaturenbrett aus dem Bereich der linken Belüftungsdüse (oberhalb Lichtschalter), war mal weg, kommt jetzt ab und zu wieder durch.

2. klappernder Dachhimmel + penetrant ratternder Scheibenwischer.

3. Bremsassistent

Die ersten 2 Punkte sind zwar nicht besonders schlimm, aber wenn man jedesmal extra in die Werkstatt fahren muss, eher von der Arbeit weg, mein Händler will sogar bei einer Garantie-Reparatur für den Leihwagen Kohle sehen, nervt das schon sehr.

Mal sehen, was beim BAS rauskommt.

Noch nen schönen Pfingstmontag,

Ciao,

Thomas

O.g. Fehlermeldung erscheint derzeit bei meinem Elch im Display.

Laut telefonischer Auskunft beim Freundlichen, ist wohl der Bremspedalstellungsgeber defekt und soll nächste Woche auf Garantie getauscht werden.

Kann mir vielleicht mal jemand erzählen, was die genaue Funktuion von diesem Teil ist und wie so was kaputt gehen kann??

Danke!

Gruß

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung:Bremsassistent, Wartung erforderlich' überführt.]

Hi Stefan,

das Problem ist bekannt bei Volvo. Es gab mal eine Serie da sind die häufiger ausgefallen. Das funktionieren dieses Teil ist die Voraussetzung für das ordentliche Arbeiten des Bremsassistenten. Er misst wohl, wie schnell Du die Bremse trittst und merkt daran, ob Du es eilig hast, zum stehen zu kommen -> Auslösen Bremsassi.

Auf die Bremsleistung hat der Ausfall keine Wirkung, nur im Notfall verschenkt der Elch von Anfang an wertvolle Meter....

Hatte das Problem auch, keine Panik.

Die Teile hat der :) meist auf Lager

Ciao,

Eric

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung:Bremsassistent, Wartung erforderlich' überführt.]

Hallo Eric,

danke für die Info. Jetzt kommt langsam Licht ins Dunkle.

Der Freundliche muss das Teil bestellen.

Auf den Bremsassistenten kann ich bis nächste Woche gut verzichten.

Habe gestern erfahren, dass wenn man richtig (!) eine Vollbremsung macht von dem Bremsassi eh nichts mitbekommt.

Dann bin ich wohl der einzige der gestern (hallo Insider) mit zuviel Kraft gebremst hat. Schon erstaunlich bei meiner Figur. ;)

Gruß

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung:Bremsassistent, Wartung erforderlich' überführt.]

Hi Stefan,

auch bei mir gab es nach dem Mittagessen gestern die ersten Ungereimtheiten - allerdings ohne dementsprechende BC-Meldung:

Nach starkem Betätigen des Bremspedales entsteht ein komisches "Saug-Geräusch", als ob die Bremse "aufatmen" wolle. Das Geräusch ist zudem deutlich zu vernehmen und wurde - gestern wie auch heute - immer lauter und hervorstechender.

Somit muss auch ich beim Händler für nächste Woche "buchen" gehen ;)

Rein Interessehalber würde es mich interessieren, ob bei Dir die selben Symptome aufgetreten sind...

 

Grüßle, Josh.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung:Bremsassistent, Wartung erforderlich' überführt.]

Hallo Josh.,

nee, die Geräusche macht mein Elch nicht.

Bei meinem Elch funktioniert alles prima. Ich habe nur durch die Meldung im Display gemerkt, dass etwas nicht stimmt.

Hätte dir gerne weitergeholfen...

Gruß

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung:Bremsassistent, Wartung erforderlich' überführt.]

"Dann bin ich wohl der einzige der gestern (hallo Insider) mit zuviel Kraft gebremst hat. Schon erstaunlich bei meiner Figur. "

..ich bin weiterhin dafür das deine Frau auf ihrem eigenen Sitz mitfahren sollte! :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung:Bremsassistent, Wartung erforderlich' überführt.]

am 25. Juli 2005 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von tomsi1

"Dann bin ich wohl der einzige der gestern (hallo Insider) mit zuviel Kraft gebremst hat. Schon erstaunlich bei meiner Figur. "

..ich bin weiterhin dafür das deine Frau auf ihrem eigenen Sitz mitfahren sollte! :rolleyes:

:D

Das sagt der richtige ! Der einzige Grund für Deine Schleudertouren ist bestimmt das Turteln der Frischverheirateten ! :D

Ich werde jetzt mal versuchen an meiner Figur zu arbeiten, damit ich auch die 80kg Kraft im "Bremsbein" habe, damit ich den "Assi" im Notfall nicht brauche.

@Joshua

Bin kein Techniker, bei Autos schon gar nicht, kann vielleicht irgendetwas mit der Bremsflüssigkeit sein ? Hört sich irgendwie nach was hydraulischem an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung:Bremsassistent, Wartung erforderlich' überführt.]

also ich meine das auch bei meinem v50 vernommen zu haben, dieses aufatmen oder jedenfalls kommt das geräusch der beschreibung nahe.

jedenfalls muss ich auch wieder zum händler da kann er da auch mal nachsehen ...

gruß

kris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung:Bremsassistent, Wartung erforderlich' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von tomsi1

"...

..ich bin weiterhin dafür das deine Frau auf ihrem eigenen Sitz mitfahren sollte! :rolleyes:

Häh ? DEINE OHL ist doch auch unangemeldet bei mir mitgefahren !

saluti

elkman

war in seeeeeeeeeeeeehr netter Gesellschaft ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung:Bremsassistent, Wartung erforderlich' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen