Bremsanlage mit M Sportbremse

BMW 5er G31

Hallo, fahre einen G31 mit Sportbremse. Habe mir als Winterräder die Avus AF 15 gekauft. Lt. Felgenhändler passend für mein Fahrzeug. Diese haben jetzt 2 mal meine Bremsscheiben zerstört. Der Händler beruft sich auf ein Gutachten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Wieso machst du denn beim zitieren immer 2 Beiträge? Du kannst direkt untendrunter schreiben

88 weitere Antworten
88 Antworten

gekauft in 05/2018

Das ist ja alles sehr komisch. Sicher das diese Felgen die richtige Et hatten? Ich fahre selbst die Af 15, aber als 8.5 x R19 ET 30, ebenfalls mit der M-Bremse.

Waren alle Scheiben defekt ?
Ich finde das hätte man genau in der Werkstatt klären müssen, es gibt mit Sicherheit noch einige die diese Felgen fahren und jetzt unnütz verunsichert werden..

Mal vorausgesetzt die Felge wäre passend, würde ich die Felge mal auf Schlag prüfen lassen.
Die Scheibe flattert irgendwann mit, wenn die Räder einen Schlag haben.

Andererseits, ich hatte vorher einen 535D mit normaler Bremse. Gefahren ca. 125.000 KM in 3 Jahren.
Ich habe sage und schreibe 18 Scheiben gewechselt bekommen. Und nein, es kam nicht von mir. Ich fahre sehr vorausschauend. Scheiben wurden alle auf Kulanz ersetzt.
Entweder die Räder haben Schlag oder sind gänzlich ungeeignet für den Fahrzeugtyp.

Waren die Scheiben blau angelaufen?

Zitat:

@Chila1 schrieb am 28. Januar 2019 um 07:16:33 Uhr:

...fahre einen G31 525 d touring mit 231 PS.

Dann ist gemäß Gutachten alles prima. Felge zulässig.

Ähnliche Themen

... ich habe es selbst nicht gesehen bzw. auch nicht darauf geachtet, aber der Werkstattmeister hat hinterher gesagt, dass die hinteren Scheiben blau angelaufen waren.

Dann waren die Scheiben gut warm gebremst. Dadurch ist Verzug der Scheiben sehr schnell möglich.
So einfach mal Blau werden die aber nicht. Hattest wahrscheinlich ein paar Bremsungen gehabt.
Weitere Möglichkeit ist die Software. Zu frühes Anlegen der Beläge an die Scheibe.

Komisch das Ganze.

Ich hatte seit dem ersten Zulassungstag ein Softwareproblem welches erst im Juli 2018 behoben wurde, z.B. funktionierte das Head-up-Display nicht... Kann da ein Zusammenhang bestehen und wie kann man das BMW nachweisen?

Das kann man so nicht ohne Weiteres sagen. Bei Dir fällt alles in einen sehr kurzen Zeitraum mit allen Änderungen.
Kauf Fahrzeug (wahrscheinlich ohne Bewertung), alte Felgen, neue Felgen AF15, Software Update, neue BMW Felgen, neue Scheiben ...
Wenn Du eine gute Bindung zu Deinem Dealer hast, kann der für Aufklärung sorgen.
Ansonsten hast Du keine Chance.

Zitat:

@cera schrieb am 28. Januar 2019 um 17:52:31 Uhr:

Das kann man so nicht ohne Weiteres sagen. Bei Dir fällt alles in einen sehr kurzen Zeitraum mit allen Änderungen.
Kauf Fahrzeug (wahrscheinlich ohne Bewertung), alte Felgen, neue Felgen AF15, Software Update, neue BMW Felgen, neue Scheiben ...
Wenn Du eine gute Bindung zu Deinem Dealer hast, kann der für Aufklärung sorgen.
Ansonsten hast Du keine Chance.

Was meinst du mit „wahrscheinlich ohne Bewertung? Das Fahrzeug habe ich neu gekauft. Aber das Thema Software geht mir nicht aus dem Kopf. Werde das mal bei BMW anbringen und dann noch mal das Thema Kulanz „anregen“. Vielleicht bewegt sich ja dann etwas...Vielen Dank noch mal für den Hinweis.

Zitat:

@Chila1 schrieb am 28. Januar 2019 um 15:49:39 Uhr:

... ich habe es selbst nicht gesehen bzw. auch nicht darauf geachtet, aber der Werkstattmeister hat hinterher gesagt, dass die hinteren Scheiben blau angelaufen waren.

ach, es geht um die hinteren Scheiben?????
Die haben ja mal gar nichts mit der Sportbremse vorne zu tun.
Da ist es ja noch unwahrscheinlicher, dass die Felgen der Grund sein sollen.....

Zitat:

@olli4321 schrieb am 28. Januar 2019 um 20:18:31 Uhr:

Zitat:

@Chila1 schrieb am 28. Januar 2019 um 15:49:39 Uhr:

ach, es geht um die hinteren Scheiben?????
Die haben ja mal gar nichts mit der Sportbremse vorne zu tun.
Da ist es ja noch unwahrscheinlicher, dass die Felgen der Grund sein sollen.....

Vorn und hinten, sonst hätte ich das ja eingeschränkt.

Wieso machst du denn beim zitieren immer 2 Beiträge? Du kannst direkt untendrunter schreiben

Hallo,
habe selber diese blaue "M-Sportbremse" und heute an der VA neue Scheiben und Beläge bekommen. Fand ich relativ teuer. Jedenfalls hat man mir gesagt, dass laufrichtungsgebundene Scheiben verbaut werden und diese halt teurer sind. So weit so gut. Habe mich an diesen Thread erinnert, eine Idee dazu.
Solche Bremsscheiben haben meines Wissens gebogene schaufelartige Luftkanäle. Dadurch kann wahrscheinlich mehr Kühlluft aufgenommen und somit Bremswärme abgegeben werden.
Wenn so eine Bremsscheibe falsch montiert ist, dann wird entgegen der Drehrichtung kaum Luft zur Kühlung an die entsprechenden Stellen geleitet werden können. Die Luft streift vorbei, die Folge wäre ein Hitzestau.
Alles zwar im konjunktiv, jedoch für mich plausibel.
Gruß und schönen Abend zusammen

Deine Antwort