Bremsanlage Corolla Verso

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)

nachdem sich viele über meinen Tagestest mit dem Corolla Verso aufgeregt hatten möchte ich an dieser Stelle aber eine Erfahrung niederschreiben, die - im Gegensatz zum Tagestest - unentschuldbar sind und hoffentlich auf einen Einzelfall rückschließen lässt.

Die Tagesfahrt ging ja 650 Kilometer weit nach Berlin. Egal was ich persönlich rein optisch und vom Fahreindruck des CV halte, aber das was ich da erleben musste verstehe ich bis heute nicht:

wir sind im Schnitt 160km/h gefahren, und weil uns die relativ schlechte Bremswirkung wohlgemerkt auf trockener Fahrbahn aufgefallen ist haben wir es auf eine sog. "Gefahrenbremsung" angelegt und diesen Test später nochmal wiederholt

aus 160km/h bei warmer Maschine, wenig Beladung (2 Personen), trockener Fahrbahn haben wir eine Vollbremsung mit durchgetretener Bremse vollzogen. Dabei ist aufgefallen, dass die Verzögerung einer "normalen" Bremsleistung entsprach, kein ABS-Effekt eingetreten ist und der Bremsweg aus 160km/h mit ca. 350 Metern absolut indiskutablen Werten entsprach.

Dass das ABS funktioniert haben wir auf schneeglatter Fahrbahn auf einem Parkplatz gestestet!

Ich hoffe bei Gott das es sich bei dem Fahrzeug um einen absoluten Ausnahmefall handelte, denn diese Bremsleistung ist mit Nichts zu entschuldigen. Wie kann es sein, dass ein derartig langer Bremsweg entsteht, keinerlei ABS-Wirkung spürbar ist und die Verzögerung einer schlechten Normalbremsung entspricht. Wohlgemerkt, wir reden von einem Neuwagen mit 3.500 Kilometern bei 177 PS. Das ist indiskutabel. Sorry

Wir haben die Erscheinung der Mietwagenfirma angezeigt und hoffen, dass der Wagen umgehend aus dem Verkehr gezogen und ausgiebig untersucht wird.

130 Antworten

@Yarissol

Man sollte jedem eine Chance geben ... Nur manche ergreifen die Gelegenheit NIE!

"Die Dummen sterben halt nie aus!"

P. S.: Für die "Nörgler":

- Habe keine "Toyota-Brille" auf und fahre meinen ersten Toyo erst seit einer Woche. Kann diese Art von Statements (s. "passat32"😉 trotzdem nicht nachvollziehen. Ist in MEINEN Augen einfach nur dazu geeignet, ein anderes als das eigene/favorisierte Produkt schlecht zu machen .... und durch nichts zu beweisen!!!

Hallo,

auch ich kann passat32 leider kein Glauben schenken, eine Kleinigkeit (passend zum Thema) will ich jedoch loswerden.

Bei Vollbremsungen aus sehr hohen Geschwindigkeiten (150km/h und mehr) kann man schon mal meinen, ABS würde nicht eingreifen.
Die Räder quietschen durchgehend, und recht gleichmäßig dazu.
Die vibrierende Bremspedale spürt man erst in den letzten Metern.

Nicht, dass hier falsche Gedanken aufkommen, so etwas möchte ich nicht testen wollen!
Meine Vollbremsungen dientem dem eigentlichen Zweck, unswar der Vermeidung eines Auffahrunfalls.
Leider macht man so etwas als Vielfahrer schon mal mit, wenn auch zum Glück sehr sehr selten.

Gruß espe

war eigentlich schonmal irgendjemand von Euch auf einem Fahrsicherheitstraining?

Bei modernen Fahrzeugen regelt ja ABS so schnell, dass man das Pulsieren nicht mehr so deutlich spürt.
Bei Fahrzeugen mit elektrohydraulischer Bremsanlage entfällt die Rückwirkung auf das Pedal sogar ganz.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von passat32

war eigentlich schonmal irgendjemand von Euch auf einem Fahrsicherheitstraining?

Klar doch ... und DU!? Wurde mir sogar von meinem "Dienstherrn" bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von cpp

Bei modernen Fahrzeugen regelt ja ABS so schnell, dass man das Pulsieren nicht mehr so deutlich spürt.
Bei Fahrzeugen mit elektrohydraulischer Bremsanlage entfällt die Rückwirkung auf das Pedal.

... und trotzdem brauche ich keine 350 m aus 160 km/h ... oder?!?!?

Sofern sich der beschriebene Fall tatsächlich so zugetragen hat, ist von einem Defekt an der Bremsanlage auszugehen.

Unter solchen Bedingungen noch 160 zu fahren halte ich für eine gefährliche Entscheidung.

Zitat:

Sofern sich der beschriebene Fall tatsächlich so zugetragen hat, ist von einem Defekt an der Bremsanlage auszugehen.Unter solchen Bedingungen noch 160 zu fahren halte ich für eine gefährliche Entscheidung.

... Es wäre nicht nur eine "gefährliche", sondern sogar eine selbstmörderische Entscheidung ... wobei mir die Unbeteiligten, die dadurch in Gefahr geraten würden, mehr leid täten!!!!

Zitat:

... Es wäre nicht nur eine "gefährliche", sondern sogar eine selbstmörderische Entscheidung ... wobei mir die Unbeteiligten, die dadurch in Gefahr geraten würden, mehr leid täten!!!!

solche Kommentare haben in einem Forum Nichts zu suchen. Sorry. Warum könnt Ihr nicht sachlich bleiben und müsst stattdessen beleidigen und Lügerei unterstellen. Hab ich das mit Euch gemacht?

Wenn Ihr den Sinn dieses Threads nicht verstanden habt oder kappiert worum es geht, dann tut Ihr mir echt leid. Aber anstatt nur einen gescheiten Kommentar zu bringen kommt eine Beleidigung nach der anderen. Das ist echt traurig und macht den Sinn eines Diskussions-Forums kaputt. Schade, aber ich kenne Foren, wo das besser klappt.

Zitat:

solche Kommentare haben in einem Forum Nichts zu suchen. Sorry. Warum könnt Ihr nicht sachlich bleiben und müsst stattdessen beleidigen und Lügerei unterstellen. Hab ich das mit Euch gemacht?
Wenn Ihr den Sinn dieses Threads nicht verstanden habt oder kappiert worum es geht, dann tut Ihr mir echt leid. Aber anstatt nur einen gescheiten Kommentar zu bringen kommt eine Beleidigung nach der anderen. Das ist echt traurig und macht den Sinn eines Diskussions-Forums kaputt. Schade, aber ich kenne Foren, wo das besser klappt.

Wie jetzt!?

Beleidigungen? ... Unterstellungen? ... Na wo denn? DU stellst hier Dinge einfach in den Raum! ... DU bist Derjenige, der Sachen behauptet, die weder "Hand noch Fuß" haben! ... DU bist Derjenige, der durch seine Beiträge und den Thread zu solchen Reaktionen aufruft! ... Und DU wunderst Dich?!

Dann verzieh' Dich docheinfach in die Foren, wo "... es besser klappt"! Am besten bei "VW"!?!?

Deine "Masche" durchschaut mittlerweile doch jeder!

... und tschüss!!!!

Ich denke man sollte diesen Thread schließen. Es kommt sowieso nichts mehr heraus.

Entweder hatte die Bremsanlage einen schwerwiegenden Defekt oder der Threadersteller seltsame Fantasien.

Zitat:

Ich denke man sollte diesen Thread schließen. Es kommt sowieso nichts mehr heraus. Entweder hatte die Bremsanlage einen schwerwiegenden Defekt oder der Threadersteller seltsame Fantasien.

Ich halte mal dem Eröffner des Threads ("passat32"😉 zugute, dass er sich noch in einem FAST jugendlichen Alter befindet und deshalb meint, er müsste sich mit solch einem "Artikel" profilieren. ... Hoffentlich ist es so!!!!

Zitat:

Sofern sich der beschriebene Fall tatsächlich so zugetragen hat, ist von einem Defekt an der Bremsanlage auszugehen.

Unter solchen Bedingungen noch 160 zu fahren halte ich für eine gefährliche Entscheidung.

Wahrscheinlich.

Eine weitere Möglichkeit wäre aber auch eine schlechte Beschaffenheit der Straße (Schnee, Eis).

Zitat:

Sinn des Threads?

Hm, eine Person fuhr mit einem Toyota Corolla Verso und stellte dabei fest, das die Bremsanlage nicht ordnungsgemäß funktionierte...

Das die Bremsen bei den Toyotas meist nicht so toll sind, ist kein Geheimnis, das sie so schlecht wären, wie du hier erzählst, halte ich für ein Märchen, zumindest wenn die Bremsanlage in einem ordnungsgemäßen Zustand ist, was hier aber stark bezweifelt werden kann.

cpp hat es recht unverblühmt auf den Punkt gebracht:

Zitat:

Entweder hatte die Bremsanlage einen schwerwiegenden Defekt oder der Threadersteller seltsame Fantasien.

Ich finde es hauptsächlich lustig, dass sich hier viele im Kampf für die gerechte Sache derart aufregen, dass ihnen fast der Hals platzt 😉 Man spürt förmlich das Knarzen der Kunststoff-Mouse, die sich unter den verkrampfenden Händen jämmerlich windet 😉

Hätte garnicht gedacht, dass man im Toyota Forum so eine cholerische Ader kultiviert 😉 Wahrscheinlich kommt das erst, seitdem Toyota Dieselfahrzeuge verkauft 😉 Die machen auf Dauer aggressiv, fürchte ich *g*

Sorry für den völlig unkonstruktiven Beitrag...aber der Thread ist eh nicht mehr zu retten schätze ich 🙂

Deine Antwort