ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bremsassistent haut öfter mal mit rein :-(

Bremsassistent haut öfter mal mit rein :-(

Themenstarteram 11. August 2003 um 17:45

Moin,

habt ihr auch das Problem, dass der Bremsassistent in der Regel (Gott sei dank) reichlich überflüssig in die Pedale haut?

Ich fahre meinen S60 nun 2 Monate und habe ihn schon 3 mal heftigst zu spüren bekommen. Die Situationen waren allerdings alles andere als brenzlich.

Ich habe mir schon irgendwie eine vorsichtigere Panikbremse angewöhnt, wenn man das so nennen kann, da ich bei etwas plötzlicherem und starken bremsen ständig darauf warte, dass etwas vom Beifahrersitz in den Fussraum zischt, wie inzwischen mein Handy 3 mal.

 

Ist das nun ein Einzelschicksal, oder geht es Euch ähnlich?

Ich weiß, dass der Assi ein lebensrettendes Hilfsmittel sein kann, aber derzeit wirkt er durch die Umstellung meines Bremsverhaltens eher kontraproduktiv.

Euer Jackson

PS: Inzwischen weiß ich dafür aber, wie Reifen quietschen können ;-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Und vor Allem die Baifahrer

 

cool, der bremsassi,

hab meinen xc90 nun seit 20tkm und die allererste heftige Bremsung war ein Erlebnis.

War gerade mit zwei Kollegen unterwegs. Einer am Beifahrersitz und einer hinten. Linke Spur Autobahn, 180 und dann - wie so oft - ein Schnarchi zieht raus. Ich, etwas unsampft auf die Premse gelatscht und dann ging´s ab, der Beifahrer lässt vor Schreck - mittem im Satz - die Unterlagen los, die sausen in den Fußraum. Der hintere hatte gerade seinen Koffer auf dem Schoß geöffnet und der schiesst gegen die Beifahrerlehne, prallt ab und landet hinter dem Sitz. Allerlei Kleinkrams und Gerödel verteilen sich unter dem Beifahrersitz. Ich selbst panisch erschrocken, und suche den Anker oder den Fallschirm in Rückspielegel und sehe wie die Schnauze und Haube meines Hintermans in Richtung meiner Stosstagne im Spiegel verschwindet. Um so näher der kommt - er hatte schon eine Weile hinter mir rumgedrängelt - umso besser kann ich das rote in den aufgerissen AUgen erkennen. Ich lasse die Bremse los und die Kiste scheint gar nichtr mehr aufhören zu wollen. Dannn war auch schon alles vorbei. Wir waren dann ca. 20 Kilometer bis zum nächsten Parkplatz mit augferäumen beschäftigt. Am Parkplatz angekommen mussten meine zwei Kollegen erst mal schnell "um´s Eck". Danach suchten wir das ganze Kleinkrams und Gerödel zusammen und die Dienstfahrt konnte weitergegen. Jedesmal wenn ein Auto vor uns auch nur zuckte umklammerten die beiden vollkommen panisch alle Unterlagen und Koffer *sfg* und ich kündigte jede Bremsung mit einem lauten und deutlichen ACHTUNG an.

Seit dieser Tour entwickeln meine Kollegen eine unglaubliche Kreativität im Erfinden von Gründen wieso die bei mir nicht mehr mitfahren wollen.

KOMISCH ?????

 

Naja egal, ich liebe meinen Bremsassi.

 

Schöne Grüße Blufi

am 11. August 2003 um 21:02

Hört sich stark nach dem Bremspedalstellungsgeber an, welcher für den Bremsassistent verantwortlich ist. Laßt mal die Fehlercodes bei eurem Händler auslesen. Aber sonst ist der BA einfach super. Haben ihn in Dietzenbach ausprobiert.Solange man auch nur ein wenig auf der Bremse steht packt er zu bis du stehst :) Ist ja auch der Sinn der Sache

Themenstarteram 11. August 2003 um 21:02

Meine Angst ist es, dass der Hintermann irgendwann dabei zu meinem Beifahrer wird, jedenfalls von seiner Sitzposition, denn wenn der keinen Assi hat wie ich, dann hat er auch keinen Kühlergrill mehr ;-)

Ich finde das ganze schon irgendwie heftig.

Man wird ihn wohl erst zu schätzen wissen, wenn er einem vor den Blechschaden oder mehr bewahrt hat.

 

Gruß

Jackson

 

PS: Dieser Sensor ist im übrigen schon getauscht worden ;-)

Bei welchem Volvo auch nicht ;-) ?

Hallo,

soweit ich das verstanden habe, soll der Bremsassi doch nur eingreifen, wenn das Pedal zwar sehr schnell, aber nicht kräftig genug getreten wird.

Bei meinem V70 D5 MY 03 kann ich das auch nur genau so produzieren, ich muss mich aber schon anstrengen, so komisch zu bremsen.

Bei unerwarteter Aktivierung solte man dochmal in die Werkstatt.

