Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse

Mercedes E-Klasse S214

Frage an die Konfigurationsexperten: Ich habe einen E 450d 4matic T-Modell mit Avantgarde-Ausstattung bestellt. Bei meinen vorherigen beiden S 213 hatte ich jeweils die Bremsanlage mit den größeren Bremsanlage an der Vorderachse. Der erste war 2018 ein E 400d 4matic, der zweite 2021 ein E 300d 4matic; beide mit Avantgarde-Ausstattungslinie.

Als mir bei der Bestellbestätigung jetzt auffiel, dass die Bremsanlage fehlte, habe ich bei meinem Verkäufer nachgefragt. Er wiederum mir dann die Auskunft weitergegeben, dass es die Bremsanlage mit dem Code U29 nur noch in Verbindung mit der AMG-Linie gibt.

Ich weiß, das ist absolute Geschmackssache, ich möchte aber nicht zur AMG-Linie wechseln, weil mir da u.a. die zur Auswahl stehenden Felgen überhaupt nicht zusagen. Ich habe in meiner aktuellen Konfiguration die Felge „11R“, die man aber nicht zur AMG-Linie wählen kann, sondern eine der „AMG-Felgen“ nehmen muss oder die Ausstattungslinie wechseln.

Meine Frage: Wie ist hier so die Einschätzung zu der Bremsanlage: Wertvolles Sicherheitsplus oder eh eigentlich mehr Marketing-Nummer? Ein Fahrzeug mit der Motorisierung wird ja hoffentlich bereits standardmäßig mit sehr anständigen Bremsen ausgeliefert, oder?

12 Antworten

Moin,
beim Exclusive sind die großen Bremsen immer dabei lt. Preisliste und für diese Linie gibt es die 19Zoll 11R Felgen, Minimum ist alllerdings beim Exclusive das Premium Paket.

Als Faustregel gilt: Je größer der Durchmesser der Scheibe, desto besser die Wärmeabfuhr.

Ergo: Volle Beladung, mehrfach starkes Bremsen direkt hintereinander, Passabfahrten im Gebirge evtl. sogar mit ungebremstem Abhänger...usw. spricht für die großen Bremsen.

Ich warte auf meinen schweren E400e und habe das gleiche Dilemma, mit Avantgard gibbet keine U29.

Könnt ihr nicht das Parkpaket mit Remote-Parkfunktion nehmen, da ist U29 doch mit drin?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@hering76 schrieb am 13. August 2024 um 16:51:24 Uhr:

Als mir bei der Bestellbestätigung jetzt auffiel, dass die Bremsanlage fehlte, habe ich bei meinem Verkäufer nachgefragt. Er wiederum mir dann die Auskunft weitergegeben, dass es die Bremsanlage mit dem Code U29 nur noch in Verbindung mit der AMG-Linie gibt.

was nach der Preisliste (und sogar auch dem Konfigurator) nicht stimmt. Wenn Avantgarde an Bord ist, lässt sich die große Bremse für 297,50 EUR (BLP) einzeln dazu buchen. Außerdem ist sie in allen Ausstattungspaketen ab dem kleinsten AMG-Line aufwärts (also auch bei Exklusive) dabei. Zudem ist sie im Lieferumfang des Remote-Park-Pakets dabei. Mindestfelgengröße mit der großen Bremse ist 18" (nur Originalfelgen, bei Zubehör hängt's am Innenprofil).

Von daher kann ich die Aussage so nicht verstehen.

Viele Grüße

Peter

Danke @w124-300e und @212059 für Eure Antworten, aber seid Ihr sicher? Ich kann bei meiner Konfiguration mit Avantgarde im Konfigurator weder die Remote.Parkfunktion noch die Bremsanlage auswählen, wird beides schlicht nicht angezeigt. Und @212059: Was für eine Preisliste meinst Du? Hier war doch zu lesen, dass es keine „offizielle“ Preisliste von MB mehr gibt und auch online ist die nicht mehr hinterlegt.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@hering76 schrieb am 13. August 2024 um 22:37:02 Uhr:

Danke @w124-300e und @212059 für Eure Antworten, aber seid Ihr sicher? Ich kann bei meiner Konfiguration mit Avantgarde im Konfigurator weder die Remote.Parkfunktion noch die Bremsanlage auswählen, wird beides schlicht nicht angezeigt.

ja, ich habe zur Sicherheit (man kann nie wissen, was MB kurzfristig macht), mal einen 200er mit Basis-Konfiguration (also Avantgarde Advandced) durchgeklickt. Der hat nur die 18"-Felgen und die große Bremse als Sonderausstattungen. Dies ging (vgl. hier).

Zitat:

Und @212059: Was für eine Preisliste meinst Du? Hier war doch zu lesen, dass es keine „offizielle“ Preisliste von MB mehr gibt und auch online ist die nicht mehr hinterlegt.

Richtig, daher habe ich mir zur Sicherheit die letzte PL am letzten Tag lokal gespeichert. Man kann sie auch bei Dritten herunterladen (z.B. beim Passion-Blog).

Viele Grüße

Peter

Kann im Konfigurator überprüft werden:

- Avantgarde mit kleinen Mild-Hybrid Motoren z.B. 220d = Große Bremse vorne gegen Aufpreis bestellbar (+297,50 Euro unter Rubrik Fahrwerk) = Standard kleine Bremse
- Avantgarde mit Plug-In Hybrid oder großem 450er Motor = Große Bremse Standard = nicht gegen Aufpreis bestellbar

Siehe Konfigurator Bilder im Anhang.

Da es keine Preislisten mehr gibt am besten Screenshots vom Konfigurator machen....

300e

Zitat:

@bauplatte schrieb am 14. August 2024 um 12:26:49 Uhr:

Kann im Konfigurator überprüft werden:

- Avantgarde mit kleinen Mild-Hybrid Motoren z.B. 220d = Große Bremse vorne gegen Aufpreis bestellbar (+297,50 Euro unter Rubrik Fahrwerk) = Standard kleine Bremse
- Avantgarde mit Plug-In Hybrid oder großem 450er Motor = Große Bremse Standard = nicht gegen Aufpreis bestellbar

Siehe Konfigurator Bilder im Anhang.

Da es keine Preislisten mehr gibt am besten Screenshots vom Konfigurator machen....

Hallo,
kann es sein, dass Du die grössere Bremse standardmässig verbaut hast? Sieht auf dem Foto so aus und war bei den Hybriden der BR 213 auch Standard.

Gruß,
azzzek

Aussehen tut es auf dem Bild tatsächlich so, als hätte der E400e immer die großen Bremsen.

Wenn man allerdings dieses remote ParkPaket auswählt, dann sind anschließend beim E4004 die großen Bremsen explizit unter "gewählte Ausstattungen mit oder ohne Aufpreis" im Konfigurator aufgeführt, ohne das Paket nicht.

Hallo

Ich habe seit Freitag einen E300e T mit Avantgarde Ausstattung. Habe ohne mein dazutun die große Bremsanlage.

Gruß

Sind im AMG oder Exklusiv Paket enthalten oder bei Anhängerkupplung. Ich habe sie.

Komisch, ich habe weder amg noch exclusive noch eine Anhängerkupplung. Dann liegt es wirklich daran, dass alle Hybrid Modelle die großen Bremsen bekommen

Laut ehemaliger Preisliste nein, das einzige was noch sein kann, wäre das Remote Park Paket… @Oliver391 oder eben als Extra U29 für 297,50 Euro brutto.

Deine Antwort