Gruß

Reinhard

@ renesomi: stimmt

@ all: der bremsassi.. ist, wie der name sagt ein assistent... gedacht für (frau möge mit verzeihen) zarte füsse, die schreckhaft die pedale wechseln (also von gas auf bremse) und dabei selber nicht hart genug ans werk gehen...

idee des assi sit es, dieses zaghafte bremsen zu unterstützen, und mal ehrlich... wenn man ruckartig auf die bremse latscht, macht man das ja nicht ohne grund...

deswegen bin ich froh das das teil drin steckt... zusammen mit dem dstc fühlt man sich richtig schön sicher..

greetings

alex

Themenstarteram 12. August 2003 um 10:02

Es verhält sich meist wie folgt:

Man fährt auf der Autobahn etwas schneller, dabei und deswegen natürlich auch, etwas aufmerksamer und angespannt.

Jetzt kommt Oppa mit Hut und der will halt auch mal sehen, wie weit man auf der linken Spur schauen kann.

Folglich zieht er mal links rüber, um sich dann zu vergissern, dass auch keiner hinter ihm angefahren kommt.

Unsereiner sieht das und geht ganz schnell mal vom Gaspedal zur Bremse rüber, tritt diese leicht erschrocken ein wenig, nicht aber ernsthaft stark.

Da wir aber während des Pedalwechsels die Situation weiter analysiert hatten und ein energisches Pedaltreten für unangebracht hielten, konnten wir, anders als den Wechsel als solches zu unterlassen, in abgeschwächter Form reintreten.

Der Assi denkt nun aber, es fehlt der nötige Bumms im Fuß und macht aus der Schrecksekundenbewegung mal nen anständigen Reifenquietscher.

 

Meines Erachtens funktioniert das Teil korrekt, es ist nur irgendwie zu feinfühlig ausgelegt.

Gruß

Jackson

am 12. August 2003 um 10:26

ha, also es ist welten besser als das was ich mal in einem ausgeliehenen peugeot 406 kombi hatte....

da wäre mir wirklich fast einer reingebumst (in der stadt, ganz ähnlich wie oben beschrieben, schreck, ah, doch nicht so schlimm, fuss zurückzieh - und auto immer noch <quitsch>)

seit da probiere ich immer ein wenig rum, wie sensibel das teil anspricht und wie es sich verhält wenn man bremse selber löst.... und der volvo spricht da wesentlich "praxistauglicher" an... wobei man dem peugeot zugutehalten muss das er doch schon ein wenig älter ist/war

greetz

.Ralph

Ich habe festgestellt das der Bremsassi modell abhängig unterschiedlich rangiert, also bei XC90 wesendlich sensibeler als beim S60

 

 

p.s.

am 12. August 2003 um 13:30

hmm....ich glaube, dass ich den Bremsassistent noch nie so richtig gespürt habe....(habe aber auch schon versucht Ihn arbeiten zu lassen...schnelles vom Gas auf Bremspedal drücken)

Heisst das nun, dass ich entweder

A) den Assi nicht brauche, weil ich sowieso schon feste genug draufdrücke?

B) generell so "lasch"/langsam Bremse, dass er gar nicht auf die Idee kommt zu arbeiten?

C) der R mit seinen Brembo Bremsen sowieso anders eingestellt ist?

Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man den Assi doch zum Arbeiten bringen, wenn man schnell vom Gas auf Bremse geht, oder?

Greetz Fredi

Themenstarteram 12. August 2003 um 16:35

Fredi,

der Assi haut rein, wenn Du schnell vom Gas gehst und dann das Bremspedal schnell trittst. Dabei solltest Du aber nicht "in die Eisen gehen", sondern mehr eine Schrecksekunde simulieren, als wenn ein Ball plötztlich auf die Strasse rollt.

Gruß

Jackson

am 12. August 2003 um 17:32

Der Assi hat nichts damit zu tun, wie schnell du vom Gas gehst. Er achtet nur auf die Geschwindigkeit, wie schnell du auf Bremspedal gehst. Habe es heute nochmal an einem XC90 versucht. Nur einfach leicht aber schnell auf die Bremse treten. und der Assi haut rein, bis du stehst, es sei denn du geht von der Bremse. Ein kleiner Tip: Schnall dich an und schaue,daß nichts im Auto lose rumliegt :)

am 12. August 2003 um 20:39

...joh...ich glaube ich habe den Bremsassistent wohl wirklich noch nie gespürt...naja...ich geb auch viel lieber Gas als dass ich negativ Beschleunige...vielleicht war das auch der Grund das bei meinem alten T4 die Bremsen noch gut 1/3 bei 48'000km drauf hatten, wo andere bereits bei 40'000km einen Wechsel vornehmen mussten...

:) Also, werds mal ausprobieren...(naja spätestens am Volvo Schweiz "R Driving Event" in Anneau du Rhin)...merci für die Tips!

Fredi

jaja, ist mir noch nie passiert das meine reifen so quietschten das ich trotz abs fast eine flachstelle auf meinem reifen hatte..... :D

war auch ganz schön erschrocken als dies die ersten beiden male passierte.

am 13. August 2003 um 10:44

Hallo zusammen,

hat der V40 auch aowas oder bleibt das nur den höheren Modellen vorbehalten ?

 

Grüsse

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bremsassistent haut öfter mal mit rein :-(